Scrollbalken (Bildlaufleiste) im Web-Interface schlecht zu bedienen

  • Hallo zusammen,


    ich ärgere mich seit Beginn über die schlecht zu bedienende Bildlaufleiste bei diversen Fenstern im QNAP-Webinterface. Es ist kein echtes Problem, vielmehr ein Ärgernis:

    Ich weiß ja nicht, ob es an mangelnder Feinmotorik liegt, aber wenn ich mit dem Mauszeiger versuche, den Scrollbalken zu fassen, erscheint immer ein Doppelpfeil und ich muß erst wieder die Maustaste loslassen, danach muß ich vorsichtig mit dem Mauszeiger möglichst weit links neu anfassen!....Ich habe schon im Firefox gesucht, aber ich krieg´s nicht hin! Aber auch mit Chrome habe ich das kleine Problem!


    Kennt jemand einen Trick, oder ist das ein Bug?


    Gruß

    krp11 :qclub:

  • Kann ich absolut nicht bestätigen! Ich nutze Firefox, Chrome, Edge, mit keinem habe ich dabei Probleme.

    Ich habe den "Tab Mode" als bevorzugte Ansicht eingestellt:


    pasted-from-clipboard.png


    Allerdings hört sich mit dem "Doppelpfeil" für mich mehr nach einem Problem mit dem OS (Maussteuerung) an, als ein QNAP Thema.


    Gruss


    P.S. Welchen Balken genau meinst Du den (Screenshot)?

  • Hi FSC830,


    ...Screenshot ist schwierig, da müßte ich ja wieder mit dem Mauszeiger weg....Ich kann den Doppelpfeil nur beschreiben: waagrechte Linie (8mm) mit je einer Pfeilspitze links und rechts. Dieser erscheint übrigens bei jedem beliebigen Fenster, wenn Du mal mit dem Mauszeiger auf den Rand eines Fensters gehst.....


    Das mit dem Tab-Mode wäre eine Lösung, aber oft will man ja auf den Hintergrund gucken.

    Mir kommt es vor, als ob der Balken (für mich) einfach etwas zu schmal geraten ist...


    ......und jetzt hat gerade der Postmann zweimal geklingelt.....habe gerade meine TS-653-D4 bekommen......

  • Hab mal die Desktop Ansicht geändert auf Windows.

    Bei mir kann ich den Screenshot auch über Tastenkombination auslösen ;).


    Allerdings auch in dieser Ansicht kein Problem mit dem Scrollen, hier im Eventlog:


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

  • Screenshot unter Windows geht mit dem sniping tool auch zeitverzögert. Einfach mit Verzögerung starten, an die entsprechende Position fahren und warten.

    Ich hab bei mir keine Probleme, außer dass der bildlauf mit mausrad nicht gut funktioniert.

  • ...ach ja, das habe ich ja ganz vergessen! Das Scrollen ist auch sehr "gewöhnungsbedürftig", Ein Mausrad-Click und schon ist man am Ende einer Dateiliste!


    Zur Bildlaufleiste. Ich hab den Zeiger fotografiert!!!!...:);).....

  • Die Mausgeschwindigkeit wird aber auf dem Client eingestellt, nicht auf dem WebServer!?


    Gruss

  • Hm, also ich dachte auch, ich könnte ja auf dem Windows-PC die Maus-Einstellungen ändern (Zeigergeschwindigkeit, Scroll-Tempo u. dgl.), aber das hätte ja andererseits wieder Einfluß auf alle anderen Anwendungen auf meinem PC!

  • Ist bei mir auch so das ich bei den Balken herumfummeln muss damit ich den erwische. Ich nutze Palemoon. Sehe gerade das es im Opera flüssiger läuft mit dem Scrollen per Mausrad. Liegt dann vielleicht doch am Palemoon.

  • Hi charly700,


    danke für den Hinweis. Ich habe es mal mit dem Pale Moon Browser versucht. Das Anfassen der Bildlaufleiste gelingt mir damit auch nicht besser, aber das Scrollen geht wie gewohnt....

    Nun, eigentlich möchte ich nicht weitere Browser als Chrome und Firefox verwenden und in den Maus-Settings will ich natürlich auch nichts ändern. Somit muß ich wohl damit leben.

    .

    .

    Und gerade stelle ich fest, daß das Scrollen mit dem IE auch wie gewohnt geht! Das "Anfassen" der Bildlaufleiste allerdings ist nicht besser!


    Nachdem ich in letzter Zeit schon mehrfach Probleme nach Firefox-Updates hatte und mir vor einer Stunde ein Freund von Problemen berichtete, nachdem er heute morgen den Firefox aktualisierte, denke ich, daß es zwei "Probleme" sind:

    Browser-Problem und ein Ärgernis der schmalen Bildlaufleiste des NAS Webinterfaces.

    Einmal editiert, zuletzt von krp11 () aus folgendem Grund: Nachtrag