TS-439 Pro Raid fragen

  • hallo,


    ich bin gerade dabei meinen neue NAS einzurichten.
    würde gerne ein raid 5 machen.


    mein fragen:


    müssen alle platten die selbe größe haben ???
    ist es möglich, erst zwei 1,5TB platten einzubauen, die dann mit daten zu beschreiben, und dann noch zwei 1TB platten nachzuschieben ???


    ich habe nämlich nicht genug platz (zuviele Daten) gleich alle einzubauen....


    LG
    Alexander

  • ok. dann kaufe ich mir schnell noch ein 1,5tb platte.


    ist es dann möglich in das raid 5 wo schon drei 1,5 tb drin sind, eine 1 tb platte hinzuzufügen ????


    lg

  • Zitat von "billow"

    ok. dann kaufe ich mir schnell noch ein 1,5tb platte.


    ist es dann möglich in das raid 5 wo schon drei 1,5 tb drin sind, eine 1 tb platte hinzuzufügen ????


    lg


    nein das geht nicht. am besten kaufst du 4x1,5tb platten ;)
    wobei hinzufügen kannst schon eine ein tb platte. aber nicht ins raid. als single-disk gehts schon.

  • ok....


    dann anders...


    wenn ich ein raid 0 mache mit zwei 1,5 tb platten.


    ist es möglich das mit 1tb platten zu erweitern wenn auf den 1,5tb platten schon daten sind ???

  • das hab ich schon gelesen....
    bin aber nicht schlauer geworden.... :oops:


    ich kenn das eigentlich auch so das ein raid so ist wie es ist.


    aber ich habe halt auch gelesen "online raid erweiterung"


    mir war nur nicht ganz klar, das die platten alle die gleich grösse haben müssen.


    ich muss mir jetzt mal überlegen was ich mache....


    habe halt zwei 1,5 tb platten und vier 1tb platten....

  • Du kannst schon unterschiedlich grosse Platten nehmen, doch du musst dann damit leben, dass deine 1,5 TB nur 1 TB zur Verfügung stellen. ;) Es können dann alle Platten nur maximal die Kapazität der kleinsten beteiligten Platte nutzen -> geht doch macht z.B. in folgendem Szenario Sinn:


    Du hast jetzt 2x1TB und einen NAS 4 bays.
    Du möchtest von RAID 1 auf RAID5 hoch und kaufst 1 zusätzliche Platte. 1 TB kostet z.B. ca 70 € und 2 TB ca. 110€ -> somit ist die 2 TB natürlich günstiger pro GB. also bezahlst du nun 40 € mehr und lässt 1 TB komplett brach liegen.
    3 Monate später reicht dein Speicherplatz nicht mehr aus und du erweiterst dein RAID5 um 1 weitere 2TB Platte die wieder nur 1TB nutzt im RAID 5.
    Nun hast du 2x1TB und x2TB im NAS in einem RAID 5 Verbund die eine Kapazität von 3 TB zur Verfügung stellen und somit 2 TB brach liegen und nicht genutzt werden.
    Das ganze hat dich 80€ mehr gekostet als wenn du 2x1TB gekauft hättest.


    Wenn du nun allerdings erneut zu wenig Platz hast kannst du nach wie vor mit dem Kauf einer weiteren Platte erweitern. Bei 4x1TB wäre Schluß und du müsstest mindestens 3 neue Platten kaufen die grösser sind.
    da du nun aber schon 2x2TB verbaut hast, reicht es dir 1 weitere 2 TB zu kaufen um dann insgesamt 4 TB im RAID 5 zu betreiben->3x2TB und die eine 1 TB kannst du raus nehmen und hast nun wieder 1 freies bay.
    Sollte der Platz wieder eng werden kannst du nun wieder 2 TB dazu packen mit einer einzigen Platte.


    Also wenn du absehen kannst dass dein Speicherbedarf steigen wird wie z.B. bei Filmsammlungen oder ähnlichem, dann kann es durchaus lohnend sein eine grössere Platte nach der anderen zu kaufen und vorläufig auf einen Teil des Speichers zu verzichten der dann aber zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert werden kann.


    Alternative: Wenn du sofort die volle Kapazität deiner Platten nutzen willst und auf RAID verzichten kannst benutze den Linearen Datenträger - hier stellt jede Platte die volle Kapazität zur Verfügung: 2x1TB+2x1,5TB->5TB ohne RAID.
    Backups sind bei allen Konstellationen gleich wichtig.


