Alternative zu QNAP Multimedia für den HDMI Ausgang

  • Hallo,


    ich mit der Lösung von QNAP im Bereich Multimedia sehr unzufrieden.


    Geplant war eigentlich meine TS-251D für das Streamen über HDMI an meine TV Gerät, da mein TV Gerät kein DLNA kann.


    In der praktischen Anwendung nervt aber die QNAP Lösung. Es ist viel zu langsam, das Menü ist schlecht gemacht, Hochformatbilder werden abgeschnitten, viele Videoformate werden nicht abgespielt usw. usw.


    Gibt es eine Alternative die den HDMI Ausgang direkt nutzt und auch gerne mit der QNAP Fernbedienung gesteuert werden kann?

  • Vergiss die QNAP Lösung und kauf die einen Amazon 4k Stick, lade Kodi drauf und du kannst alles abspielen für kleines Geld


    ist sogar im Moment im Angebot der brandneue Fire TV Stick 4K Max für 36 Euronen

  • Den Fire TV Stick 4K Max haben wir schon aber Kodi sagt mir nichts und wo kann ich darüber mehr erfahren und das gerne in deutsch ?

  • Das hatte ich auch gefunden aber ich möchte wissen was Kodi genau ist? Ist es vergleichbar mit Twonky?

  • Eine weitere alternative ist ein Raspberry Pi 4 ( 2 GB Version reicht ) mit Openelec oder Libreelec . Beides sind letzten endes fertige Kodi Mediaplayer, die als Image auf die SD Karte des Raspberry geladen werden. Dann funtioniert übrigens auch der DTS Sound einwandfrei. Die Kosten dafür sind allerdings deutlich höher als mit dem Vorschlag von "unos" .


    http://raspberry.tips/raspberr…elec-auf-dem-raspberry-pi


    bzw.


    https://de.moyens.net/linux/so…c-auf-dem-raspberry-pi-4/


    Um die Einarbeitung mit Kodi wirst du nicht herum kommen. Dafür hast du dann aber 'ne Weile Ruhe danach.


    Mit dem Pi hast zusätzlich noch den Aufwand ( Gehäuse , SD Karte und Netzteil ) zusammenzuschrauben, ist aber als Bastler keine große Sache.


    Viel Spaß

  • Danke für den Tip mit dem RPI4. Davon habe ich hier zwei rumfliegen aber ich will weniger Geräte haben.


    unos


    Kodi ist auch dem Stick installiert und macht einen guten Eindruck aber die Filme ruckeln zu stark und es gibt Tonaussetzer.


    Auf dem NAS habe ich Kodi Matrix 19.3.0.0 installiert und läuft auch und das wesentlich besser.

    3 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Kodi ist auch dem Stick installiert und macht einen guten Eindruck aber die Filme ruckeln zu stark und es gibt Tonaussetzer.

    Das liegt aber nicht am Stick oder Kodi sondern an deinem WLAN :) benutze den LAN Adapter und es ist weg


    Ich rede aber auch vom 4k Stick oder max nicht von dem alten einfachen Stick da sind wir uns einig oder ?

  • Am AX WLAN liegt es nicht :) aber mit dem NAS geht es nun fast perfekt. Die Mikroruckler muss ich noch lösen. Kodi macht aber ein ganz guten Eindruck.


    Was ich nicht so gut finde ist, dass auch Ordner angezeigt werden, wo keine Inhalte enthalten sind. Hier würde ich mir ein Ausblenden wünschen.

  • Der Stick hat keine Ruckler, habe ihn selber hier. Selbst mit 4k habe ich keine und das im WLAN. Haben den Stick 3x und bei allen dreien läuft es einwandfrei.


    Hast du 4k Auflösung mit dem NAS ?

  • Ja 4K habe ich und läuft auch.


    Für Fotos ist der Max Stick für mich absolut ausreichend.


    Was mich allerdings etwas wundert ist, dass der Max Stick und das NAS kein Dolby Digital an meinen Verstärker weitergeben.

  • Für den Stick musste man Einstellungen ändern. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr zu lange her und habe auch probiert bis es lief


    Expert Mode einschalten

    Audio Passthrough: Enable

    Passthrough Output Device: AudioTrack(RAW)

    Dolby Digital (AC3) Enable

    Enable Dolby Digital (AC3) Transcoding: Enable

    Dolby Digital Plus (E-AC3) capable receiver: Enable

  • Microruckler treten meist dann auf wenn die Einstellungen für das jeweilige Videomaterial nicht passen.

    Wenn bei einem Video XXXXp24 anliegt dann sollten auch alle beteiligten Komponenten entsprechend eingestellt sein.

    Wenn die Bildwiederholrate bei irgendeiner Komponente auf z.B. fest auf XXXXp25/50 (PAL) bzw. 30/60 Hz (NTSC) eingestellt ist, treten

    diese Ruckler auf weil ja die Zuspielung mit 24Hz erfolgt. Daher immer auf Multi einstellen, bzw. das Anzeigen von XXXXp24 erzwingen.

    Jeder heutige Flachbild sollte p24 ohne Ruckler und Probleme darstellen können, wenn, ja wenn richtig zugespielt wird.