Zugriff auf ext. Festplatte Qnap verschlüsselt unter Windows

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier einige Beiträge gelesen, aber leider nicht die Lösung für meinen Fall finden können:

    Ich hätte gerne Zugriff unter Windows auf externe Festplatte, deren Backup ich mit meiner Qnap NAS TS 119 P II verschlüsselt habe.

    Also ich möchte ohne das NAS auf die Sicherung zugreifen können - gibt es hier einen Weg das zu tun / wie ?

    Ich habe hier oft den Tipp gelesen,auf Duplicati auszuweichen - allerdings ist das leider nicht Verfügbar für mein NAS TS 119 P II

    Habt ihr andere Ideen / Vorschläge ?


    Danke Euch, viele Grüße und fröhliche Feiertage !

  • Moin,


    für Windows ist zunächst wichtig, mit was für einem Dateisystem der Datenträger formatiert ist. Mit ext kann Windows ohne Weiteres nicht arbeiten. Hier empfiehlt sich NTFS.


    Dann ist die Frage, ob der Datenträger selbst oder die Daten verschlüsselt wurden (ich weiß nicht was bei dem 119PII möglich ist).

    Wenn die Daten verschlüsselt sind, kann man diese zumindest bei aktuelleren Geräten mit dem QENC Decrypter (https://www.qnap.com/de-de/utilities/enterprise) entschlüsseln.


    Wenn der Datenträger verschlüsselt wurde kann man den afaik nicht unter Windows entschlüsseln.

  • Hi, danke für deine schnelle Antwort !

    Das Laufwerk ist NTFS formatiert und AES verschlüsselt mithilfe der QNAP. Das Laufwerk selbst ist aso verschlüsselt. Kennt ihr Wege, da ran zu kommen unter Windows, falls man zB mal unterwegs / im Urlaub auf die Daten zugreifen will ?

  • Mit QNAP verschlüsselte externe Festplatten können mit Windows mit dem Tool LibreCrypt (https://t-d-k.github.io/LibreCrypt/) geöffnet und gelesen werden. Das Laufwerk muss mit NTFS oder exFat formatiert worden sein.


    Achtung: bei einer Installation von LibreCrypt werden diverse Sicherheitslücken auf der Windows-Seite entstehen (siehe Projekt-Seiten). Ich würde das nur zur Datenrettung im Notfall einsetzen.

  • Solange der notwendige Treiber installiert ist, so lange ist die Windows-Installation angreifbar.