"hartes Ausschalten"

  • Hi,
    hab zwei kurze Fragen zum "harten Ausschalten" eines 219.
    Wie problematisch ist das Ausschalten eines 219 über eine Master/Slave Steckleiste. Der Qnap würde ja in Abhängigkeit des Masters dann hoch- und runterfahren, wenn der Qnap so eingestellt ist.
    Wie ratsam wäre so etwas, fährt der Qnap trotzdem kontrolliert runter?


    Ähnliche Frage, wenn ich den QBack-35S am 439 über SATA anschieße und den 439 als Master und den QBack-35S als Slave betreibe, um den Standbyverbrauch zu sparen? Kann den Platten oder dem Qnap was passieren?

  • Zitat von "willwaswissen"


    Wie ratsam wäre so etwas, fährt der Qnap trotzdem kontrolliert runter?


    Wenn du dem Gerät plötzlich und unvorbereitet den Strom wegnimmst, fährst da nichts mehr kontrolliert runter, dann ist von jetzt auf glich aus.


    Ratsam ist sowas auf keinen Fall, da du nie weißt was auf dem Gerät gerade passiert.
    Wenn gerade geschrieben wird während dem ausschalten, sind die Daten futsch, im allerschlimmsten Fall könntest du dir sogar das ganze Dateisystem beschädigen.


    Also lieber ordentlich runterfahren...

  • Das bedeutet, wenn ich sicherstelle, das zu diesen Zeitpunkten des " harten Ausschaltens" keine Schreibvorgänge existieren, dann kann nichts nachteiliges passieren? Bei reinen Lesevorgängen oder im Standbymodus kann nichts passieren?


    Was passiert denn, wenn ich über einen Zeitplan eine Replakation starte und dieser Schreibvorgang innerhalb des vorgesehenen Zeitfensters noch nicht beendet ist?! Wie stellt qnap sicher, dass das Dateisystem nicht beschägigt werden kann oder beschreibt es qnap explizit so, dass man in diesem Fall mit einer Beschädigung des Dateisystems rechnen muss?

  • Hi,


    ich traue meinen Augen nicht, Strom weg und gut?
    Wer würde dies mit einem Win, Mac machen?
    Bitte, wenn dir an deinen Daten auf dem NAS etwas liegt, fahre es kontrolliert herunter!
    Was du beschreibst, ist russisch Roulette.

  • Und einen Zeitvorteil bringt dir das auch nicht. Die Zeit, die du durch das harte Ausschalten sparst, dauert der nächste Start wegen der Überprüfung/Reparatur des Dateisystems mindestens länger.

  • Ok, danke, dann weiß ich nun bescheid. Hätte ja sein können das QNAP da was spezielles hat oder was optionales anbietet. Wenn ich Eure Beiträge lese und ggf. deren Folgen fürchten muss, dann wäre es doch eher ein sinnvolles "MUSS". Es sollte dann auch nicht mit einer zusätzlichen USV gehen. Es würde ja ausreichen, wenn er selbst nur 1/2 Min die Spannung hält, bis er runtergefahren ist.
    Nebenbei mein Laptop kann das. ;)

  • Hab gerade noch mein obige Nachricht editiert, da habe ich meine Meinung zu einer USV geschildert. Diese Sicherheit sollte der QNAP selber für 1-2 Min. garantieren können. QNAP und andere bieten die Teile ja auch für den Home-Bereich an, Strom weg - Daten weg, hört sich nicht gut an. Ich halte die Lösung mit einer USV im Home-Bereich für eine nicht zufriedenstellende Lösung. Wobei für diesen professionellen Bereich eine USV angebracht wäre, da gehs auch noch um anderes als nur ein Runterfahren..

  • Für den Heimbenutzer würde ein NAS (zB. TS-x10) mit Akku evtl. Sinn machen,
    jedoch würde es dadurch wieder zu einem Preis führen,
    den kein Heimanwender bezahlen würde.
    Durch die Stückzahlen könnte QNAP den Preis nicht minimieren.

  • Ich will nicht mit meinen Vorstellungen zu sehr übertreiben, aber ich könnte mir ein optional käuflichen Zusatzakku für Innen oder wo auch immer außen ansteckbar, für alle NAS, auch z.B. 410/419/439 vorstellen, da ja nach Anforderung die x10 auch für ein Homebereich evtl. nicht ausreichen. Um mal eine Hausnummer zu nennen. Ich würde hier 100-150€ pro NAS zusätzlich ausgeben, diese Sicherheit wäre es mir Wert. Es geht ja nur um einen kurzen Zeitraum und man benötigt keine hohen Akkulaufzeiten.


    Aber auch noch mal zu USV, eine USV hält z.B. 2h, mir fällt nun die Haussicherung aus und bin diesen Zeitraum nicht rechtzeitig zurück. In diesem Fall hilft doch die USV auch nicht, damit der NAS kontrolliert runterfahren kann?! Hiermit sind auch nicht alle Fälle abgedeckt oder vertue ich mich da?

  • Zitat von "willwaswissen"

    eine USV hilft ja in diesem Fall auch nicht, damit die NAS kontrolliert runterfahren?! Hiermit sind auch nicht alle Fälle abgedeckt oder vertue ich mich da?


    Doch, entsprechende USVs können über den USB-Anschluß an das NAS angeschlossen werden
    und wenn der Akku vom NAS zur Neige geht, gibt die USV über USB dem NAS ein Signal zum herunterfahren.

  • Zitat von "willwaswissen"

    Gilt das auch für die QNAP`'s


    ja. und wenn du 100 oder 150 zusätzlich ausgeben willst, bekommst schon eine kleine apc mit usb anschluss. die hält dann ca. 40minute (noch nicht getestet) und fährt die die box im falle des falles runter. auch spannungsspitzen werden abgefangen. ich bereue es mitlerweile nicht, da im sommer durch unwetter das eine oder andere mal kurz der strom weg war. oder auch nur kurz eingebrochen ist, was meiner meinung nach noch schädlicher ist. weil die box dann nicht gleich ganz aus ist. mit der usv aber alles kein thema.

  • Von der Lautstärke und max. Leistungsaufnahme her finde ich den recht kritisch? Kannst Du mir bitte diese Werte anhand Deiner Erfahrungen relativieren!
    Wieviele NAS kann ich damit ausschalten? Ich hab derzeit 3 QNAPS, bald 5, es werden davon 4 derart ausschaltbar sein. Was ich gesehen habe, können maximal 4 Geräte angeschlossen werden? Korrekt?



    Bin über den hier gestolpert, wohl nur für 1 Gerät, hat nur 1 USB oder ist der mehrfach nutzbar?
    http://www.easy-tecs.com/artik…e96347543c382fd1f22fb4cb8
    http://eu.cyberpowersystems.co…_systems/brics/br850e.htm
    http://eu.cyberpowersystems.co…0E-850E_Usermanual_DE.pdf