Unbedingt den Speedtest Eurer HDD VOR der Inberiebnahme machen

  • Ich versuch ja mein Arbeits NAS (453D) schnell zu haben, nur stelle ich fest dass die Geschwindigeit nicht die beste ist.
    Trotz 10GbE und SSD Cache habe ich meistens nur um die 70MB/s wenn ich auf eine der 4 HDD schreibe iund das ist gerade die mit den Videodaten :(

    Also hab ich recherchiert und gefunden, dass es ja den QNAP Geschwindigkeitstest gibt unter Speicher/Snapshots.

    Und da wird auch klar warum ich es als so langsam empfinde, denn ausgerechnet die HDD auf der ich meine Videodaten speichere, ist die langsamste.
    Datenträger 3 ist die vor 2 Jahren installierte 6TB WD Red und sie kommt nur auf gut 100 MB/s, während die beiden vor 2 Monaten neu installierten WD Red 6TB (Datenträger 2 und 4) auf locker 170/190 MB/s kommen.

    Bildschirmfoto 2021-10-24 um 16.31.26.png


    Also werdeich diese langsame HDD ins Backup NAS stecken, denn im Arbeitstier brauche ich es schnell.

    Frage in die Runde - kann ich eine Single Disk (kein RAID) aus dem 453D mit einer Singledisk as dem 431p2 einfach 1:1 tauschen oder erkennen die NAS die "andere" Platte dann nicht?
    Denn wenn nicht, müsste ich erstmal 5TB Daten sichern bevor ich den Tausch machen kann...

  • Wenn du mit 10G Power bei der Übertragung von großen Dateien haben willst, dann sollte hier ein Raid 5 oder 10 zum Einsatz kommen.

    Ich würde 5 einsetzen, mit Server HDs die auf CMR setzen.


    Die von dir eingesetzte WD60EFAX ist auch noch eine SMR HD, das bedeutet diese schreibt die Datenspuren überlappend.

    Wird hier viel Arbeitslast auf die HD zu kommen, kann die sich nicht neu orgainiseren und dann fällt diese in das SMR Performance Loch.

    Sprich, wird ein Block in einem Tracksatz geändert, führt das dazu, das die HD hier nicht nur den geänderten Block in den CMR Cache schreibt und das später auf den Tracksatz anwendet, wenn Ruhe ist.

    Hier muss dann der ganze Tracksatz gelesen, geändert und wieder geschrieben werden.


    Daher haben SMR HDs in NAS Systemen keinen guten Ruf mehr.

    Ist die Arbeitslast jedoch klein genug, sprich nicht mehr als 10% der Kapazität werden hier am Tag geschrieben, dann fällt das nicht auf. Da die HD hier mit dem CMR Cache alles abfangen kann und dann in der nicht aktiven Zeit selber neu organisiert.


    Sorry aber falsche Platten und falsche Struktur um wirklich die 10G nutzen zu können.


    Das hat also nix mit dem, "Das NAS ist nicht für 10G fähig zu tun" sondern einfach damit das deine Singel HDs zu lahm sind.


    Gerade wenn bei Arbeitsdaten, Datensicherheit und Datenverfügbarkeit wichtig sind, würde sich hier ein Raid 5 anbieten.


    Wenn ein Migrationsplan laut QNAP möglich ist, könnte das im Live Betrieb gehen.


    Ich würde aber zuvor für ein Backup sorgen, vor allem wenn damit die berufliche Existenz zusammen hängt.


    Toshiba Enterprise Capacity 14TB bekommst für 247€ Stück, da passt dann alles auf eine HD, sollte dir beim Backup die Kapazität ausgehen.


    Hier noch eine Hintergrundinfo zu SMR:

    https://www.heise.de/newsticke…hen-Probleme-4703116.html


    Edit:

    Und ein Raid 5 bringt z.B. bei Sequenziellen Übertragungen auch mehr Speed.

    Denn die Daten werden hier ja auf die HDs verteilt, sprich ich habe 4 HDs mit jeweils 250MB/s, dann schreiben 3 Nutzdaten und die 4te die Parität.

    Sprich ich kann hier dann Theoretisch mit 750MB/s schreiben und lesen.

    In der Praxis lässt auch das noch mal ein paar Federn, also sind dann jedoch weiterhin so Werte im Bereich 500-600MB/s drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Raid5 oder 10 - wenn Du mir die erforderlichen 30+ TB HD Kapaztät bezahlst mach ich gern ein RAID10 (5 ist zu riskant bei nem Ausfall). Ich verwende ja Singledisk damit es bezahlbar bleibt, den ich habe derzeit bereits 12 TB Daten und will nicht jedes Jahr neue HD kaufen müssen...

    Das ne 14TB "nur" 247€ kostet is ja nett, aber für RAID 5 brauche ich mind. 3 - besser 4 und dann RAID6 - und was mache ich dann mit den grad neu gekauften 6TB WD Red?

    Das das ne SMR ist war mir vor 2 Jahren noch unbekannt - ich glaub das war eine die ich als Granatieaustausch zurück bekam... :(
    Die kommt jetzt ins Backup NAS, da wird einmal nachts das Backup geschrieben - da kann sie sich ausruhen

  • eine Singledisk ist in seiner Transfergeschwindigkeit begrenzt, da wirst du auch mit 10G-LAN nie mehr Geschwindigkeit bekommen.

    Warum ist Raid5 zu riskant? Bei Singledisk hast du 100% Datenverlust, das ist doch viel riskanter. Eine "Extradisk" im Raid ist verschmerzbar, dafür bekommt man etwas mehr Sicherheit und zudem ein Plus an Performance (paralleles lesen/schreiben auf allen Disk im Raid). Zudem kann man einen großen Datenpool besser aufteilen.... eine Einzeldisk ist entweder immer zu klein oder nur wenig belegt.

  • 1) Weil ich heute bereits 12TB Daten habe und kein Millionär bin :)

    2) Weil ich gerne riskant lebe und deshalb aus Ersparnisgründen nur RAID5 mache - wenn da beim Rebuild die 2 Platte wegen Überalterung oder was auch immer ausfällt hat Mensch ja garantiert ein weiteres Backup...

  • Warum redet bei dem Thema eigentlich hier nie jemand von Hotspares?

    Im professionellen Bereich ist das für mich ein Muss, damit der Rebuild nach Ausfall einer Platte direkt startet und nicht erst nachdem ich den Alarm gesehen, eine Ersatzplatte beschafft und diese eingebaut habe.

    Oder kann QNAP das nicht?

  • Ja bei einem Raid 5 fällte schon mal eine HD aus, dann wirft man das Backup an, wenn es gelaufen ist kann man die HD ersetzen.


    Bei deiner so sicheren Singel Disk Strategie schiebst du gerade ein fertiges Projekt auf die HD und dann krsicht die und ist weg.

    Da versuche noch mal ein Backup im Herabgesetztem Zustand zu machen.


    Wenn der Privatuser sagt, nee Raid ist mir zu teuer ich will die ganze Kapa nutzen und habe wenn Backups, ok.


    Aber bei einem Gewerbe wo es, nach deiner Aussage zu urteilen, ja schon auf Verfügbarkeit ankommt, ist das irgendwie nicht ganz plausibel.


    Ja auch ein Rebuild kostet Zeit und dann arbeitet nan halt langsamer, aber man arbeitet noch.


    QNAP kann auch Hotspare, da brauchst aber dann wieder eine Pay mehr, also das 6er Modell. Dann kannst du mit 5HDs ein Raid 5 bauen und hast einen Hotspare.