RAID mit unterschiedlicher HDD-Größe - übrigen Speicherplatz nutzen

  • Hallo ihr Lieben,

    in meinem 469L (@ 4.3.4.1652) hat sich bzw. wird nun nach gut 32t Betriebsstunden in 11 Jahren die erste 3TB WD Red verabschiedet (195 Reallocated Sectors und 200 Current Pending Sectors). Mein perfider Plan war nun eigentlich mal peu a peu die alten 3TB Platten gegen 8TB zu ersetzen.

    Nachdem ich heute mal das komplette System Backup durchlaufen lies und alles platt gemacht habe, musste ich feststellen, dass ich nach der Erzeugung des neuen Pools keine Möglichkeit hatte die übrigen 5TB der 8TB Platte als zusätzliches non-Raid Volume zu erstellen.


    Geht das einfach grundsätzlich nicht oder habe ich bei der Einrichtung einen Fehler gemacht?


    Danke für die Hilfe

  • Hallo,


    leider ist der Speicherplatz nicht nutzbar. Bei einem RAID1 oder größer bestimmt immer der kleinste Datenträger die Größe des RAID. Alle größeren Platten werden auf diese Größe getrimmt.


    Damit der Speicherplatz nutzbar wird, hilft nur, die kleineren Platten eine nach der anderen durch größere Platten zu ersetzen.

  • Das Einschränken des innerhalb des RAID zur Verfügung stehenden Speicherplatzes ist ja absolut logisch, aber bei der 8TB Platte hängt ja die Hälfte des verfügbaren Speicherplatzes einfach nur faul rum. Gibt es da keine Möglichkeit an diesen Speicher ranzukommen?

  • synology Hybrid RAID kann das

    Nicht in der Konfiguration. Der zusätzliche Platz nur einer größeren Platte ist auch beim Syno Hybrid Raid verloren. Erst bei mindestens zwei größeren Platten kann Hybrid Raid den Platz nutzen. (Bsp. drei Platten, einmal 3TB, einmal 5TB, einmal 8TB, das ergibt bei Qnap 6TB Nutzdaten im Raid 5, bei Syno 8TB Nutzdaten im Hybrid Raid.)