Beiträge von headcheese

    Hallo ihr Lieben,

    in meinem 469L (@ 4.3.4.1652) hat sich bzw. wird nun nach gut 32t Betriebsstunden in 11 Jahren die erste 3TB WD Red verabschiedet (195 Reallocated Sectors und 200 Current Pending Sectors). Mein perfider Plan war nun eigentlich mal peu a peu die alten 3TB Platten gegen 8TB zu ersetzen.

    Nachdem ich heute mal das komplette System Backup durchlaufen lies und alles platt gemacht habe, musste ich feststellen, dass ich nach der Erzeugung des neuen Pools keine Möglichkeit hatte die übrigen 5TB der 8TB Platte als zusätzliches non-Raid Volume zu erstellen.


    Geht das einfach grundsätzlich nicht oder habe ich bei der Einrichtung einen Fehler gemacht?


    Danke für die Hilfe

    Hallo ihr Lieben,
    ich hab meine System vor 2 Tagen auf Raid5 umgezogen und die alten Einstellungen durch dieStandardeinstellungen ersetzt. Wenn ich nun den DLNA-Medienserver anktiviere werden mir auf meinem Samsung TV (UE46ES8090) zwar alle Filme anezeigt, aber leider ist bei der Option "sort by folders" kein einziger Ordner zu sehen. Da ich einige Serien und normale Filme auf dem Rechner habe ist das Chaos unter "show all videos" dementsprechend groß.
    Weiß jemad zuföllig welche Option ich wieder aktivieren muss damit die Ordner wierder angezeigt werden?


    PS: Falls jemand auf die Idee kommt mir den Twonky vorzuschlagen: Da habe ich auf dem TV gleich 3x die Möglichkeit nach Ordnern zu sortieren :shock: :?: Aber dafür kann ich die mkv Dateien nicht abspielen _hurted: (und auch das war vor dem Rücksetzen der Einstellungen möglich)


    --- Edit ---


    Update auf Firmware 4.1.1 und das Problem ist gelöst :roll:

    Hab die Werte auch einzeln gecheckt und 5 Stunden vor dem Auftreten des Problems lief der große SMART-Test -> keine Probleme. Zudem liegt die Laufzeit der 2 älteren WD-RED-Platten erst bei ca. 900 Stunden. (Und ja, ich weiß das die trotzdem auch dann schon kaputt gehen können)


    Update:


    Die Synchroisation hat letzten Endes 8 Stunden gedauert und keine weiteren Ergebnisse geliefert (Freigabe-Ordner sin immer noch weg).


    Geholfen hat mir jedoch dieser Post http://forum.qnapclub.de/viewt…6&t=31828&start=0#p181130



    Werd wohl weiterhin brav das Backup vom Backup machen und evtl. eine Hot-Spare-Platte einbauen.

    Hallo,
    ich habe mein TS-469L seit 24h als Raid5 laufen und schon das erste Problem :roll:
    Zum Hergang. Ich habe vor 3 Stunden in der Systemkonfi die Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt um jeglichen Pfusch der letzten 19 Monate zu entsorgen.
    Anschließend wurde ich beim Neustart von 2 langen Pieptönen, 30sec später einem kurzen Piep und kurz darauf wieder 2 langen Pieptönen begrüßt. Zudem kam die Meldung

    Code
    [RAID5 Disk Volume Host Drive: 1 2 3] Host Drive 2 (50014EE6ADA3FC19) is replaced with a new drive (50014EE6ADA3FC19).

    obwohl ich nichts dergleichen ausgebaut geschweige denn ersetzt habe.
    Seitdem ist der Freigabeordner "Multimedia" und "Download" futsch.
    Im Speichermanager werden die Volumes als Bereit angezeigt. Lediglich die Raid-Gruppe hat als Status "Wird synchronisiert (27,5%)" [Tendenz langsam steigend].
    Auf dem Volume "Multimedia", das theoretisch die abgängigen Freigabeordner enthalten sollte, ist die Differenz aus der bereitgestellter Kapazität (Thick-Provisioning) und der Größe der noch vorhanden Freigabeordner ungefähr die des Multimedia Freigabeordners (Bild).


    SMART-Werte aller 3 Festplatten sind i.O.


    Nun zu meiner Frage: Ist mein Multimedia-Ordner wieder da wenn 100% erreicht sind? Und wird der alte Ordner womöglich überschrieben wenn ich jetzt einen "neuen" Multimedia-Ordner erstelle?
    Gibt es eine Möglichkeit auf die Daten, die ja offenbar Speicherplatz verschlingen, zuzugreifen (Verschlüsselung ist nich aktiv)?

