Backup von QNAP auf Synology

  • Moin zusammen,


    nachdem meine TS-453BT3 nach kleinen Startschwierigkeiten nun läuft möchte ich mein Backup einrichten. Bei meiner Synology gab es dafür immer "Hyperbackup". Das war in etwa wie eine Time Machine auf dem Mac in der man zu einem älteren Backup zurückspringen konnte falls man irgendwas versehentlich gelöscht hat.


    Mein Plan ist nun - da ich ausser der TS-453BT3 - noch eine Synology hier herum stehen hab, dass ich von meiner QNAP ein Backup auf die Synology mache. Ich hab auch schon mal ein bisschen gegoogled - früher ging das ja wohl über den Backupmanager und via rrsync. Der Backupmanager wurde ja aber durch HBS3 ersetzt. Dort hab ich auch schon ein One-Way-Sync zur Synology hinbekommen (rrsync ist bei beiden Geräten aktiviert). Das bedeutet so ja aber, dass wenn ich versehentlich eine Datei lösche, dass diese dann nach dem Sync im Backup auch entfernt wird oder?


    Darum meine Frage: Gibt es bei der QNAP irgendeine Funktion das ich eine Art "Time Machine" oder auch Hyperbackup auf die Synology packen kann? Über "sichern & Wiederherstellen" unter HBS3 hab Ichs nicht zum Laufen bekommen. Alternativ müsste ich sonst die Synology gegen eine 2. QNAP tauschen oder?


    Merci und viele Grüße


    Chris

  • Ich kenne leider weder Hyperbackup noch Timemachine, daher fällt es mir schwer nachzuvollziehen, was Du genau willst.

    Hier kannst Du Dich in HBS schonmal einlesen:

    Datensicherung vom QNAP - "Hybrid Backup Sync 3" kurz vorgestellt

    HBS 3 und Versionierung - Noch ein kleiner Überblick

    Über "sichern & Wiederherstellen" unter HBS3

    ... kann man nicht an eine Syno (oder andere NAS) sichern, damit ist auch eine Versionierung an eine Syno nicht möglich.

    Das bedeutet so ja aber, dass wenn ich versehentlich eine Datei lösche, dass diese dann nach dem Sync im Backup auch entfernt wird oder?

    Nein, es gibt eine Option, mit der die Daten auf dem Zielsystem behalten werden. Nennt sich "gelöschte Datien beibehalten" oder so ähnlich...

  • Moin moin,


    danke für die schnell Rückmeldung. Die Links haben das eig. geklärt...ich brauche eine Versionierung der Daten - nichts anders machen ja Timemachine und Co. Dann werd ich vermutlich noch mal ein 2. QNAP besorgen müssen befürchte ich.


    Viele Grüße


    Chris

  • Dann werd ich vermutlich noch mal ein 2. QNAP besorgen müssen befürchte ich.

    Um es sauber zu haben, ja.

    Ein unsauberer Workaround wäre es, wenn Du ein versioniertes Backup intern auf dem NAS anlegst und davon dann ein Sync auf das andere System machst. Brauchst dafür dann halt doppelte Kapazität im Quellsystem...

  • Ja genau das hatte ich auch kurz überlegt...aber da werden dann am Ende die SSDs teurer als ein 2. QNAP wenn der Speicher aus geht:) Danke für die Unterstützung - auch wenns dann doch nicht so klappt wies geplant war ;)

  • Dann werd ich vermutlich noch mal ein 2. QNAP besorgen müssen befürchte ich.

    Nein, nicht nötig.


    Mach in HBS einen einfachen Job über Rsync ohne Historisierung, "gelöschte Dateien beibehalten" wird nicht angekreuzt.


    Auf dem Syno, also dem Backup-NAS, erstellst du einen Job mit Hyperbackup (oder bei DSM 6.x mit Ultra-Backup), der von den so durch HBS übertragenen Dateien ein Backup mit der gewünschten Historisierung macht, und zwar von interner Platte auf interne Platte (wenn das nicht dieselbe Platte ist, geht das schneller, weil das Kopfbewegungen einspart). Dann hast du dein erwünschtes historisiertes Backup.


    Dann werden die Originaldaten vom Qnap zwar doppelt auf dem Syno abgelegt, aber es braucht natürlich keine SSD zu sein, sondern eine billige Festplatte reicht (SSD ist bei Backup eh Verschwendung), und es hat den Charme, das ein etwaiger Verschlüsselungstrojaner auf dem Qnap zwar an das erste Backup auf dem Syno kommen könnte, nicht aber an das zweite Backup (das mit der Historisierung), weil dieses vom Qnap aus nicht sichtbar ist (vorausgesetzt, das Syno ist diesbezüglich richtig konfiguriert). Auch bieten ein Syno und ein Qnap eine höhere Sicherheit gegen automatisierte Angriffe als zwei Qnaps, weil es unwahrscheinlich ist, dass Syno und Qnap gleichzeitig von Schadsoftware angegriffen werden.


    (Der Workaround von tiermutter ging in die richtige Richtung, war aber nicht ganz durchdacht. Der historisierende Job muss auf dem Zielsystem laufen, weil der Abgleich nur der Originaldateien über das Netz viel schneller geht als der komplette Abgleich eines bereits historisierten Backups.)

  • Verdammt - schon zu spät;) Hab mir gestern noch eine TS431KX geholt. Ist aber nicht so schlimm...die Synos haben einen überraschend guten Wiederverkaufswert.


    Von der Funktionsweise hab ich jetzt glaub ich dasselbe wie der Hyperbackup nur eben von QNAP. Das passt so schon

  • ich nutze synology Active Backup und sichere damit meine Ts 932x. Deduplication ist möglich.