TS-673A - NVMEs im M.2-Slot zu langsam

  • Andreas1202

    Du weißt schon, dass es hier um ein TS-673A mit einer PCIe3 x1-Anbindung geht? ;)

  • Andreas1202

    Und inwiefern hätte Deine Transferrate mein Problem respektive dieses Thema nach vorne gebracht?


    Hier geht nichts darum dass die 970 EVO zu wenig Leistung hat, sondern die Schnittstelle weit unter dem liegt was sie theoretisch mitbringt (1GB pro Sekunde). Die Evos haben zu Beginn des Threads nur 0,55GB/s gelesen.

  • Hi H3llF15H ,


    bei meinem TVS-672 habe ich bein den internen M.2 2 x 512 GB für den Cache installiert. (Die Anbindung ist zwar PCIe 3 x 2 und nicht 3 x 1 aber trotzdem)


    Für die DataVol1 (System, Virtualisierung und Container) habe ich eine QM2-2P-344 gekauft, 136,81 EUR war mir der Spaß wert. Die macht PCIe 3 x 4.

    Die Übertragungswerte liegen bei 3,600 GB, wenn ich es recht erinnere. (Nachsehen kann ich nicht, da das NAS gerade am Mainboard erkältet ist und nach Holland in die Klinik muss.)


    Zum Einsatz kamen Samsung 970 EVO Plus 2TB. Gibt es aber auch mit 1 TB.

    Kann ich empfehlen.


    Mein Tipp wäre, eine PCIe Karte 3 x 4 , die Karte bringt für wenig Geld viel Leistung.
    In die internen M.2 schnelle / teure SSD zu schieben, bringt nix.


    Die Kombi PCIE-Karte 3 x 4 mit nicht zu teuren SSD wäre unter dem Aspekt Preis/Leistung meine Empfehlung.


    Gruß MarGol

    Einmal editiert, zuletzt von MarGol ()