TS-453mini mit QTS4.1.4, Update problemlos möglich?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe in einem dunklen Kämmerlein ein vernachlässigtes TS-453mini entdeckt. Auf ihm zeichnen 40 Mobotix Kameras permanent auf ein RAID5 mit 4 x2TB Platten auf.

    Die Platten werde ich tauschen da eine schon eine Warnung bringt.

    Aber jetzt zum Thema:

    Auf dem Gerät werkelt die QTS 4.1.4.8| Da das NAS noch mit Firmware versorgt wird, wollte ich evtl. ein Update machen.

    Ich würde auf die letzte 4.x gehen, das ist die 4.5.4...

    Zu den älteren Versionen gibt es leider keine Releasnotes mehr.


    Muss ich mit Problemen rechnen hat da jemand Erfahrung?

    Ist der Versionssprung problemlos möglich oder sollte ich ein Zwischenschritt machen?


    Vielen Dank und noch schöne Feiertage.

    Uwe

  • Ich würde kleinere steps machen... 4.2.x, 4.3., 4.4.x, 4.5.x. Auf 5.0 würde ich derzeit noch gar nicht gehen. Schaue Dir auch die release Notes (alle!) an, bzgl CCTV hat sich da nämlich einiges getan wenn ich mich recht erinnere.

  • Soll das NAS komplett neu aufgesetzt werden oder einfach nur die Firmware aktualisiert werden?

  • Ich wollte eigentlich nur ein Update machen.

    Im Downloadcenter geht es erst bei 4.3.6.0895 los.

    Mit Zwischenschritten (4.2) ist also nichts.


    Ich muss nicht unbedingt Updaten, es handelt sich um ein autarkes Netz. Die Kameras zeichnen via NFS sehr performant auf.

    Nur der Zugriff von Windows via SMB ist sehr Schlecht und bricht teilweise ab. Was die Videorecherche stark beeinträchtigt.

    Das war der Grund zur Überlegung für ein Update.


    Die Nutzung des NAS:

    -Schreibvorgänge von 40 IP Cams via NFS

    -Lese und Suchvorgänge von Windows via SMB

    -Zeitserver für die CAMs

    sonst macht das Ding nichts.

  • Teste das NAS bzw. SMB mal ohne die Aufzeichnung von 40 Kameras. Welche Auflösung und wie wird aufgezeichnet h.264 h.265 ?

    Hast du das NAS mal im Ressourcenmonitor überwacht ?