Fernzugriff via VPN Fritzbox auf Nas

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine Verständnisfrage zum Fernzugriff. Ich möchte meinen Qnap hinter einer Fritzbox 6591 auf der VPN eingerichtet ist erreichen. Ich Frage mich, ob ich dann noch die Qnap Oberfläche (Grafikoberfläche wo Systemsteuerung etc. zu sehen ist) aufrufen kann oder sehe ich dann wirklich nur noch die Festplatten und Ordner?


    Ich hab hier gelesen, dass myqnapcloud zwar bequem, aber unsicher ist. Theoretisch könnte man ja auch das VPN auf dem Qnap einreichen, allerdings wird ja auch davon oft abgeraten. Mir wäre es wichtig die Qnap Oberfläche im Browser wie gewohnt vor Ort zu erreichen.


    Vielen Dank vorab..

  • Über VPN sollten alle Dienste erreichbar sein. Es kann jedoch in Einzelfällen zu Problemen kommen. Liegt dann aber meistens an der Verbindung und was die einzelnen Netz-Anbieter zulassen.

  • VPN auf der Fritzbox einrichten. Nach Herstellen der VPN-Verbindung im externen Netzwerk kann man mit der Eingabe der IP-Adresse auf die Weboberfläche der QNAP zugreifen.

    Die IP mit der Fritzbox gerade mit dem Internet verbunden ist kann man entweder über den Service my.fritz oder über einen DynDNS-Server organisieren.

    Die IP vom Fernzugriff muss sich von der internen IP untescheiden. https://www.edv-lehrgang.de/ip-adressen-in-netzwerken/

    Anleitungen für VPN https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/

  • Vielen Dank ihr beiden, hab es soweit hinbekommen. Aktuell habe ich noch einen alten NAS im Netz, dessen Oberfläche kann ich schonmal erreichen.

    Am WE richte ich dann meinen neuen Qnap ein hoffe das klappt genauso reibungslos.


    Gruß