Warum ist eine SSD im RAID5 deutlich langsamer? Unterschiedliche Busgeschwindigkeiten!

  • write ist definitiv zu wenig.


    Du kannst einfach mal die Platen 1 und 3 tauschen. Dann siehst du ob der Effekt mitgetauscht ist.

    Im Ausgeschalteten Zustand.

  • Weil unter anderem vermutet wurde, dass es an QLC liegt, schnell mal mein NAS getestet... links 4x Sata QLC Raid5, rechts 2x NVME TLC Raid1

    Eigentlich kein nennenswerter Unterschied. Das scheint alles noch im SLC-Cache zu laufen.


    helios_lan_test.jpg

  • Du kannst einfach mal die Platen 1 und 3 tauschen. Dann siehst du ob der Effekt mitgetauscht ist.

    Ich kann in einem RAID5 einfach die Platten tauschen?


    Habt ihr eine Vermutung warum das Schreiben so langsam ist? Einstellen kann man da ja nicht viel bei QNAP. BBM und Bitmap sind aktiviert.


    Meine IronWolf 8TB HDD ist schnell als das SSD RAID5.


    Bildschirmfoto 2021-12-04 um 20.03.26.png

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Ich kann in einem RAID5 einfach die Platten tauschen?

    bei meiner 653D mit QTS4.5 oder höher geht das ohne Probleme.

    Aber halt im ausgeschaltetem Zustand.

  • Krass. Habe die beiden Platten getauscht. Nun ist die schnelle SSD aus Slot1 auch im Slot 3 langsam und die aus Slot 3 nun in 1 schnell.


    Unfassbar was QNAP da macht. Dann ist mein Gerät ja überhaupt nicht sinnvoll für RAID 5 nutzbar und die SSDs sind ok.

  • Du könntest noch Slot 4 probieren... :/

    Habe ich gemacht bzw. HDD in Slot1 und das RAID5 in 2-4


    Es ist wirklich so, dass Slot 3 und 4 deutlich leistungsreduziert sind. Das ist echt eine Schweinerei von QNAP, denn das steht nicht auf dem Datenblatt zu dem Gerät.


    Bildschirmfoto 2021-12-04 um 21.04.48.png


    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-463u


    Gleich mal den Support damit beanspruchen und die Antwort hier präsentieren :)


    Die Antwort kann ich dir jetzt schon geben. Kein Support weil keine freigegebenen SSDs verbaut sind.




    Losgelöst von dem Bus Problem ist die Frage noch offen, warum das Schreiben so langsam ist. Wer hat da eine Erklärung zu?



    Supportanfrage ist an QNAP raus.


    Der Support hat sich schon gemeldet und es werden einige Daten abgefragt, welche SSD z.B. eingebaut sind.


    Ich konnte die 3 x SanDisk 3D Ultra bei Saturn problemlos zurück geben und 3 x WD Red SA500 sind nun bestellt. Dann kann niemand mehr meckern un dich entspreche den Vorgaben von QNAP :)

    7 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • thghh

    Hat den Titel des Themas von „Warum ist eine SSD im RAID5 deutlich langsamer?“ zu „Warum ist eine SSD im RAID5 deutlich langsamer? Unterschiedliche Busgeschwindigkeiten!“ geändert.
  • Ich habe nun für 700 Euro drei neue WD RED SA500 2TB gekauft und gegen die Sandisk Ultra 3D getauscht. Wie nicht anders zu erwarten, absolut kein Unterschied zu spüren.


    Bay-3 ist immer noch so langsam und die Schreibwerte sind unterirdisch mit ca. 160 MB/s


    Mein 300 Euro NAS TS-251D mit zwei Sandisk Ultra 3D 1TB im RAID0 macht:


    Schreiben: 572 MB/s

    Lesen: 742 MB/s


    Genau das erwarte ich auch von meinem TS-463U

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Hallo,


    es gibt eine Rückmeldung vom Support bzw. aus Taiwan und man kann es nicht glauben:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    - Slot 3 and 4 share PCIe gen 2 x 1, 500MB/s


    Da wird ein Produkt mit "Hochleistungsfähiges 10-GbE-Quad-Core-NAS" angepriesen und man möchte das NAS auch dafür nutzen, aber die Slots 3-4 sind technisch nicht in der Lage sind 10GbE auszulasten.


    Von dieser massiven Einschränkung ist nichts zu lesen und es gibt auch keine Hinweise zu dem Thema.


    Mit diesen Erfahrungen muss man ja fast schon sagen, dass man kein QNAP mehr kaufen kann, weil man nicht weiß was eigentlich in den Geräten verbaut ist.

  • Joa, dann haben binam und ich uns ja doch nicht getäuscht...


    Die Antwort aus Taiwan betrifft sicherlich nur dieses eine Modell, oder? Oder wurde auch genannt bei welchen Modellen das so ist?

    Von dieser massiven Einschränkung ist nichts zu lesen und es gibt auch keine Hinweise zu dem Thema.

    Ja das ist schon ein Übles! Bin gespannt wie es da weitergeht...

  • Nein ist nur auf mein Modell bezogen aber warum sollte es bei anderen Modellen anders sein? Es gibt keine Aussagen bei den QNAP Modellen wie die Slots angebunden sind. Man kauft also immer die Katze im Sack?


    Das kot... mich gerade echt an, auch weil ich die ganze Kohle für QNAP "freigegebene" Laufwerke ausgegeben habe.

  • Nein ist nur auf mein Modell bezogen aber warum sollte es bei anderen Modellen anders sein?

    Deshalb:

    Habe es gerade am 453D getestet. Selbe SSD an Slot 1 und 3 ohne nennenswerten Unterschied.

    Und dann wird

    bei dem 653D ist es doch auch so

    das auf Slot 5 und 6 bezogen sein?! Oder tatsächlich auf 3-6?

  • Slot 5 und 6 am 653D, ich versuche den thread zu finden


    Es ist wohl bay 1 und 2 aber ich finde den Ursprungsthread wo das besprochen nicht, hier in dem Thread warst du auch dabei :) aber ich suche weiter

    Das 253D hat nur Platz für 2 SATA 6 Gbit HDDs, weshalb der PCIe immerhin Gen 2 x4 kann. Das 453D kann aufgrund der zusätzliche Festplatten nur noch Gen 2 x2. "Schlimmer" ist es dann beim 653D... das bietet auch Gen 2 x2, aber dafür ist die Bandbreite in Bay 1 und 2 eingeschränkter.

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • Da wird ein Produkt mit "Hochleistungsfähiges 10-GbE-Quad-Core-NAS" angepriesen und man möchte das NAS auch dafür nutzen, aber die Slots 3-4 sind technisch nicht in der Lage sind 10GbE auszulasten.

    Ich war auch etwas geschockt, dass es bei meiner 700€ 653D Unterschiede bei den Slots gibt.

    Erst danach hab ich mich genauer informiert.

    Allerdings war das Ergebnis, dass ich noch viel mehr bezahlen müsste, damit alles perfekt ist mit den Slots.

    Zudem wäre die Leistungsaufnahme deutlich höher gewesen.
    Beides ist es mir aber nicht Wert gewesen die 653D gegen was anderes zu tauschen.

    Aber gelernt habe ich, halt genauer zu schauen bevor ich kaufe.


    Bei Syno ist es aber auch nicht besser ;)