Single Disk nach Wechsel der ersten HDD wird die im Schacht zwei befindliche nicht erkannt

  • Hallo liebe Community


    Nach mehreren Suchen, muss ich wohl doch ein neues Thema dazu aufmachen.


    Ich bin neu im NAS Universum und habe viel (un-)gefährliches Halbwissen.


    Ich arbeite mit Mac 11.x und einem Qnap TS 412 NAS sowie WD Red HDD. Jetzt zu meinem Problem:


    Ich habe das NAS im Single Disk Modus aufgesetzt und "BildNAS" genannt. Schacht 1 = 1 TB HDD (war über die Feiertage und da hatte ich Zeit und wollte nicht warten). Schacht 2 = 6TB HDD, im NAS formatiert, "Bild" genannt und mit meiner Bild Datenbank bespielt. In Schacht 1 wollte ich auch den Medienserver laufenlassen. Da die Platte in Schacht 1 natürlich viel zu klein ist, habe ich nach den Feiertagen eine größere gekauft, diese formatiert (die Platte war die einzige im NAS) und dann die zweite Platte wieder eingeschoben. Leider wird sie jetzt im Netzwerk nicht mehr angezeigt. Im File Manager taucht sie als "BEREIT" und "GUT" auf (bei beiden Schacht-1-Platten). Nachdem ich dann die ursprüngliche 1TB wieder in Schacht 1 gesteckt habe taucht sie auch nicht auf. Auch dachte ich das der zuerst gewählte Name dann wieder auftauchen würde. Muss ich jetzt alles neu machen oder gibt es irgendeine Möglichkeit, die Platte mit der neuen 6TB in Schacht 1 sichtbar/verfügbar zu machen.


    Vielen Dank im Voraus und ich hoffe es ist alles verständlich formuliert.

  • ...Vielen Dank im Voraus und ich hoffe es ist alles verständlich formuliert.

    Leider sind deine Infos nicht ganz ausreichend.


    Stelle bitte die letzte funktionierende Konfig wieder her und stelle uns Screenshots aus dem Speichermanager über die Speicherpools und Volumen zur Verfügung, damit wir sehen können, was passiert ist.

  • Lieber dr_mike

    Lösung: siehe z.B. hier :arrow: Hilfe **** Ich kann nicht mehr auf meine Daten zugreifen

    Ich bin mir nicht sicher ob das die Lösung ist denn ich vermisse noch die HDD "Bild" im Laufwerk 2. Auch Single disk formatiert. Aber ich versuche mal alles zu verstehen und zu machen.

  • Schaue, ob du beim Einrichten eines neuen Freigabeordners diese Freigabe auch auf die ehemaligen Ordner von "Bild" verweisen lassen kannst. Denn beide Volumes scheinen eingebunden.

  • Sieht für mich auch nach demselben Problem aus. Die Lösung musst Du natürlich ein wenig an Deine Situation anpassen. Schau mal, was Du unter HDA_DATA und HDB_DATA findest:

    Code
    ls -al /share/HDA_DATA
    
    ls -al /share/HDB_DATA
  • Ich habe das NAS im Single Disk Modus aufgesetzt und "BildNAS" genannt. Schacht 1 = 1 TB HDD (war über die Feiertage und da hatte ich Zeit und wollte nicht warten). Schacht 2 = 6TB HDD, im NAS formatiert, "Bild" genannt und mit meiner Bild Datenbank bespielt. In Schacht 1 wollte ich auch den Medienserver laufenlassen.

    Also das System mit 1Tb und 6TB initialisiert?


    Und dann Ausgeschaltet?

    Da die Platte in Schacht 1 natürlich viel zu klein ist, habe ich nach den Feiertagen eine größere gekauft, diese formatiert (die Platte war die einzige im NAS) und dann die zweite Platte wieder eingeschoben.

    Dann also die 1TB und 6TB rausgenommen und mit einer neuen 6TB in Schacht 1 wieder initialisiert?


    Danach die alte 6TB in Schacht 2 eingesteckt?

  • Verrückterweise komme ich erstmal wieder an die Daten ran. )))


    Große Freude. Vielen Dank!

    Schaue, ob du beim Einrichten eines neuen Freigabeordners diese Freigabe auch auf die ehemaligen Ordner von "Bild" verweisen lassen kannst. Denn beide Volumes scheinen eingebunden.

    Ich habe erstmal einen "Test" Ordner im entsprechenden Pfad als freigabe Ordner erstellt. Volume 2/BILD/Test

    Da erschien dann im Netzwerk der "Test" Ordner und dort waren alle Files drin. Dann habe ich den Ordner "Test" umbenannt in "BILD" was ganz schön lange, 2-3 Minuten gedauert hat. Er war dann in der Filestation zu sehen aber der Finder resp. das Netzwerk wollte oder konnte ihn 10 Minuten nicht laden und jetzt steht er da wieder als wäre nichts gewesen. Super. VIELEN DANK AN ALLE. Klasse