Durch QTS vorgeschlagene FW-Updates: Nur noch bis vor ein Main-Release?

  • Moin,


    ich bin gerade etwas überrascht:

    Ich fahre mein TVS 473 noch auf QTS 4.5.3`1697. Heute ist ja QTS 5.0.0 1837 erschienen, das auch für das Gerät verfügbar ist.

    In der GUI wird mir aber nur das letzte Release von QTS 4.5.4 vorgeschlagen, also scheinbar so, dass kein zu großer Sprung auf das aktuelle Main Release erfolgt.

    Das ist eine feine Sache, aber... war das schon immer so?

  • :/

    Ich bilde mir ein, das das TS-473A mit 4.5.4 den Hinweis auf die 5.0 gegeben hat.

    Allerdings habe ich da auch den Haken bei "Beta" Releases gesetzt.


    Gruss

  • Ich bilde mir ein, das das TS-473A mit 4.5.4 den Hinweis auf die 5.0 gegeben hat.

    Vermutlich weil 4.5.4 der Upgradepath zur 5.0 ist?!

    Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher und bilde mir jetzt eventuell auch nur ein, dass mir zuvor sowohl die Beta als auch das bisherige Final Release angezeigt wurde...

    Allerdings habe ich da auch den Haken bei "Beta" Releases gesetzt.

    Habe ich bei meiner TVS 473 auch... eigentlich bei allen, einfach um es mitzubekommen :)

  • Das deckt sich mit dem Statement, welches ich vor einiger Zeit vom QNAP Support erhalten habe, dass keine Major Releases übersprungen werden sollen, und das Upgrade immer von dem Final eines Major Releases erfolgen sollte.

    (Ich frage mich nur, wie das konkret aussieht, wenn genau dieses Final Probleme verursacht... :cursing:)

  • Bei mir gab es ganz normal den Hinweis auf die Version 5.0 wie bei den anderen Updates davor auch. Das verhielt sich bei der Beta genauso wie bei der FInal Version. Bei Version 4.5.4 kam der Hinweis, das eine neuere Version für das NAS zur Verfügung stehe und die Versionsangabe war dort 5.0..Bei der Beta war es sogar so, dass die Version der nächstverfügbaren Final übersprungen wurde und direkt die Version 5.0.. angezeigt wurde (obwohl eben auch ein Update für die 4.5.4 da noch vorhanden war).

  • Mit der aktuellen QTS 5.0.0 1850 habe ich erstmals ein QTS 5 Update vorgeschlagen bekommen.

    Da scheint also eine andere Logik dahinter zu stecken, als dass Versionssprünge vermieden werden sollen.

  • Siehe erster Post... Bislang wurde mir immer nur das letzte Release der 4.5.4 angeboten.

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Meine TS-473 ist auf 4.5.4.1741 und schlägt mir seitdem keine Updates mehr vor. Auch wenn ich eine manuelle Suche starte, sagt sie "die Firmware ist aktuell" obwohl es ja sowohl 2 neuere Versionen von der 4.5 als auch die 5.0 für die TS-473 gibt.

    Bei meiner alten TS-453 gab es wie immer beim Login die Meldung "neue Version verfügbar" und ich konnte sie auch problemlos installieren.

    Hab schon bisschen im netz gesucht, einem Hinweis auf mögliche Malware, die die /etc/hosts manipuliert haben könnte bin ich nachgegangen allerdings ist meine hosts Datei in Ordnung.

    Hat von euch jemand einen Tipp an was es liegen könnte? Soll ich einfach manuell die neueren Versionen nach und nach installieren?


    Vielen Dank schon mal !

  • Ich behaupte ja seit Wochen dass die QNAP Server Schuld sind und daher nicht jedes NAS davon erfährt, dass es neue Updates gibt. Meine Firewall Logs weisen auch bei jeder Kommunikation vom NAS zu den Servern out of state packets aus, also dass die Antworten so langsam kommen, dass die Firewall diese als "illegal" verwirft.

    Für mich ist demnach eindeutig die schlechte Konnektivität der Server verantwortlich. Eventuell mag das ja mal jemand mit dem Support klären ;)


    Ansonsten besteht natürlich stets die bessere Alternative die Firmware manuell herunterzuladen und zu installieren :)

  • Das Selbe hier.


    Bin noch auf 4.5.3.1670. TVS-672XT

    Die 4.5.4er und später auch die 5.0.0er Versionen wurden mir eine Zeitlang als Update angezeigt.

    Hab vorerst mit dem Update gewartet, bis die Sache mit der Gängelei um den Standard Admin Account vom Tisch ist.

    (NAS ist nur intern erreichbar)

    Seit dem Zeitpunkt, wo QNAP diverse 5.0.0er Versionen Sang- und Klanglos zurückgezogen hat, ist meine 4.5.3 anscheinend wieder "aktuell"


    screen.jpg

  • Hier erinnern alle an Updates.

    Kann also auch mit dem Roaming des eigenen Providers zusammen hängen.

  • Hmm, also wenn es ein wie auch immer geartetes Netzwerk oder Erreichbarkeitsproblem der QNAP Server wäre, sollte das ja entsprechend gemeldet werden "Suche nach Update fehlgeschlagen" oder sowas. Und nicht "es gibt keine Updates, du bist auf aktuellem Stand"

    Naja gut, werd ich halt schritt für schritt manuell installieren.

  • Bei mir melden die Geräte scheinbar per Zufallsprinzip...unabhängig von Firmwarestand oder vom Provider (DG und TKom).

    Aktuell bekomme ich keine Meldung, gestern gab es noch welche.