Hochkant-Bilder werden nicht hochkant dargestellt

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob mein Problem hierher gehört, aber irgendwo muß ich anfangen....

    Ich habe die Bildwiedergabe grundsätzlich zum Laufen gebracht. Aber leider werden im Hochformat aufgenommene Bilder nicht gedreht, obwohl ich sie bei der Bearbeitung um 90 Grad gedreht habe.

    Beim Öffnen solcher Bilder auf dem PC mit dem Windows-Explorer erscheinen diese Bilder im Hochformat, nicht aber bei der Wiedergabe via DLNA am Sat-Receiver.

    Bei der Wiedergabe via DLNA an einem Samsung Smart TV erscheinen diese Bilder jedoch hochkant.....Nun werdet Ihr sicher sagen, das liegt doch dann am Sat-Receiver!.....Mag sein, aber dann verstehe ich nicht, daß Hochformat-Bilder beim Öffnen über einen Dateimanager des Sat-Receivers korrekt wiedergegeben werden!

    Vermutlich kapier´ ich da irgendwas nicht....Liegt diese Info in der EXIF-Datei, wobei dann dieses "Hochformat-Flag" irgendwo verloren geht, oder gibt es auf Seiten des DLNA-Servers eine Möglichkeit?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Ach ja, was ich gerade sehe, beim Öffnen der Bilder mit PhotoStation6 auf dem NAS, werden die Hochformat-Bilder richtig gedreht!


    Grüße

    krp11

  • Ich kenne das Problem und auch wegen anderer Probleme habe ich nun durch deinen Tip hier im Forum Kodi eingesetzt und damit klappt fast alles. Wenn mal ein Bild nicht richtig angezeigt wird kann man einfach mit der OK Taste auf der FB das Bild drehen

  • Hallo TH,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe gestern noch das KODI-PlugIn auf dem Sat-Receiver installiert. Audio funktioniert prima, Videos allesdings laufen nur mit starken Ruckeln. Bilder bekomme leider gar nicht angezeigt!

    Wenn ich per uPNP die NAS auswähle und dann zu den Bilder-Ordnern navigiere, erhalte ich noch einen Thumbnail bzw. ein Vorschaubild für die einzelnen Bilder-Ordner, aber wenn ich dann Bilder ansehen möchte, sind die Ordner alle leer!

    Ich dachte, ich muß vielleicht noch ein Addon installieren, aber wenn ja, welches? Ich habe es schon mal mit zweien versucht, aber keine Änderung.

    NAS-seitig habe ich übrigens zusätzlich TWONKY installiert (Kaufversion). Es laufen also zwei Server gleichzeitig (TWONKY und der standardmäßige DLNA-Server), aber auch mit einem alleine, sehe ich mit dem KODI-Client keine Bilder!


    Abgesehen davon scheint mir KODI der richtige Weg zu sein. Der Client auf dem Sat-Receiver, mit dem ich es bisher versuchte, ist doch ziemlich primitiv und extrem langsam!


    Vielleicht hast Du noch eine Idee, was ich da bei den Bildern falsch mache.


    Nachtrag:

    Gerade habe ich KODI mal auf dem Windows-PC installiert....genau dasselbe Problem: Bilder über uPNP (NAS, TWONKY) werden nicht angezeigt...nur schwarz!....Also doch irgendein fehlender Codec?

    Einmal editiert, zuletzt von krp11 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi warpcam,


    ja, das habe ich gerade als "verzweifelten" Versuch getan!

    Dann muß ich das wohl so machen.

    Allerdings sind ja die Diashow-Optionen sehr begrenzt, oder besser null!


    Dann habe ich da aber eine blöde Frage: Bedeutet die Einbindung über SMB, daß man auf dem NAS garkeinen Server wie DLNA oder Twonky braucht?

  • Für Kodi brauchst du keinen DLNA-Server.


    Allerdings könnte er aber z.B. fürs Audio-Streaming deiner Musik vom NAS (z.B. vom AV-Receiver oder sonstigen Internet-Radios) nützlich sein. Auch können manch andere Clients nix Anderes.

  • Gut, damit kann ich leben....ich werde Videos und Audio per Twonky-Server holen und Bilder dann eben mit SMB...

    Was ich gerade feststellte, (ach das habe ich wohl ganz vergessen zu sagen), für meine Sat-Receiver mit openATV 6.4 gibt´s anscheinend noch keine KODI-Version 19, nur ver.18x....


    Nochmal zur Option Diashow. Gibt es da nichts, womit man mehr Optionen hat, z.B. Geschwindigkeit, oder Zoomeffekt abschalten?

  • Nochmal zur Option Diashow. Gibt es da nichts, womit man mehr Optionen hat, z.B. Geschwindigkeit, oder Zoomeffekt abschalten?

    Doch, in den Player-Einstellungen:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich nutze den Confluence-Skin, aber die Optionen sollte es in Standard-Skin auch geben.


    Es gibt etliche Tastenkombinationen, um weitere Funktionen während der Diashow bzw. der Bildanzeige aufzurufen (z.B. die EXIF-Infos, Zoom). Alle Details findest du im Kodi-Wiki: https://kodi.wiki/view/Pictures (Abschnitt "Viewing Pictures", dort mal den Expand-Link klicken).


    Hintergrund-Musik kannst du einfach vor der Diashow aus dem normalen Musikplayer starten, die läuft dann zur Diashow weiter.

  • Hi warpcam,


    tut mir leid, daß ich Dich bemüht habe! Die Diashow-Einstellung habe ich gerade eben entdeckt!....Ist eigentlich logisch....Player-Einstellungen!

    Das mit dem Zoomen habe ich zufällig entdeckt (Ziffer 1....)

    Wenn mal ein Bild nicht richtig angezeigt wird kann man einfach mit der OK Taste auf der FB das Bild drehen

    .....das Problem mit den falsch wiedergegebenen Hochformat-Bildern hat sich auch erledigt!...Sie werden korrekt dargestellt!


    ***************

    Gut, daß es das Forum gibt!!!!!!

    Ich danke Euch!


    Grüße

    krp11:qclub: