ISCSI lässt sich nicht mehr verbinden

  • Hallo,


    ich habe seit geraumer Zeit ein Ubuntusystem per iscsi mit meinen Qnap verbunden.

    Aus irgendeinem Grund verbindet er sich nicht mehr. Bisher lief es schon über 2 Jahre stabil.


    Leider kenne ich mich mit Linux so gar nicht aus (wurde uns damals von einem Dienstleister einer Software die es benötigt konfiguriert).


    Wenn ich nach einem iscsi-Ziel suche kommt:

    Code
    cloudplan@cloudplan-nuc:~$ sudo iscsiadm -m discovery -t sendtargets -p 192.168.21.113:3260
    iscsiadm: cannot make connection to 192.168.21.113: Connection refused
    iscsiadm: cannot make connection to 192.168.21.113: Connection refused
    iscsiadm: cannot make connection to 192.168.21.113: Connection refused
    iscsiadm: cannot make connection to 192.168.21.113: Connection refused
    iscsiadm: cannot make connection to 192.168.21.113: Connection refused
    iscsiadm: cannot make connection to 192.168.21.113: Connection refused
    iscsiadm: connection login retries (reopen_max) 5 exceeded
    iscsiadm: Could not perform SendTargets discovery: encountered connection failure


    Mehr fällt mir leider zum probieren nicht ein .......


    Der damalige Dienstleister hat das Ziel sich nach seiner Anleitung eingerichtet.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    CHAP wird nicht verwendet.

    Zum testen habe ich im Moment noch bei den Verbindungen alle Initiatoren zugelassen.


    Was kann ich noch testen?

  • Hat sich evtl. die iqn des Clients geändert?

    Sonstige Änderungen?

    Wie sind die Einstellungen auf NAS Seite, gibt es eine iSCSI ACL?


    Gruss

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hat sich evtl. die iqn des Clients geändert?

    Leider kenne ich diese nicht mehr. Hab hier alle erlaubt, wenn ich jetzt wieder eine zulassen möchte, zeigt er diese nicht an.

    Screenshot 2021-11-24 102528.png

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Sonstige Änderungen?

    Zumindest habe ich aktiv nichts gemacht. Glaube aber, der Client war abgestürzt. War mit Putty nicht drauf gekommen.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie sind die Einstellungen auf NAS Seite, gibt es eine iSCSI ACL?

    Das sieht so aus:

    Screenshot 2021-11-24 102818.png

  • Ist der iSCSI Dienst auf dem NAS überhaupt aktiviert? Die o.a. Meldung kommt bei mir nur bei NAS, bei denen iSCSI nicht aktiviert ist.


    Gruss

  • Nein, die 100% passen schon, das ist bei einer LUN normal.

    Kannst Du bitte auf die Konsole gehen (Putty) und die Ausgabe des Befehls ps -ef | grep -i iscsi posten?

    Ich bin noch nicht überzeugt, das iSCSI wirklich aktiviert ist.


    Gruss

  • Code
    [~] # ps -ef | grep -i iscsi
    11379 admin           IW< [iscsi_eh]
    11386 admin           IW< [iscsi_destroy]
    11425 admin      1444 S   /sbin/iscsid --config=/etc/config/iscsi/sbin/iscsid.conf --initiatorname=/etc/iscsi/initiatorname.iscsi
    11426 admin      2728 S < /sbin/iscsid --config=/etc/config/iscsi/sbin/iscsid.conf --initiatorname=/etc/iscsi/initiatorname.iscsi
    18481 admin      1020 S   grep -i iscsi
    26810 admin           SW  [iscsi_np]
    26815 admin           SW  [iscsi_np]
    26823 admin       924 S   /sbin/iscsi_logd
  • :/

    Das sieht eigentlich alles gut aus.

    Hast Du Service-Binding aktiv? Das geht aber nur, wenn man keinen Vswitch oder Trunk hat.

    Vom Ubuntu Client zum NAS geht ein Ping?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • So sieht das Netzwerk aus:


    InkedScreenshot 2021-11-24 124355.jpg


    Der Ping von Ubuntu zum Nas funktioniert.

    (Der macht das noch in dem Netz in dem sich der Rechner befindet den man mit Putty bedient? Arbeite über VPN auf dem NAS und Ubuntu über Putty?)

    Einmal editiert, zuletzt von SM52 ()

  • NImm das Bild wieder raus oder übermale die WAN IP.

    Die interne IP kannst Du lassen.


    Edit: Kannst Du mir bitte etwas ausführlicher beschreiben, was Du damit meinst:


    Arbeite über VPN auf dem NAS und Ubuntu über Putty

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Arbeite von einem anderen Standort aus.


    QNAP und Ubuntu (192.168.21.xx) <----vpn---> von hier aus arbeite ich über Putty (192.168.22.xx).


    Das NAS und der Ubunturechner stehen also am selben Standort. Wurde damals aber auf dem Weg auch konfiguriert.

  • Ok, das passt.

    Augenscheinlich ist aber alles in Ordnung.

    Seit wann funktioniert das denn nicht mehr?

    Gab es irgendwelche Besonderheiten, Reboot (Client oder NAS), FW Update, ...?

    Welche FW ist aktuell auf dem NAS?


    Gruss

  • Dürfte jetzt der dritte Tag sein.

    Updates habe ich keine gemacht.


    Nachdem ich bemerkt habe, dass das Laufwerk nicht eingebunden ist, wollte ich mit Putty auf den Ubunturechner.

    Dieser war leider nicht zu erreichen.

    Da ich keine Möglichkeit hatte, einen Bildschirm anzuschließen, hat ein Kollege am anderen Standort den Rechner manuell über den Powerbutton (weiß nicht ob rebootet oder ausgeschaltet und neu gestartet) neu hochgefahren.