QM2-2P-384 in einem TS-253D 384 sehr laut ändern mögich

  • Als Audio-Techniker hat mich das Thema Dämmung doch mal interessiert. Habe gestern meine TS-453 mal auf einen großen, leeren Karton gestellt (prima Resonanzkörper) und die Lautstärke gemessen im Lese-/Schreibebetrieb (immer noch bei ca. 60% CPU-Last) habe ich ganz grob 46 dB(A) in 50cm Abstand.


    Dann habe ich mal nur einen Streifen Butylklebeband 1mmx50mm auf halber Höhe einmal rundum (außen) aufgeklebt und im Szenario wie oben gemessen: 42dB(A)


    Das wichtigste dabei ist vor allem dass die höherfrequenten Anteile überproportional gedämmt wurden.


    Falls die Lautstärke also eher vom Gehäuse (-dröhnen) kommt und nicht vom Lüftergeräusch selbst, gäbe es eine Lösung.

    Werde im neuen Jahr das ganze nochmals im Innenbereich versuchen und die Temperatur und Lautstärke am Lüfteraustritt hinten vergleichen.


    Mal sehen ....

  • Danke Euch weiterhin für die Tipps.

    Stecker abziehen gibt glaube ich einen dauernd piepsen vom QNAP.

    Meinte auch nicht den Kühlkörpern selber sondern eher das bei der Karte diese Kühlstreifen bei liegen welche ich auf die NVme geklebt habe.

  • Das sind Wärmeleitpads, die müssen schon zwischen SSD und Kühlkörper. Und die Kleben nicht, die haften eher.

  • Ja das stimmt, muss mal sehen was ich nun mache erstmal Matte besorgen. Hätte doch ein Pro Modell nehmen sollen aus Metall vielleicht. Obwohl das für meinen Einsatz zu hoch war, wollte doch nur ein neueres Modell haben wie das TS-251 was aber einen stabilisieren Eindruck macht und auch wesentlich leiser ist.

  • Hätte doch ein Pro Modell nehmen sollen aus Metall vielleicht.

    Kann Dich beruhigen. Das bringt nicht wirklich was. Hier steht ein TS-473A aus feinstem Metall und reichlich Gewicht. Ohne Unterlage macht das Teil keine Freude.

  • Glaube ich werde mir trotzdem SSD einbauen muss nur sehen welche ob Samsung oder andere.


    Eine Matte werde ich mir mal besorgen mal sehen welche ich da zu finde bei dem A..... ;)

  • Ansonsten beim Baumarkt. Karton kann zuweilen als Schnellmaßnahme auch herhalten. Hier kann es sein, dass es besser ist nur vorne oder hinten was zu unterlegen.

  • Ok werde es mal testen.

    Zu den SSD welche würde man nehmen nur Samsung Pro oder gibt es alternativen zwischen 2-3TB?

  • Hallo zusammen,

    der letzte Beitrag ist zwar schonn ein bisschen her aber ich hatte dasselbe problem und konnte es dank dieser Anleitung lösen:

    Das hat die RPM meiner beiden QM2-Karten von über 7000 auf 1500-2000 reduziert. Die Temperatur der NVME's ist dadurch bei mir nicht gestiegen. (49 bis 51 Grad)

    Aus der Community qnap auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community qnap
    www.reddit.com