DNS-Settings nicht mehr veränderbar (QTS 5)

  • Hallo Leute,


    könnte mal bitte jemand von euch mit QTS 5 versuchen die DNS-Server anzupassen?

    Also bei 2 Freunden und mir ist dies nicht mehr möglich. Man kann schön durch das Netzwerkkonfig Menü (vSwitch) durch klicken und bekommt auch keine Fehler. Aber übernommen wird die Änderung auch nicht.

    Scheint mir ein neuer Glitch im OS zu sein und wollte nur wissen ob das nur bei uns so ist.


    Unsere QNAP-Modelle:

    TVS-673X

    TS-H886

    TS-853A


    Alle am aktuellen QNAP-Build der über den automatischen Updatechannel daher kommt. (5.0.0.1828)


    Danke schon mal.

  • Ich hatte nur einen DNS Server eingetragen, aber den kann ich ändern. Aktuell ist aber die 5.0.0.1837 ;).


    Gruss

  • Bei mir wurde die nach der Anmeldung vorgeschlagen, wurde aber evtl. schon wieder geändert.

    QNAP ist bei so etwas ja sehr flexiblel ;).


    Gruss

  • Hmm, ja ich hab gesehen, dass es manuell zum Runterladen schon was neues kommt. In den Releasenotes steht da aber nix entsprechendes, daher hab ich das noch nicht betrachtet.

    Mir geht es eigentlich um den Sekundären DNS-Server. Den wollten wir ändern. Aber ich kann den weder löschen noch ändern. Speichert einfach nicht. Und das ist bei uns Dreien alle das gleiche Problem.

  • Manchmal werden Bugs gefixt von denen da nichts steht :)

    Ich hatte mit dem 2. DNS aber auch schonmal Probleme (schon länger her), dabei konnte ich diesen nicht löschen sondern musste 0.0.0.0 angeben. Das Ding ist also schon irgendwie eine Baustelle :)

  • Jep, ändern konnte ich DNS 2, aber nicht löschen.

    Erst mit der 0.0.0.0 hat das Löschen dann geklappt (bzw. nun steht eben 0.0.0.0 im DNS 2 Feld).


    Gruss

  • Erst mit der 0.0.0.0 hat das Löschen dann geklappt

    Ja der ist geil, das funktioniert ja wirklich. Auch gscheit beknackt :D


    Aber danke der Workaround funktioniert.

  • Ich habe 127.0.0.1 im ersten und mein GW im zweiten eingetragen.

    Das funktioniert und da ein NAS ja auch AD spielen kann, macht es so am meisten Sinn.

  • Ich hab jetzt 2 Piholes eingetragen.

    1. Pihole ist wirklich auf nem Raspi, der USB powered an der Fritzbox hängt

    2. Pihole ist ein Docker-Compose Container auf der QNAP.


    Was mich momentan noch aufregt ist, dass der Fritz-DNS leider echt schlecht ist. Reagiert teils so langsam, dass Handys wieder in den LTE-Modus gehen, weil sie glauben das Internet im WLAN geht nicht.

    Globale DNS-Changes im Internet bekommt sie gleich teilweise Tage lang nicht mit, egal was ich mache. Hatte da schon meine Erlebnisse, wenn ich in Cloudflare was an meiner Domain umgestellt hatte und bei mir intern immer und immer wieder auf der alten IP landete, obwohl die Cloudflare DNS-Server als Fritzbox Upstream Servers eingetragen waren.

    Zusätzlich kann man im Fritz-DNS leider keinen Sekundären DNS-Server per DHCP verteilen lassen. Hab das vor einiger Zeit schon mal als Feature Request bei AVM eingetütet. Hat bislang hald auch noch keinen interessiert.


    Leider ist die Fritzbox recht schnell mal beleidigt, wenn Sie nicht Chef im Netzwerk ist. Sprich DHCP wer anderes macht. Sonst hätte ich das schon längst umgestellt.

    Fritten scheinen ja echt gut für den allgemeinen DAU-User zu sein. Aber sobald mans eben etwas professioneller will (Berufskrankheit lässt grüßen), stehst gleich mal an im Featureset. Schade eigentlich...

  • Ich kenne dieses Problem liegt aber meines Erachtens nicht an der Fritzbox. Benutze ich meine regulären DNS vom Provider (auch manuell) funktioniert die Fritzbox einwandfrei. Benutze ich Cloudflare läuft es Tage gut und dann plötzlich warum auch immer nicht mehr.


    Diese beiden habe ich benutzt

    1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com

    dns.google


    bei beiden war DNS over TLS (DoT) aktiviert.


    Manuell die DNS Dienste vom Provider laufen seit Monaten. Auch ist dabei nichts langsam, probier es mal aus.

  • Provider DNS verwende ich bewusst nicht. Meint doch der Staat (zumindest hier in AT) via DNS, seiner Meinung nach unerwünschte Sites blacklisten zu müssen. Internet Provider sind gezwungen diesen Mist mitzumachen. Freie DNS-Dienstleister (Google, CF, oder alles was vermutlich nicht EU ist) tun da aber nicht mit und ich auch nicht. Ich will ein freies Netz!

  • Ich verstehe dich schon, aber um den Fehler zu finden sinnvoll. Andernfalls benutze ein VPN mit eigenem DNS.

  • Mir scheint die Fritzbox mag DNSSEC nicht sonderlich. Nach Deaktivierung dieser Funktion wurden die DNS-Probleme zumindest deutlich weniger. Andere Probleme ließen sich aber dennoch nicht fixen. zB.: verwende ich Cloudflare Teams um für interne Nutzung DNS-Overrides nutzen zu können. Das setzt aber voraus, dass man eigens dafür vorgesehene Cloudflare Teams DNS-Server für den upstream verwendet. nslookup über die Fritzbox von zuvor gesetzten DNS-Records gingen selbst Tage später noch nicht. nslookup über die Fritzbox Upstream DNS-server (aber an der FB vorbei) funktionierten fast instant.

    Hab alles versucht, um etwaiges Caching auf der FB zu bereinigen.

    - DHCP Scope kurz ändern um einen reset des DNS-Subsystems zu erzwingen

    - FB Reboot


    bringt alles nix, keine Ahnung woher diese "falschen" Records dann kommen.

    Bei den Piholes muss ich nur das DNS-Server restarten, somit wird auch der Cache geflushed und schon geht alles.