ist ein einfaches, statisches Drive-Volume noch möglich?

  • Hallo,


    ist es eigentlich mit QTS4.5.4 (TS-453D2) irgendwie noch möglich die Volumes einfach wie eine große externe Festplatte einzurichten. Ohne Speicherpool, ohne Snapshots.

    Und zwar mit einem Dateisystem auf den Platten, so daß diese auch mit Fremdsystemen, wie einem Windows-PC, noch lesbar wären (FAT, FAT32,NTFS,exFAT,.....)?

    Irgendwie missfällt mir der Gedanke für mein Backup-NAS, Daten dort so zu speichern, dass ich ohne QNAP nie mehr an meine Daten käme.

    Stinknormale Dateisysteme aus DOS-Zeiten kann Windows heute immer noch lesen..... Irgendwelche Backup-Files aus irgendwelchen Backup-Lösungen hingegen nicht!


    (vermutlich werde ich jetzt ausgelacht...:S)

  • Du kannst ein statisches Volume anlegen, das Dateisystem bleibt aber ext4.

    Wenn Du die Disks zusätzlich als Einzeldisk einrichtest, kannst Du sie auch an einem PC einlesen, am besten natürlich mit einem Linux OS.

    Aber auch für Windows gibt es Tools, eine Linuxpartition zu lesen.


    Gruss


    Edit: Es gibt auch Tools, die es erlauben, die Platten eines Raids nach und nach einzulesen und dann auf die Daten zuzugreifen.

    Es wird entsprechend viel Speicherplatz benötigt und ich habe mit solchen Tools auch keinerlei persönliche Erfahrung.

  • FRS3263

    Vielen Dank. EIn hilfreicher ARtikel!


    FSC830

    VOn ein paar Windows-Tools ist in dem Heise-ARtikel von FRS3263 zu lesen.

    Das Einrichten einer Einzeldisk mit statischem Volume scheint mir aber nur innerhalb eines Speicherpools möglich zu sein. Oder gibt es noch einen anderen Weg?

    Oder stört die Verwaltungsebene 'Speicherpool' das externe auslesen des ext4-Dateisystems nicht? Mir sind die Zusammenhänge zwischen Speicherpool und DAteisystem nicht klar.

  • Man kann statische Volumes anlegen oder ein Pool.

    Auf einem Pool können dann wieder Thin- oder Thickvolumes erstellt werden.

    Was ich nicht weiß: kann jede Platte einzeln als statisches Volume eingerichtet werden oder geht das nur als Raidgruppe?

    Ich würde aber schon zu ersterem tenideren, allerdings fehlt mir dazu die Erfahrung, da ich überall Raid 5 oder Raid 6 eingerichtet habe.


    Gruss

  • Nein, Legacy sind die "alten" Volumes in den Cat1 Modellen, Cat2 kann entweder Pool oder eben statisches Volume, aber das ist trotzdem nicht gleichzusetzen mit den alten Legacy Volumes.

    Da ist m.W. immer noch der LVM Layer dazwischen.


    Gruss

  • Ich habe nun getestet:

    - vorhandenen Speicherpool mit seinen Volumes gelöscht

    - statisches Volume als Einzeldisk erstellt :)

    (ich meine, dass beim ersten Setup ein Volume nicht ohne Speicherpool zu erstellen war.... aber ich kann mich irren)


    Diese wurde nun in der RAID-Gruppe1 als EInzeldisk, nicht als RAID1 dargestellt.

    (RAID1 wäre doch auch eine Spiegelung und würde 2 HDD's erfordern. Oder?)


    Statisches Volume als EInzellaufwerk ohne Speicherpool.PNG


    - jetzt habe ich ein paar Daten darauf geladen, Platte ausgebaut und versucht mit dem LinuxReader die Daten mit Windows zu lesen.

    Ich hab's nicht hinbekommen. Vielleicht versteh ich das Linux-Konzept auch nicht.....


    LinuxReader_stat_Volume_Einzeldisk_.PNG


    Die gelben Partitionen sind von der QNAP-Disk. Habe versucht einzelne Partionen zu mounten. Aber mehr als Linux-System-Dateien und -Verzeichnisse finde ich nicht..... :(


    ....und HDS3 und RTRR-Sync bekomme ich seit dem nicht mehr ans laufen. Aber das ist eine neuer Thread :(

  • Was verstehe ich falsch?

    Ich kann auch nur das Wiedergeben, was ich sehe.

    TS-251 mit 2 Platten als Einzeldisk / statische Volumen.

    pasted-from-clipboard.png