    WLAN ist vorhanden. Allerdings liegen im Wohnzimmer keine Ethernet Kabel. Und ich benötige einen 3,5 mm Ausgang um an den NAD Stereo Verstärker zu gehen
    Dadurch kommt nur noch der Express in Frage, da ich keine AirPlay fähigen Geräte habe.
    QTunes funktioniert bei mir leider nicht. Ich kann zwar via Remote verbinden, sehe aber dann alles in grau ( nicht verfügbar) und in der Sortierung ist alles kunterbunt unter "q" bis "s" abgelegt

    Der Hauptgrundfür die AirPort Anlage ist, dass der Server unterm Dach steht und im Erdgeschoss noch keine Ethernet Kabel liegen. Also muss ich den recht guten n-WLAN Empfang ausnutzen.


    Also über die eingebaute iTunes Server Funktion geht die Steuerung via App nur wenn ich zusätzlich noch iTunes auf einem PC laufen lasse und dann die Musik übers iPhone ausgebe.

    Hallo,
    ich habe einen TS-469L. Darauf habe ich meine Musik liegen.
    Jetzt würde ich mir gerne einen Airport Extreme zulegen um die Musik im Wohnzimmer an die HIFI Anlage streamen zu können. Steuern will ich das via Remote App auf iPhone/iPod. Geht das ohne weiteres oder müsste dafür wieder iTunes aufm Laptop laufen?


    Danke für die Antworten

    Hallo,
    ich würde mir gerne mal ein RAM Upgrade für die TS-469L kaufen. Ist es wirklich vollkommen wurscht was ich da rein stecke solange es ein SO-DDR3 1333 ist?
    Denn der "2GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 SO-DIMM CL9" Riegel kostet bei Mindfactory momentan nur 10€.


    Danke für die Antwort
    lg


    Headcheese

    Hallo,
    ich werde mir diese Woche die TS-219P II zulegen und wollte das gute Stück mit jeweils 2 3TB Platten betreiben (kein RAID). Der Grund dafür ist, dass mir die 4TB Platten einfach noch zu teuer sind.


    Die Gretchenfrage ist nun


    Seagate ST3000DM001 oder Western Digital WD30EFRX


    Ich hab mir bislang schon so einiges zu den beiden Platten durchgelesen (v.a. die 100 Foren-Beiträge zu den evtl. Problemen der Seagate).


    Ist es sinnvoll die Red der Barracuda vorzuziehen im Hinblick auf den 60% niedrigeren Load Cylce Count und die damit verbundene Lebensdauer? Anbei sei zu bemerken, dass ich den NAS voraussichtlich täglich ein bis zwei mal anschmeißen werde um dann ein paar Daten zu lesen (schreiben eher weniger).
    Denn der Preisunterschied ist bei 2 Laufwerken immerhin 100€, die ich jedoch zu Gunsten einer niedrigeren Ausfallwahrscheinlichkeit (vermutlich in erster Linie langfristig betrachtet) gerne zu investieren bereit bin.


    lg Headcheese

    Hallo,
    mir ist letzte Woche meine Externe 2 TB Platte verreckt und da ich nun einen Ersatz suche habe ich mir überlegt, anstelle einer externen Platte gleich auf einen NAS zu setzen. Ins Auge gefasst habe ich das Modell Qnap TS-239 Pro II , da dieser Speicher in einigen Tests sehr gut abgeschnitten hat. Jedoch kann es auch sein, dass das System für meine Nutzung überzogen ist.


    Nutzung:


    Ich will den NAS vorwiegend als Daten Speicher nutzen. Also Musik, Filme, Dokumente, usw.
    Auf die daten werde ich sobald sie auf der Platte sind nicht besonders oft zugreifen müssen. Allerdings spiele mit dem Gedanken evtl. Filme an einen Fernseher - der in naher Zukunft gekauft wird - zu streamen. (Geht das einfach so?)
    Anschließen will ich den NAS an die FritzBox. Auf Dateien werde ich also vorwiegend übers Heimnetzwerk zugreifen, wobei mir dort auch hohe Übertragungsgeschw. wichtig sind (~60MB/s). Dafür würde ich dann auch den Rechner direkt übers Kabel an den zweiten Ethernet-Anschluss hängen oder auch den eSATA Anschluss nutzen. Mit welchen Geschw. darf ich sonst rechnen, wenn ich über 5GHz n-Draft darauf zugreife?
    Der Fernzugriff wird vorwiegend vom iPhone aus erfolgen um sich in der Uni noch schnell ein paar Dokumnete anzusehen oder um Musik zu hören.


    Als Festplatte hatte ich eine 3TB Platte ins Auge gefasst, um später, wenn diese Platte voll ist, evtl. noch eine zweite 3TB dazuzuhängen. Habe bereits in diesem Forum gelesen, dass das ganz gut gehen soll, solang man keine Eco/Green Platte erwischt.
    Habt ihr dazu ein paar Festplatten Empfehlungen?


    lg
    Headcheese