TS-253D und eine QM2-2P-384 und V Nand SSD Evo 860 installieren

  • Hallo in die Runde,

    habe mei QNAP bekommen aber die Anleitung für die extra Karte QM2-2P-384 ist nicht so dolle finde ich, wie kann ich die extra Karte mit der Samsung verheiraten und wie rum gehört die und wo kommen die Kühlpacks hin die der Karte bei liegen.

    Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte ein Video dazu habe ich nicht si gefunden.

    Danke Euch.

    LG
    Mawi

  • Moin,


    das hier reicht nicht?

    https://www.qnap.com/en/support/con_show.php?cid=115

    wie kann ich die extra Karte mit der Samsung verheiraten

    Eine Hochzeit brauchst Du dafür nicht planen, SSD einsetzen, Kühlkörper drauf, Karte einstecken und NAS einschalten sollte reichen ;)

    wie rum gehört die

    Das sollte eigentlich nur in eine Richtung passen, die Chips kommen nach oben.

    wo kommen die Kühlpacks hin die der Karte bei liegen.

    Die Wärmeleitpads kommen auf die Chips, die Gummipads auf die Platine und dann kommt der Kühlkörper darauf...

  • Ok werde es dann einmal versuchen auf der Rückseite der Samsung sind aber diese Leiter da kann man ohne bedenken die Gummipads drauf kleben und vorne da wo die Chips sind einfach diesen Kühlstreifen drauf?

    Samsung V-Nand SSD 860 Evo Sata M.2 nur 500GB eine erstmal.
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • auf der Rückseite der Samsung sind aber diese Leiter da kann man ohne bedenken die Gummipads drauf kleben

    So steht es da zumindest, ich selbst habe keine Erweiterungskarte, meine M.2 direkt auf dem Board haben solche Pads jedenfalls nicht ;)

    und vorne da wo die Chips sind einfach diesen Kühlstreifen drauf?

    Naja auf die Chips, damit die Wärme ordentlich an den Kühlkörper abgegeben werden kann., wie beim Prozessor auch. Wie genau die Pads im Lieferumfang ausgebildet sind weiß ich nicht.

    Samsung V-Nand SSD 860 Evo Sata M.2 nur 500GB eine erstmal.

    Öhhm... das ist eine SATA M.2, die wird gar nicht passen, da die QM2-2P-384 NVMe Slots hat....

    Steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste:

    https://www.qnap.com/en/compat…y/?model=559&category=ssd

  • Juhu dann habe ich mich auch noch vergriffen :)
    Dann wäre diese Samsung wohl besser gewesen MZ-V7S500 dafür oder welche würdest Du empfehlen?

  • Ok die 500 ist nicht auf Lager wollte es noch vor dem Fest haben :)


    Oder ist es besser 2 zu nehmen für die Perfomance?


    2 x 250 z.b.?

  • Es kommt drauf an was du machen willst. Ich nutze zwei als RAID1.


    Um das aber alles nutzen zu können, ist 10 GbE Voraussetzung.

  • Dir ist aber schon klar, dass dein neues 253D NAS nur einen PCIe Gen2x4 Slot hat und die Karte für Gen3x8 ausgelegt ist. Du kannst also nicht mal im Ansatz die Leistung der Karte nutzen.

  • Also falsche Karte auch noch sind doch für das QNAP?
    Die QM2-2P regelt doch bestimmt runter

    Also die QM2-2P kann ich doch verbauen, dazu dann die Samsung
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Die Karte kannst du benutzen. lass dich nicht verrückt machen. Er meinte damit das du die volle Geschwindigkeit der Karte nicht ausschöpfen kannst, da der Bus langsamer ist. Nur Karte und SSD müssen zueinander passen. Entweder NVME Karte und NVME SSD oder SATA Karte und SATA SSD



    vergessen zu schreiben: NVME ist aber besser

  • Also könnte ich die QM2-2P 384 nehmen auch wenn diese nicht Ihr volles Potenzial ausspielt.

    Dazu dann die Samsung
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Würde gerne zum Fest etwas spielen oder gibt es eine andere Karte die Du empfehlen würdest? Um einfach nur zu spielen und sehen ob es was bringt langt eine oder würdest Du gleich zwei nehmen?

  • Er muss sich nur im klaren sein, dass "besser" nicht immer viel bringt. Das ist ja der Trugschluss und man muss sehr genau darauf achten, was wie angebunden ist. Wenn er nun denkt mit einer Gen3x8 Karte und superschnellen NVME SSDs diese Leistung auch nutzen zu können, muss ihm bewusst sein, dass dem so nicht ist, denn mehr als Gen2x4 kann der PCIe Bus nicht.


    Mechanisch passt es rein aber ohne 10GbE bringt das auch nicht so viel und nur zusehen wie man von einer internen Platte auf die SSDs Daten kopieren kann ist auch nicht so prickelnd.


    Ich würde mir das sparen und lieber gute SSDs für das NAS anschaffen. Damit hast du vermutlich mehr Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Ihr solltet eure geposteten Links mal anpassen und direkt zum Hersteller verlinken, sonst sind die Links bald weg, niemand kann mehr folgen und unser Mod hat haufenweise Arbeit.

  • Ja dann ist es ja schon einmal was, hatte die Karte dann falsch bestellt.
    Die Samsung 860 Evo Sata M.2 passt ja nun nicht.


    Die WD wie empfholen kommt nicht vor dem Fest wenn überhaupt.

    Also mich würde nur interessieren ob die anderen passt und zwei besser sind oder eine langt um zu sehen das es mehr Perfomance bringen könnten beim Arbeiten und verschieben von Daten.


    tiermutter entschuldige dafür das wollte ich nicht, da Du ja ein profi bist würde die Samsung denn passen

    MZ-V7S500 (500 GB) Client 970 EVO Plus PCIe NVME 3.0x4 alles von der QNAP Seite :)

  • QM2-2P 384 kannst du benutzen, aber QM2-2P-244A reicht für das NAS und ist preiswerter (kostet bei einem preiswerten Händler ca. 80 Euronen)


    Samsung passt, ich würde eine nehmen



    Update: grummel das kommt davon wenn man nicht zitieren darf und in der Zwischenzeit mehrere schreiben, ich hab auf Post 13 geantwortet.



    @ moderator das man keine kleinen Direktzitate machen darf ist sche**** in der Zwischenzeit hat er andere Laufwerke gepostet und kein Mensch weiß das ich oben auf den Post geantwortet habe.

  • Du kannst dir auch das Video ansehen und ab der Minute 34 wird der Einbau gezeigt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Euch für die TOP Hilfe und Antwort ich bestellt schnell die Samsung erstmal eine :) falls kein Einwand kommt und jemand sagt zwei sind cooler :)

  • entschuldige dafür das wollte ich nicht, da Du ja ein profi bist

    Mich stört das nicht, aber ich bin hier ja auch nicht verantwortlich ;)

    Was das Thema angeht bin ich kein Profi, da wissen andere weitaus mehr Bescheid ;)