TS-239 mit openSuSE?

  • Hallo!


    Ich finde viele Diskussionen betreffend Debian bzw. Ubuntu auf den Qnap's. Zu openSuSE habe ich aber leider nichts gefunden. Das würde ich aber gerne mal testhalber auf einem TS-239 Pro Turbo NAS installieren, weil ich eines herumstehen habe. Bitte: nachdem ich seit über 15 Jahren hauptsächlich mit SuSE Distributionen arbeite und es daher sehr gut kenne, möchte ich einfach nicht mehr wechseln. Debian-/Ubunto-Anhänger mögen mir bitte verzeihen und nicht versuchen, mich zu "bekehren"... :)


    Wir können immer wieder kleine "Router Kisterln" einsetzen, die vorort viele Aufgaben übernehmen. Die benötigen aber teilweise Funktionen, die ich mit der Qnap Firmware nicht oder nicht mit vernünftigem Aufwand nachrüsten kann. Nachdem die kompakten Atom-betriebenen Qnap's aber vergleichsweise günstige Hardware mit 2+ Festplatten und 2+ Netzwerkkarten bieten, wären sie als Mini-Router-Kind-für-Alles sehr gut geeignet.


    Hat jemand 'ne Idee, wie ich openSuSE auf einem TS-239 installieren könnte? Ich konnte es mal bei ersten Versuchen nicht dazu überreden, vom LAN zu booten (PXE). Da hätte ich alle Installer zur Verfügung und alles wäre wohl recht einfach.


    Einen GRUB Bootloader hab ich auch nicht entdeckt, dem ich eine neue Section für die SuSE Netzwerkinstallation dazugeben könnte.


    Wovon bootet ein TS-239 eigentlich? Von der Platte oder von einem Flash Memory?


    Danke für jeden Hinweis!
    Thomas

  • Zitat

    Wovon bootet ein TS-239 eigentlich?


    Von dem 128MB grossen Flash, von den Sata-Einschüben ist kein booten möglich.


    Im Prinzip ist die NAS ein PC mit einer 128MB-IDE-Platte, mit einem zusätlichen SATA-Kontroller, welcher vom BIOS nicht erkannt wird.


    SusE lässt sich problemlos installieren, du musst beim Partionieren die 128MB-Flash auf /boot setzen, die beiden SATA-Platten werden auf / gesetzt.
    Da du dich mit SuSE auskennst nehme ich an du weisst was ich meine.


    Ich konnte dann die NAS als normaler Desktoprechner nutzen. Mehr habe ich nicht fertig gebracht.


    Ich hoffe meine Infos nützen dir was.

  • Zitat von "mathias1000"

    SusE lässt sich problemlos installieren, du musst beim Partionieren die 128MB-Flash auf /boot setzen, die beiden SATA-Platten werden auf / gesetzt.


    Klingt sehr erfolgversprechend, danke für die Info!


    Ich schaffe es allerdings nicht, ein SuSE Setup zu laden. LAN/PXE kann das BIOS anscheinend nicht und mein USB CDROM wird zwar vom BIOS erkannt und ich sehe es auch im F11 Bootmenü, aber ich bringe das NAS davon nicht einfach zum Booten. Er startet immer nur den GRUB von der Flashdisk. Das CDROM tut sonst gut - ich denke also nicht, dass es defekt ist.


    Hier werde ich als nächstes ansetzen und schauen, ob ich den vorhandenen GRUB nicht für meine Ansprüche "missbrauchen" kann und darüber sie SuSE Netzwerkinstallation anstossen kann.


    Wie hast Du das SuSE Setup zum Laufen gebracht?

  • Ein USB-Stick sollte auch zum Booten für die Installation funktionieren.
    Jedenfalls wird ein USB-Stick auch für das Desaster-Recovery nach einer fehlerhaften Firmware-Update genutzt.


    Stefan

  • Danke für die vielen guten Tipps, ich konnte damit openSuSE 11.1 auf dem TS-239 zum Laufen bringen! :D


    Ich habe es allerdings nicht geschafft, einen bootfähigen USB Stick zusammenzubringen. Dabei ist mir aufgefallen, wie lange ich schon kein Linux mehr auf physischer Hardware und mit SoftRAID aufgesetzt habe. ESX und Hardware-RAID-Controller bzw. SAN verwöhnen einen da viel zu sehr...


    Stattdessen habe ich einen USB Stick mit einer ext3 Partition versehen und die beiden openSuSE Bootfiles (Kernel und InitRD) draufgespielt. Dann habe ich den original von Qnap installierten GRUB nach'm BIOS mit [Esc] aufgehalten und die erste Sektione mit [e]dit auf den USB Stick (hd1,0) und die SuSE Bootfiles umgebaut, unseren lokalen Webserver als Installationsmedium angegeben und gebootet.


    Sollte noch jemand SuSE installieren wollen und mehr Details brauchen, fragt einfach.


    Nochmal danke für die Infos!