Qsync Verbindung getrennt, da "Ungültiger Benutzer"

  • Moin liebe Community und einen guten Start ins neue Jahr,


    ich habe ein Problem mit meinem QNAP, bzw. explizit mit Qsync.

    Ich nutze auf meinem PC (Win 10) Qsync (Version 5.0.3.1125) um die Daten auf mein TS 509 Pro zu syncronisieren. Von dort wird auch mit meinem Tablet (Win 10 mit Qsync 5.0.2.0927) und meinem Smartphone (Android 12 und "Qsync Android" (die alte Software)) synchronisiert.

    Sowohl auf dem PC, als auch auf dem NAS sind ein Konto für "Administration" und für den täglichen Bedarf "Benutzer" eingerichtet. Über die Netzlaufwerke komme ich in beiden Konten auf das NAS.

    Nun habe ich festgestellt, dass die Daten vom PC das letzte mal am 18.12.2021 syncronisiert wurden.


    Ein Blick in Qsync am PC zeigte mir, dass die Verbindung zwischen PC und NAS getrennt ist und das Symbol dazwischen zeigt "Fehler" an. Bei "weiteren Details" wird nur auf den Administrator verwiesen. Klicke ich auf "Verbindung testen" wird mir angezeigt, dass die Internetverbindung vorhanden ist, aber bei der Vebindung zum NAS ein Fehler auftaucht, da es ein "ungültiger Benutzer" sei.

    Am Tablet (Surface Pro 7) wird die Verbindung ständig hergestellt und getrennt. Allerdings schafft Qsync es zu checken, dass alle Dateien (eine Datei) auf aktuellem Stand ist.

    Am Smartphone habe ich keine Probleme.


    Geändert hatte ich in den Einstellungen nichts, sodass hier eigentlich nichts verkehrt sein kann. Das Update auf dem Tablet auf 5.03.1125 wird mir zwar angeboten, aber das führe ich derzeit nicht aus, da ja auch bei der aktuellen Version Probleme sind.


    a) Wo kann ich feststellen, wann ich auf dem PC die Version von Qsync geupdatet habe?

    b) Kann ich die Qsync Version 5.0.3.1125 (PC) einfach (ohne Verlust der Synchronisationspaare) downgraden auf 5.0.1.0319?

    c) Habt ihr sonstige Ideen, wie ich das Problem beheben kann?


    VIelen Dank im Voraus für Eure Hilfe

  • Zu a): Bei mir kann ich auf dem PC unter Apps - Deinstallieren sehen, wann die Version installiert wurde:

    pasted-from-clipboard.png

    Im Ereignis Prokoll von Windoof finde ich dazu nichts.

    Ein Downgrade sollte auch problemlos möglich sein.


    Ordnerpaare entfernen und neu einrichten. Es dauert zwar einen kleinen Moment bis dann alles wieder "grün" ist, aber es wird nicht alles neu synchronisiert.

    Das habe ich auch schon ein - drei x hinter mir.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • FSC830

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Das "Alter der Software funktioniert bei mir auch, das Update war am 24.12.2021. Also nach dem "letzten" Sync.

    Dann scheint es wirklich am Update zu liegen. Dann werde ich die 5.0.3 mal deinstallieren und das 5.0.1 installieren.


    Danke