QNAP TS-H886 Netzteil sehr laut

  • Hey,

    ich habe seit ein paar Tagen ein neues QNAP TS-H886 und es scheint so, als ob der Netzteil Lüfter die ganze zeit auf 100% Dreht. Ist ein solchen problem bekannt ?
    ich bin mir auch sehr sicher, dass es das Netzteil ist. Wenn ich den CPU und und die Systemlüfter manuell höher stelle übertönen sie erst ab ca 70% das Netzteil.


    Da ich auch ein QNAP TS 672N habe, und dieses laut Datenblatt um 3DB lauter sein soll habe ich einen guten Vergleich. Das neue TS-886 ist um einiges Lauter als mein TS-672N.
    Ich würde sagen, dass kann nicht normal sein. Die Lautstärke ist auch direkt beim einschalten / booten so laut.


    Ein Ticket bei QNAP habe ich zwar bereits erstellt. Diese haben auch LOG Dump Files angefordert ( was in meinen Augen vollkommen unsinnig ist, da auch beim boot das Netzteil voll aufdreht )
    Aber die Reaktionszeit von QNAP lässt doch sehr zu wünschen übrig....


    Also, hat jemand das gleiche Problem oder ist es generell bekannt ?
    Grüße

    Alex

  • Diese haben auch LOG Dump Files angefordert

    Ist Standard-Vorgehen, auch bei anderen Herstellern. Ich schicke grundsätzlich bei Anfragen das Dump schon bei der Anfrage mit. Verkürzt um einmal hin und her mailen.


    Kann man bei Deinem NAS die unterschiedlichen Lüfter getrennt regeln?

    Firmware Version?

    QTS oder QUTS hero?

  • HI,

    ja, man kann die System Lüfter und den CPU Lüfter getrennt regeln. Wenn ich beide auf manuell stelle sind sie sehr leise und das Netzteil übertönt einfach alles.

    Firmware habe ich alles durch:

    Von QuTS Hero 4.5 und Beta von QuTS Hero 5 sowie QTS 4.5 und Final QTS 5

  • habe genau das gleiche Problem wie du, qnap support meint das ist normal.

    Das sind auf jeden Fall keine 20.4 db.

    Ist bei dir noch was rausgekommen?

  • Ihr seid nicht allein, meine ist auch ziemlich laut. Ich werde wohl den Lüfter austauschen demnächst.

  • Keine Ahnug... aktuell sind da 37 dB also optimal ruhig. Trotz einem TS-h886 und ein paar Switchen.

    Und das weiß ich dank meinem Smartphone, das die Lautstärke überwacht.

  • Hi,

    also in meinen Fall war der Support von QNAP einfach nur ein Witz. Ständig wurden Fragen gestellt, die einfach keinen Sinn ergeben. Dann wurden Fragen gestellt, die Bereits im ersten Ticket Post beantwortet waren.

    Oftmals wurde ich auch FAQ Artikel verwiesen. Ein komplett schwachsinniger Support.

    Am Ende wurde mir angeboten, dass ich das komplette NAS einschicken soll. Eine Reparatur würde ca. 4 - 6Wochen dauern.

    Ja ne, is klar, bei einen Gerät das kein drei Tage alt war. Die spinnen doch !!!


    Da für meinen Verwundungszweck aber das beste Gerät am Markt ist, habe ich mich dann entschieden einfach ein eigenes Netzteil zu verwenden. Habe jetzt ein Corsair 400 Watt Netzteil verbaut, passende Kabeladapter für das Board von QNAP gibt es bei ebay.
    Das Netzteil ist komplett lautlos und durch den zusätzlichen PCIe Stromstecker könnte ich jetzt sogar eine größere Nvidia Quadro verbauen, sollte meine aktuelle nicht mehr ausreichen. Mit dem originalen Netzteil kann man ja nur Karten ohne zusätzliche Stromversorgung nutzen.....

    Nach dem ich dann noch die hinten Systemlüfter durch Noctua Lüfter ersetzt habe und die HDD Käfige mit 1mm Filz beklebt habe, ist das Gerät bei normaler Last nahezu lautlos. Im kleinen 9HE Netzwerkschrank mit geschlossener Tür höre ich jetzt gar nicht mehr :)

  • Mein TS-h886 steht im Schlafzimmer... (echt!) und ich habe kein Problem. ;) Weder mit den Plattenzugriffen noch mit dem Lüfter.

    Ich hab zwar keine 886, aber meine Qnap steht auch im Schlafzimmer, weil:

    Wenn ich länger im Schlafzimmer bin, dann ist die Qnap aus.


    Und wenn die Qnap morgens piept beim Starten, dann weis meine Frau dass ich wach bin und es Zeit zum aufstehen ist..

  • Wie ist den so der "Staubbefall" im Schlafzimmer ? .. Ich muss immer dicke Wollmäuse aus meinen Schlafzimmer PC's pusten...

    Eine der Gründe warum ein NAS nicht ins Schlafzimmer gehört.

  • Hm, hier ist der Staubbefall wie folgt zu bewerten:

    Kellertreppe Flur

    Wohnzimmer

    Schlafzimmer

    Ankleidezimmer


    :)

  • Und wenn die Qnap morgens piept beim Starten, dann weis meine Frau dass ich wach bin und es Zeit zum aufstehen ist..

    :/ Hmm, gibt günstigere Wecker. Und wenn Frau mal länger schlafen will? Gibt es nicht, weil das Surren wach hält. Wenn Mann wach ist, muss Frau auch auf. :/

    Also für mich NAS ≠ Schlafzimmer.

    Ich muss immer dicke Wollmäuse aus meinen Schlafzimmer PC's pusten...

    Einfach mehr als einmal im Jahr Staubwischen / -Saugen. :D

    Bei Qnatsch wird das Schlafzimmer täglich gereinigt. Deshalb wird Frau täglich pünktlich mit teurem QNAP NAS geweckt. :)

  • Einfach mehr als einmal im Jahr Staubwischen / -Saugen. :D

    Wird ja schon alles gemacht aber durch die Verbundene Doppel-ankleide flirt so viel Textilstaub in der Luft .. wird halt leider von Lüftern dann angesaugt

  • Schon klar. Beste Idee ever die ich hatte: Schwarzes Glasmöbel ins Schlafzimmer zu stellen. Das ist schon direkt nach dem Staubwischen wieder staubig. :cursing:

    wird halt leider von Lüftern dann angesaugt

    Habe schon einige PCs gesehen, die haben Staubfilter vor den Lüftern verbaut. Eigentlich keine schlechte Idee, wenn man denn die Filtern nicht alle paar Tage zum Reinigen ausbauen müsste, zumindest wenn das Teil im Schlafzimmer steht. ;)

  • Das neu gelieferte TS-h886 ist wirklich unangenehm laut im Vergleich zum TS-h686, obwohl die Boards identisch sind.


    Die manuelle Regelung funktioniert.


    Runterregeln auf 0% bringt aber keinen Effekt. Schon in der Grundlast lärmt das Teil mit 45dB in 1m Entfernung. :|

  • Ja,

    das wird es sehr wahrscheinlich sein.
    Es ist doch bekannt, dass das H886 ein anderes Netzteil von QNAP spendiert worden ist und dieses leider alles andere als leise ist.

    Somit sind die alten online Test Artikel auch nicht mehr richtig, was Lautstärke angeht.


    Willst du das NAS behalten und es ist die zu Laut, dann geht es nur mit einen neuen Netzteil. Siehe weiter oben im Thread....

    Grüße
    Alex