HBS 3 - Backup nicht möglich ! "Quellordner existieren nicht."

  • Habe ei Backup über HBS3 auf mein Dropbox-Konto. Das schon mehrere Monate. Bisher ohne Problem.


    Jetzt nach dem letzten Update der QNAP-FW (seitdem ist es mich aufgefallen) sagt die HBS3-App mir das hier:

    Code
    Fehler    2021-12-16    12:42:00    System    127.0.0.1    Hybrid Backup Sync    Custom Job Event    [Hybrid Backup Sync] Fehler beim Abschließen von Sicherung Auftrag: "Filme". Quellordner existieren nicht. Überprüfen Sie die Auftragskonfiguration.. Überprüfen Sie die Protokolle auf weitere Informationen.

    Aber der Quellordner auf der Qnap existiert und funktioniert. Kann Dateien abspielen, löschen, hochladen etc.

    Warum diese Meldung ??


    Hatte die Sichherheits-App "QUFirewall" in Verdacht, ob sie eventuell ausgehende Verbindungen blockiert. Aber das deaktivieren hat nichts gebracht.


    Backup von Dokumenten und Fotos vom selben QNAP (nur andere Ordner) fun ktioniert aber ganz normal.


    QNAP.PNG

    QNAP1.PNG

    Jemand eine Idee ?

    2 Mal editiert, zuletzt von dogfight76 ()

  • Schau Dir mal die HBS Logs an... oben rechts die drei Punkte, dann musst Du Dich da etwas durchwühlen. Da stehen oft brauchbare Details drin.

  • QNAP neu starten ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern. Nach dem Neustart in den Netzwerkeinstellungen prüfen ob Dir ein Fehlerhaftes Internet Gateway angezeigt wird. Wenn ja, Adapter für das Gateway erneut einstellen. Jetzt sollte die Meldung weg sein. Jetzt den Hybrid Backup erneut starten.


    Bei mir hat der in der FW 5.x mit identischer Meldung selbst bei Lokalen Jobs (Intern auf USB RDX) plötzlich den Dienst quittiert. Der Neustart hat dann geholfen.

  • Also nach dem Neustart und Kontrolle des Netzwerks kommt trotzdem die selbe Fehlermeldung,


    Meine Portbündelung sieht so aus:


    Switch.PNG



    EDIT 23:02Uhr am 16.12.2021:

    Niemand eine weitere Idee ? Es geht nämlich noch immer nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von dogfight76 () aus folgendem Grund: Viele Stunden ohne Antwort.

  • Über einen Sync-Auftrag geht es auch nicht, aber dort habe ich wenigstens im Error-Log etwas gefunden:

    Code
     File "/var/lib/jenkins/jobs/CC3_PY3_QPKG/workspace/ARCH/x86_64/master/master/qpkg/output/shared/python/lib/python3.7/site-packages/qnap/cloudconnector3/sync/path/localconnector.py", line 83, in get_sync_root_metadata
    qnap.cloudconnector3.common.exception.LocalRootMissingException: Sync root not found: /share/CACHEDEV1_DATA/Multimedia/Multimedia/Filme

    Aber der Pfad "Multimedia/Multimedia/Filme" ist ja korrekt. Ich kann ja dort auf die Filme zugreifen.

    Was könnte abhife schaffen ?



    --------------------------------------

    EDIT:


    Und ein Backup auf einen anderen QNAP im Haus funktioniert auch. Keine Fehlermeldung das der Quellordner nicht existiert !!


    qnap-Backup ts410.PNG


    Wie kann das sein ??

  • Da muss ich aussteigen, keine Ahnung.

    Letzter Ansatz: die dämlichen default Shares (zB Multimedia) machen ständig Probleme, vielleicht liegt es daran...

    Ich würde auf jeden Fall schonmal den Support kontaktieren.


    Was ist wenn du den Job neu anlegst?

  • Bisher hatte ich nur Sync Jobs zur Dropbox und habe jetzt auch einen Backup Job erstellt.

    Der ist problemlos gelaufen.

    Ich würde an Deiner Stelle einen neuen Job nur für diesen Pfad erstellen und testen, ob es dann geht.

