NAS 4 Slots: Ein Speicherpool (Thin) mit 3 Raid Gruppen mit je einer Festplatte--> Wie eine Festplatte austauschen?

  • Hallo!


    Ich habe 2 NAS eine 2er und eine 4er.


    Auf der 4er NAS habe ich folgendes Problem:


    In einem Speicherpool (Thin) mit 3 Raid Gruppen mit je einer Festplatte. Eine Festplatte zeigt einen Fehler. Diese Festplatte würde ich jetzt gern austauschen. Auf der 2er Nas liegen komplett die gleichen Daten wie auf der 4er Nas.


    Ich habe mal eine 4. Raid Gruppe mit der neuen Festplatte hinzugefügt.


    Jetzt möchte ich die defekte Festplatte (Raidgruppe) entfernen. Davor sollte er halt alle Daten auf die neue Raidgruppe oder eine andere schieben.


    Geht das und wenn ja wie?


    Beste Grüße

  • Ich kann eventuell nicht ganz folgen, um was für ein RAID handelt es sich mit der defekten Platte?

    Normalerweise wird bei RAID 1 aufwärts einfach die defekte HDD gezogen und die neue eingesetzt.


    Oder meinst Du mit "3 RAID Gruppen" drei Single Disks?

  • Danke zuerst mal für deine Hilfe...


    Die einzelnen Raid Gruppen wie sie bei Qnap heißen sind nur einzelne Festplatten. Also kein Raid.


    In einer der 3 Raid Gruppen - das nur jeweils einzelne Festplatten sind - ist nun eine Festplatte defekt. (Raidtyp ist "Einzellaufwerk".)


    Ich hoffe jetzt ist es verständlicher. Wenn nicht bitte nochmal nachfragen.

  • Ist verständlicher für mich ;)

    Dann kann es noch so klappen wie Du vor hast:

    Die neue HDD in Slot 4 rein, neues Volume darauf erstellen und alle Daten von der alten HDD per Filestation draufziehen.

    ... Und dann die defekte HDD raus.


    Die alten Freigaben müssen dann noch neu erstellt werden, sodass sie auf das neue Volume zeigen.

  • Perfekt...


    Das würde heißen, dass alle Daten der 3 Festplatten (alten) auf die eine Neue passen müssten oder? (Geht leider nicht da ich 20TB Daten habe aber die Neue nur 12 TB hat)


    In der Filestation sehe ich ja nur die kompletten Daten der 3 alten sprich bestehenden Festplatten oder?


    Die Daten der "defekten" kann ich nicht herausfinden bzw. -filtern oder?


    Ich wollte ursprünglich mit meiner Konfiguration es schaffen, dass ich:


    - Eine Festplatte tauschen kann ohne den Speicherpool neu zu erstellen.

    - Nicht durch ein RAID über 1 Speicherplatz verliere


    Sprich, wenn eine Festplatte etwas hat, stecke verschiebe ich die Daten auf der Festplatte auf die Anderen und tausche sie dann aus.

    Kann man das konfigurieren und wenn ja, wie?


    Danke, für deine Hilfe!

  • Plötzlich kann ich doch nicht mehr folgen ?(


    Eventuell geben Screenshots Aufschluss...

    Was für HDD (Kapazität) sind momentan verbaut?

    Was für eine HDD ist neu hinein gekommen?

    Was genau hast du vor?

    Welcher RAID oder auch Einzelplatte liegt tatsächlich vor?


    Ist doch etwas verwirrend, sorry... ;)

  • Wenn Du Einzeldisks hast, solltest Du doch bei den Freigaben sehen, auf welchen Ort (Volume bzw. Platte) die zeigen!?

    Also kannst Du doch sehen, welche Daten auf der defekten HDD sind?

    Und nur die musst Du kopieren.


    Gruss

  • Ja ich sehe die Daten der "defekten" Festplatte noch.


    Als defekt nenne ich sie, da QNAP einen Datenträgerzugriffsverlauf bemerkt hat.


    In der Filestation sehe ich nur das Volume (Name vom Speicherpool) aber nicht die Einzellaufwerke unterhalb.


    Wenn ich das Volume aufklappe sind die einzelnen Ordner zu sehen aber nicht auf welchen Laufwerken, die liegen. Oder sieht man das irgendwo?


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    beste Grüße

  • Wie tiermutter geschrieben hat: Deine Angaben sind widersprüchlich!

    Was hast Du denn jetzt, einen Pool oder Einzeldisks?

    Stell bitte wie gewünscht ein paar Screenshots ein.


    Gruss

  • Bitte siehe oben!