    Gruß Complicated

  • Sehr interessanter Thread zudem ich auch was schreiben möchte. ;) Und eventuell damit auch etwas aufklären kann. ;)


    Zitat

    Du kannst schon unterschiedlich grosse Platten nehmen, doch du musst dann damit leben, dass deine 1,5 TB nur 1 TB zur Verfügung st


    Schön, das er erwähnt wird. ;) :thumb:


    Bei einem Raid kauft man sich meistens bei der Ersteinrichtung die Platten des gleichen Herstellers, Modells und meist auch aus der gleichen Charge. Wenn also 1-2 Festplatten ausfallen ist es wahrscheinlich, dass kurz nach dem Ausfall auch die anderen Festplatten ausfallen.
    Darum wechselt man entweder alle Festplatten aus oder greift bei der Ersteinrichtung direkt zu verschiedenen Herstellern. Dabei sollte die Grösse der Festplatte übereinstimmen (das wäre optimal). Und auch auf den Cache, Geschwindigkeit sollte geachtet werden (Das aber nur Optimaler weise).


    Hatte ich zumindest so gelernt, ein Referat als Lehrbub für den Los Chefferos geschrieben und kam so vor *grübel* 8-9 Jahren in der Abschlussprüfung vor. :D


    Meingott, bin ich mittlerweile ein alter "Sack" *grins*


    Aber das auch nur zur Aufklärung, wie es optimaler weise "Richtig" gemacht wird. Wer kauft sich dann schon privat bei der Ersteinrichtung verschiendene Platten? 8-)

  • japp´s


    danke für euch antworten und gedanken.


    ich werde das ganze ohne raid laufen lassen. backup muss ich so oder so machen. habe ja noch genug 1tb platten....


    also stecke ich jetzt zwei 1,5 tb und zwei 1 tb rein.


    sollte erst mal reichen um die daten von meinem windows home server unter zu bekommen.


    und wen das ding dann voll ist, muss halt nen 639 her :mrgreen:


    THX


    alexander

  • ich hatte ein ähnliches Problem, aber habe mich dann doch dazu durchgerungen, 4x 1TB WD Caviars zu kaufen (und dann als RAID5). Wenn wenn ich schon viel Geld für ein gutes NAS ausgebe, dann sollte man an den Platten nicht sparen... ;)
    (IMHO natürlich!)


    Zudem kann ich meine vorhandenen Platten per USB 'dran hängen - sehe da momentan aber keinen Sinn drin.

  • ich habe mich auch noch mal umentschieden...


    habe mir jetzt ncch zwei 1,5 TB bestellt.


    werde dann raid 5 machen und per usb nen backup auf meine vier 1TB platten.


    schönnen abend noch

  • Hallo billow,


    ich weiß zwar nicht, wie Du die vier 1 TB Platten ansteuern willst (externes Gehäuse, Adapte, usw.), aber mittels USB dauert ein Backup mal richtig lange. Ich habe dies so auch versucht und bekam mittels einem exernen USB RAID 0 ( 2 x TB) eine Geschwindigkeit von 9 MB/s zusammen. Bin selbst gerade dabei, dies jetzt per eSATA zu steuern, dass ist bis jetzt ca. 5 mal so schnell.

  • Hallo Forum,


    mein 410er ist mitlerweile eingerichtet - jetzt können die alten Daten kopiert werden.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass mir sehr viel Speicherplatz flöten gegangen ist.


    Ich habe mein 410er mit 4x1,5TB Platten ausgerüstet und diese als RADI 5 konfiguriert.
    Derzeit wird mir als Festplattenplatz aber nur 2,69TB angezeigt. Also fehlen mir knap 2TB!


    Wo sind die hin? Was habe ich falsch gemacht?


    Grüße MINKI

  • Hallo Stefan,


    habe ein Hot Spare erstellt. Theoretisch reicht mir eine Ausfallsicherheit von max 1 Platte. Kann ich das jetzt noch ändern?


    Grüße MINKI


    //EDIT: Ich habe genau das gemacht was ich wollte - ein RAID 5, bei der max 1 Festplatte ausfallen kann und ich keinen Datenverlust habe.
    Wenn ich jetzt einfach nachrechne (3x 1500GB entspricht 3x 1397,26GB = 4191,78 TB) fehlen 1444GB. Bei der Rechnung habe ich die Paritätsfestplatte natürlich weggelassen.
    Wie gesagt, ich habe 4 x 1,5TB Platten verbaut, die ins Raid 5 gehangen und von den (theoretisch) erwarteten ca. 4,5 TB(die nutzbar sein sollten)sind nur ca. 2,75TB übrig geblieben. :shock: :-/

  • Hallo Minki,


    Ja, ABER: Du verlierst alle Daten darauf, da Du ein neues RAID 5 erstellen musst - also eigentlich dann eher "Nein". Wenn Du also eine Netto-Kapazität von ca. 4,2 TB haben willst (so ist es bei mir mit 4 x 1,5) musst Du Deine Daten sichern, RAID 5 neu erstellen, Daten zurück sichern.