RTRR (2 Standorte) + QSync + 1 portabler Client

  • Liebe Qnapper,


    ich habe bereits seit ca. einem Jahr ein TS-453Be in Betrieb. Das NAS steht in meinem Büro und über QSync + VPN kann ich stets von überall auf meine Daten zugreifen.
    Nun habe ich ein zweites NAS (TS-253Be) bei mir zuhause aufgestellt das über RTRR mit dem im Büro verbunden ist. (2-Wege-Sync über HBS, periodisch alle 5 Minuten, läuft einwandfrei.)


    Da meine Verbindung zum Büro im Download manchmal unter die 100kb Marke fällt, würde ich gerne wahlweise von meinem neuen NAS zu Hause syncen. Die Daten liegen ja alle hier vor meiner NASe, also wäre es unsinnig wenn ich mich per VPN ins Büro wähle und die Daten quasi doppelt nach hause ziehe...

    Ich arbeite mit meinem Laptop ENTWEDER zuhause ODER im Büro, daher wäre es super wenn ich den geteilten Ordner via QSync ENTWEDER von Büro NAS ODER von zuhause NAS ziehen könnte. Da ich häufig mit großen Dateien arbeite, ist eine gute Sync Geschwindigkeit sehr wichitig für mich.


    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr habt eine Lösung für mich.


    Vielen Dank! :qnap:

  • Puhh, ich glaube weitgehend zu verstehen was Du meinst... der Sync am Laptop ist aber nur von NAS auf Laptop (one way) oder auch two way (das wäre ein übles Konstrukt und dringend zu unterlassen)?

    Wenn der Sync am Laptop one way auf den Laptop ist, sollte das kein Problem sein, allerdings ohne QSYNC, das ist zu unflexibel dafür. Ich würde stattdessen FreeFile Sync oder ein anderes Sync Tool nehmen und jeweils einen Job für jedes NAS dort anlegen. Dann holt er sich die Daten von dem NAS, was gerade verfügbar ist.

  • Super, danke dür die schnelle Antwort! Das hört sich ja schonmal ganz gut an!

    Genau das hatte ich versucht mit QSync, aber das scheint garnicht erlaubt zu sein. Ich schaue mir mal die anderen Tools an. :)

  • Genau das hatte ich versucht mit QSync, aber das scheint garnicht erlaubt zu sein.

    Vermutlich weil man bei QNAP nicht davon ausgeht, dass man mehrere QNAP Produkte im Einsatz hat 8o:ziped:

  • dr_mike

    Hat das Label Qsync hinzugefügt.
  • dr_mike

    Hat das Label Windows hinzugefügt.