    Hab in der Zwischenzeit schon angefangen Fotos zu erstellen...


    Vlt sollte ich es wirklich neu aufsetzen...Wie würdet ihr das machen in meinem Fall?

  • - Eine Festplatte tauschen kann ohne den Speicherpool neu zu erstellen.

    - Nicht durch ein RAID über 1 Speicherplatz verliere

    Hm, du wolltest also die Funktionalität eines Raids ohne ein Raid anzulegen?


    Bei ZFS wäre in so einer Konstellation der gesamte Pool verloren, wenn eine Platte ausfällt. Aber du hast vermutlich noch das normale QTS. Bin gespannt, was sich da retten lässt...:/

  • ZFS sagt mir nichts...bedeutet es dass bei einem Festplattenverlust der ganze Pool weg wäre?


    Wenn ja wäre es nicht so schlimm da es nur eine Sicherheitsspeicherung der ersten NAS ist.


    dr_mike: stimmt...genau so!


    binam Ja stimmt...weil ich von der ersten NAS täglich dann Backups mache...deswegen will ich auf der BackupNas (das mit den 4 Slots) nicht Speicherplatz verlieren wegen RAID 5 oder mehr


    Gibt es eine Lösung für mein Problem?


    und wenn nicht: Wie sollte ich es in Zukunft aufbauen das BackupNAS?


    PS: Mal danke an alle für den schnellen Versuch mir zu helfen! TOP FORUM!

  • Finde ich jetzt nicht. Er hat es doch gut beschrieben.

    Im Zweifel frage ich lieber nach; zu oft wird die Situation basierend auf Annahmen oder Fehlinterpretationen beschrieben...

    In diesem Fall (NAS Typ unbekannt) hätte durchaus ein Speicherpool sowie drei Einzeldisks mit einem freien Bay bestehen können.

    Eventuell habe ich aber auch einfach zu schnell gelesen oder nicht gut genug kombiniert... Wäre ja kein Einzelfall :S

    Nur stehe ich scheinbar auch nicht alleine da mit der Verwirrung...

  • Ich danke auf jeden Fall für eure Hilfe.


    Gerne beantworte ich auch gern weitere Fragen, damit ich eine Lösung bekomme.


    NAS ist TS-431 P2

  • Wird eine Einzelplatte aus dem Pool entfernt oder ist defekt, geht der ganze Pool dann kaputt.


    Man kann also keine einzelne Platte tauschen...Der Pool muss aufgelöst und neu erstellt werden.

  • Danke für deine Antwort.


    Gibt es eine Lösung wenn ich den Pool neu aufsetze aber anders, dass ich dann einzelne Festplatten tauschen kann?


    Klar ist dass die Festplatte noch funktionieren muss dass ich die Daten vorher runterkopieren kann. Ideal wäre es natürlich dass er Pool bei ganz defekter Festplatte mir sagt dass eine Festplatte defekt ist. Ich tausche die defekte Platte und beim nächsten Backup habe ich wieder den Stand von der anderen NAS:

  • Entweder alles als getrennte Pools mit Einzeldisk einrichten oder ein Raid5.

    Bei ersterem hast Du das Risiko wenn die Platte ausfällt, sind diese Daten verloren, bei letzterem müssen alle Platten die gleiche Kapazität haben, aber netto kannst Du nur 3 Platten nutzen.

    In beiden Varianten kann man aber eine einzelne Platte ersetzen.

    Aber wenn das sowieso "nur" das das Backup ist, die Daten also sicher woanders im Original liegen, dann ist es ja im wurst fall hald so wild ;).


    Gruss

  • OK...bei den Einzelpool ist es aber dann so dass ich einzelne "Laufwerke" mit den jeweiligen Festplattenspeichern habe, oder? (z.B. Laufwerk A mit 12TB dann ein Laufwerk mit 5TB und dann vlt noch ein Laufwerk mit 8TB)


    DH wenn ich aber die 24TB von der Orginaldaten- NAS sichern möchte, dann müsste die Daten aufsplitten...das ist dann mit den SNAP Shots usw schwieriger.


    Zusammenfassend bedeutet dass für mich dass meine Lösung - auch wenn sie im Fehlerfall, wie jetzt mühsam ist - eigentlich für meinen Fall die Beste ist oder?

  • Zusammenfassend bedeutet dass für mich dass meine Lösung - auch wenn sie im Fehlerfall, wie jetzt mühsam ist - eigentlich für meinen Fall die Beste ist oder?

    Könnte man so sehen. Besser als gar kein Backup, aber so ziemlich das schlechteste, das man haben kann.