TS239-Ordner Qmultimedia nicht mehr erreichbar

  • Der Ordner Qmultimedia lässt sich nicht mehr als Netzwerklaufwerk auf den XP-Rechnern einbinden.
    Es erscheint bei der Netzwerkverbindung wie üblich die Anmeldemaske, aber selbst der Admin-Account ist ohne Wirkung.
    Alle anderen Ordner (System- und selbsterstellte) sind mit den eingerichteten Usern erreichbar.
    Im Webfilemanager taucht der Ordner überhaupt nicht auf (freigegebene Ordner steht darüber).
    Im Ftp-Verzeichnis ist der Ordner enthalten; beim Anklicken geht die Anmeldemaske auf,aber kein Admin kann den Ordner öffnen.
    Über Multimedia ist der Ordner zugänglich, man kann sich z. B. die Bilder ansehen.
    Zur Vorgeschichte:
    Auf einem Rechner habe ich die Urlaubsbilder auf das NAS hochgeladen ins Verzeichnis Qmultimedia\Fotos. Als sich meine Frau die gesammelten Werke auf einem anderen Rechner ansehen wollte, gelang es ihr nicht, sich mit ihrem Account einzuloggen. Der Admin-Account ging auch nicht. Eine Überprüfung der Rechte ergab nichts neues. Dieses Verhalten fand ich etwas seltsam; erst nach erfolgreichem Anlegen des Backups war mir wohler.
    Installiert war die Firmware 3.1.1 0815. War diese schuld? Im NAS sind nämlich die zu der aktuellen Firmware 3.1.2 genannten Platten verbaut. Das Draufbrezeln ging problemlos, doch Qmultimedia ist immer noch nicht zu erreichen.
    Das Speichern der Systemeinstellungen habe ich zu spät gemacht, die alten liegen irgendwo vergraben. Lohnt es sich danach zu suchen? Denn zumindest die Unterordner haben sich wesentlich geändert.
    Wie kann ich diesen Ordner Qmultimedia wieder erreichen?
    Tips nehme ich dankbar entgegen ..


    Bosco

  • Das Problem wurde durch das Einspielen der databackup.bin (Systemeinstellungssicherung)
    erschlagen.
    Der einzige Unterschied zwischen Qmultimedia und den anderen Systemordnern bestand darin,
    dass oplocks verneint war.
    Vielleicht liegt darin die Ursache, denn mehrere Rechner griffen zum Zeitpunkt des
    Defektwerdens auf diesen Ordner zu.


    Mit dem Direktzugriff unter Winscp hatte ich als Linuxunkundiger keine Unterschiede bei den
    smb-configs und den Festlegungen der Systemordner untereinander feststellen können - wohl
    übersehen.
    .. und nun findet auch der Xtreamer wieder die Files zum Abspielen ..
    Bosco