    Ansonsten auch den Support kontaktieren, aber ein grundsätzliches Problem scheint es nicht zu sein, sonst würde es bei mir nicht funktionieren.


    Gruss

  • Ich kann mir vorstellen, dass wieder etwas mit dem default Share "nicht stimmt"... das hatten wir mit QTS 5 schon ein oder zwei Mal...

    Da stellt sich also die Frage, ob das Share "Multimedia" wirklich noch unter /share/CACHEDEV1_DATA/ liegt oder mittlerweile woanders.

    Das würde auch erklären, warum auf das Share zugegriffen werden kann, HBS aber scheitert.


    Deshalb würde ich auch sagen: Job neu erstellen (oder Ordnerpaare ändern), damit er definitiv den korrekten Pfad drin hat.

  • Dann müsste aber auch der Job zum anderen NAS fehlschlagen? Dahin kann er doch sichern, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Gruss

  • Richtig, hatte es so gedeutet, dass der andere Job neu erstellt wurde, ergo den korrekten Pfad hat.

    Wenn der Job auch alt ist, liege ich mit der Vermutung definitiv falsch.

  • Hallo,


    habe natürlich auch schon versucht den Job neu anzulegen, schon bevor ich hier gepostet habe. Das gleiche negative Ergebnis.

    Wenn der Pfad /share/CACHEDEV1_DATA nicht mehr korrekt wäre dann müsste der Sync-Backup zum anderen Qnap doch auch fehlschlagen, oder nicht ?


    Und wie oder wo kann ich den Pfad denn ändern ?

    Und wären dann nicht alle Links zu dem Ordner "Film" dann ohne Funktion ??

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Bisher hatte ich nur Sync Jobs zur Dropbox und habe jetzt auch einen Backup Job erstellt.

    Sync-Job ist doch genauso gut/praktikabel wie "Bakup-Job" , oder ?


    Gibt es Nachteile ?




    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sync-Job zur Dropbox schlägt auch fehl:

    Code
    Fehler    2021-12-17    17:11:06    System    127.0.0.1    Hybrid Backup Sync    Job Status    [Hybrid Backup Sync] Synchronisierung Auftrag konnte nicht abgeschlossen werden: "One-way Sync 1". Der Quellordner wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Quellordner existiert, oder wählen Sie einen anderen Ordner aus.


    Muss ich eventuell die Verbindung zu meiner Dropbox neu ersstellen ?

    Wenn ja: Wo ? Finde es nicht wieder.................

    2 Mal editiert, zuletzt von dogfight76 ()

  • habe natürlich auch schon versucht den Job neu anzulegen,

    Dann können wir meine Vermutung abhaken, hat dann nichts damit zu tun...

    Gibt es Nachteile ?

    Keine Versionierung. Sind Daten beschädigt/ verschlüsselt hast Du diese auch im "Backup", wenn Du es nicht vor dem Durchlauf merkst.

    Wenn ja: Wo ? Finde es nicht wieder.................

    Bei der Joberstellung oder alternativ unter "Speicherplätze"

  • Bei der Joberstellung oder alternativ unter "Speicherplätze"

    Also bei Speicherplätze ist ja meine QNAP drin, ich ja beim erstellen auch die korrekten Ordner auswählen. Aber es kommt immer wieder zu der Fehlermeldung mit dem fehlenden Quell-Ordner.

    Das immer funktioniert. Was ist denn los ???


    Speicherplätze.PNG

  • Der Dropbox Account ist da ja auch aufgeführt. Den wolltest Du doch neu anlegen, oder nicht?

  • Ja wäre ja nochmal ein Versuch. Letzte Idee meinerseits ist dann der Support.


    Ansonsten würde ich mich grundsätzlich von den Standardfreigaben distanzieren und diese nicht nutzen.

  • Ansonsten würde ich mich grundsätzlich von den Standardfreigaben distanzieren und diese nicht nutzen.

    Das bedeutet ?

    Ich möchte meine Filme mit meiner Familie teilen. Wie sonst bewerkstelligen ?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ja wäre ja nochmal ein Versuch.

    Das scheint jetzt zu gehen, aber wird eine Ordner angelegt der jetzt Filme.qdff heißt ?

    Es soll doch der Inhalt des Ordners "Filme" dahin gesichert werden !!


    Pfad.PNG