Qsync Client (Mac) - keine Verbindung mit NAS

  • Hallo,


    ich verwende derzeit meine TS-231K als Multimedia (Bilder, Musik, Videos)- Ablage. Um manche Verzeichnisse zwischen Standgerät, NAS und Laptop abzugleichen, verwende ich eben Qsync. Laptop kam erst vor ein paar Tagen dazu, da ist es mir erst aufgefallen:

    Ich bekomme mit dem Qsync-Client derzeit keine Verbindung mehr zusammen - er hängt quasi in der Anmeldemaske in den Einstellungen (egal ob per 'LAN suchen' oder 'Qnap cloud'. Selbst nach Stunden kommt da nichts zustande. Hin und wieder bekam ich die Meldung 'Fehler beim Verbinden mit den Internet. Adapter konnten nach Überprüfen des NCSI nicht mit dem Internet verbunden werden', am Standrechner kommt die Meldung im Client 'Zugriffsberechtigungen wurden gesperrt' - Ich fand in den Systemeinstellungen aber nichts, wo man gesperrte IPs oder dergleichen identifizieren könnte.

    Die Anmeldung per Browser am Gerät funktioniert weiterhin problemlos (die Client-Verbindung am Standgerät hatte im Dezember schon mal geklappt).


    Bevor ich das NAS erst mal wieder neu aufsetze, wollte ich mal hier nachfragen, ob das Problem auch ohne Neuinstallation lösbar wäre.


    Danke schon mal und Liebe Grüße



    PS: aktuell funktioniert die Verbindung mit meinem iMac problemlos, iPhone und iPad genauso.... Nur mit meinem Notebook gibt's immer noch Probleme, und bekomme es einfach nicht gebacken :( ....

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan43at ()

  • Bietet Dir Qsync irgendwelche spezielle Funktionen, die Du brauchst?

    Falls es hier um einen reinen Sync (in welche Richtungen?) zwischen den Geräten geht, würde ich Qsync nicht verwenden und eine Alternative suchen (keine Ahnung was es da für Mac alles gibt).

    Das mit der QNAP cloud kannst Du vergessen, das brauchst Du bei Dir im LAN nicht und führt ggf. schnell zu Sicherheitsrisiken.

    Die Meldung mit dem NCSI gan es wahrscheinlich am QNAP? Das kommt immer wieder mal vor und hat leider nur noch wenig Aussagekraft. Wenn Du das NAS sonst problemlos erreichst brauchst Du Dir darum keine Gedanken machen.


    Wichtig: im Router etwaige Portfreigaben und UPnP deaktivieren, falls es sowas gibt... Hat aber nichts mot deinem Problem zu tun.

  • ich hatte unlängst mal resilio sync in Verwendung, hat soweit eh funktioniert. Aber das nas war dann kaum noch zu verwenden... deswegen hab ich's dann wieder deinstalliert.


    naja, Qsync ist halt am 'einfachsten' verfügbar, und am iMac funktioniert es ja aktuell wieder problemlos - deswegen will es mir irgendwie nicht, warum es am MacBook nicht klappen sollte

  • Und sind auf den anderen eventuell ältere Versionen installiert?

    Eventuell einfach mal eine ältere Version ausprobieren, sofern auffindbar. Ich erinnere mich dass es öfter Probleme mit manchen neueren Versionen gab (meist Windows).

    Mehr kann ich zu Qsync aber auch nicht beitragen, erst recht nicht in Verbindung mit Mac. Sonst hat dieses Gerät aber Zugriff auf das NAS?

  • Aber kann das Macbook grundsätzlich auf Freigaben und die GUI zugreifen?

    Ist der User mit dem es sich anmelden soll entsprechend berechtigt oder handelt es sich um den selben User wie bei den anderen Geräten?

    Eventuell bedarf es auch nur einer Neuinstallation vom Qsync Client.

  • ja, ich kann per Browser auf die GUI des NAS ohne Probleme zugreifen. Der User ist der gleiche wie am Standgerät.... Neuinstallation des Clients inkl. Neustart müsste ich mal versuchen (vl auch mal ne ältere Version nehmen)...


    Wobei mir heute früh auch aufgefallen ist, dass manchmal ja ne Art Verbindung zwischen MacBook und NAS klappen dürfte, siehe Grafik unten.

    Davon merkt man im Qsync-Client aber nichts, bzw. wird da auch nichts synchronisiert, bzw. kommt man nicht in die Gelegenheit, Sync-Ordner einzustellen...

    qsync1.png

  • Hallo,


    ich bin neu hier, nutze seit Jahren QNAP NAS Systemm aktuell QTS 5.0.0.1891 auf einem TS-253D. Und komme auch gleich mit einem Problem um die Ecke ;)


    Eventuell bin ich hier auch schon richtig. Und zwar habe ich seit gestern nach einem Update auf Qnap Central 4.4.0.5 das Problem, dass sich meine QSync Clients (Windows 5.0.3.1125, Android Qsync Pro 1.4.10.1008) nicht mehr verbinden können. Als Fehlermeldung erhalte ich

    Code
    'Anmeldung fehlgeschlagen'

    Das betrifft alle User. Falsche Credentials kann ich ausschliessen, den mit diesen Credentials kann ich mich weiterhin problemos via HTTPS an QTS anmelden oder auch mit dem Windows Explorer auf das Filesystem zugreifen. Den Qsync Client auf Windows habe ich nun schon einmal komplett neu installiert, ohne Erfolg. In den Logs von Qnap sehe ich auch keine Hinweise. Nun suche ich einen Weg, um die alte Qsync Central Version 4.4.0.4 wieder zu installieren, finde aber nicht den Ort, wo ich die herunter laden kann. Hat da jemand einen Tipp?

    Oder kann jemand das Problem bestaetigen nd hat andere Lösungsideen?

    Vielen Dank für Tipps, André