QVR Pro Recordings auf externen Speicherplatz (VJBOD oder iSCSI) möglich?

  • Hallo erstmal, ich bin der Neue für diesen Moment. Seit kurzem versuche ich mich stetig immer weiter in die Tiefen des QNAP Nas einzulesen und einzuarbeiten. Ein Problem habe ich, da knabbere ich lange dran und habe schon vieles versucht.


    Die Überwachungssoftware QVR PRO wurde installiert und eingerichtet - alles OK, Aufnahmen laufen auf dem Speicherpool der TS 251D , habe dazu Vol 2 eingerichtet. Nun rattert das Ding aber 24/7 wie eine 2-Takter Baumaschine und ich denke nicht das dies dauerhaft so gut ist. Daher sollte das Aufnahmeverzeichniss ausgelagert werden, was ja nach diversen Berichten funktionieren soll.

    Ich habe folgendes Probiert.

    -externer USB Speicher gekauft (1TB HDD USB 3.2) - wird erkannt, eingerichtet, aber lässt sich nicht als Speicherpool einbinden, daher von QVR nicht auswählbar.

    -zweite NAS aufgrund der Anforderungen für VJBOD (TS-110) gekauft.

    -zweite NAS als iSCSI eingerichtet ... lässt sich von der 251D finden, aber mehr auch nicht

    -zweite NAS als virtuellen Speicher der 251D erstellt - funktioniert, aber lässt sich nicht als Aufnahmespeicher nehmen.

    -gelesen das es mit VJBOD funktionieren soll, aber das lässt sich nicht einrichten. Obwohl laut Anforderungen für VJBOD auf der TS110 ein ausreichendes Betriebssystem läuft, ausreichend Speicherplatz da ist und diese iSCSI unterstützt, kommt die Meldung, das diese NAS nicht für VJBOD funktioniert.


    Nun bin ich mit meinem laienhaften Latein am Ende und muss nach Hilfe fragen.

    Gibt es eine Möglichkeit den Aufnahmespeicher extern zu verlagern ? oder wie kann ich die beiden NAS mit VJBOD verbinden?


    Vielen Dank für alle die sich diesen langen Text angeschaut haben :) oder gar helfen können

  • Ok, danke. Dann war ich damit am Holzweg :( also ist die einzige Möglichkeit eine andere externe NAS? . Muss das ein Gerät mit zwei Festplatten sein oder reicht ein neueres 1 bay ?

  • Solange das Storage Pools beherrscht (alle aktuellen Geräte ausser x31), sollte das jedes QNAP NAS können.

  • Ok, vielen Dank!! Habe jetzt gesucht und das wohl kleinste nas was ich fand ist wohl wieder ein 251er Model..


    ABER - IDEE

    Was wäre mit einer TS-451D2? Kann ich da meine zwei Platten mit Raid 1 laufen lassen und eine dritte Platte als eigener Speicherpool um meine qvr pro recording auszulagern?

    Einmal editiert, zuletzt von modus15 ()

  • Dachte das war alles wegen zu lautem Rattern der Platte und sollte aus Hördistanz...Wenn dann alles wieder auf interne Platten geht, ist man ja wieder bei 0

  • Ok, dann habe ich das auch falsch ausgedrückt. Das mit dem rattern ist nicht das primäre Problem, sondern das die eigentlichen HDD zur Datensicherung dazu 24/7 genutzt werden. Die Datensicherung - sagen wir die zwei Platten in RAID 1 - sollen nur als Datensicherung dienen und eine Platte Nummer 3 soll für qvr pro sein. Durch den aktuellen Verbund der zwei Platten, das ständige überschreiben und die Redundanz das auf beide Platten geschrieben wird, das ist wovon ich weg möchte.

    Daher die Idee, 4 bay Gehäuse, zwei RAID 1 Platten nur Datensicherung und eine Platte als Pool 2 nur für qvr. Nur bevor ich jetzt 500 Euro investiere müsste ich schon wissen ob das so geht wie gedacht... Vielen Dank ☺️

  • Bei drehenden Platten einfach nicht drüber nachdenken. NAS platten sind für 24h Betrieb ausgelegt..einfach laufen lassen.


    Ich lasse NVR auf eine Freigabe auf RAID6 laufen ..keine Probleme


    Und immer and externe Backups denken ..kein RAID ist ein Backup

  • Ok, danke. Aber trotzdem die Verständnissfrage, wenn ich noch was fragen darf :) .. würde es mit dem TS451 funktionieren wie gedacht oder wäre das eh weggeworfen Geld weil es nicht laufen würde,. so "getrennt" in einer NAS.


    Ja, Backup separat wird immer gemacht. früher auf Sticks, aber jetzt sind es zu viele Sticks geworden, hab nun eine ext. 4GB Platte , die ich mit HBS konfiguriert hab, das ich die nur anstecke und das Backup erneuert/erweitert wird.

  • ähm ... 4TB natürlich :D:beer: haha ..


    Danke für Ihre hilfreichen Informationen !!! Dankeschön.


    Haben Sie ein tolles Wochenende