HBS3 Backup läuft nicht

  • tiermutter

    Hat funktioniert!

    Ich habe das deaktivierte "admin" Konto kurzzeitig aktiviert und dann klappte es.

    Mal gespannt wie es weitergeht...

    Übrigens scheine ich irgendein Problem im Netzwerk zu haben. Mir fiel nämlich gerade eben auf, dass sich mein Teufelchen

    (Streaminglautsprecher) ständig stummgeschaltet hat und meine Netzwerkverbindung zur NAS TS451A wurde kurzfristig

    beendet (?)

    Da ich hier sehr viele Geräte im Netzwerk habe wird die Suche nach diesem Fehler wohl lustig werden...

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Erstmal danke und ich melde mich, wenn Qnap geantwortet hat!

    Gruß

    Francesco2017

  • LAN Port, Rechner ran und Wireshark laufen lassen, wenn es Broadcast ist, hast du in Sekunden den Verursacher.

  • Crazyhorse

    "Wireshark" habe ich mir -oberflächlich- angeschaut, da bin ich aber vmtl. raus (so tiefgehende Netzwerkkenntnisse habe ich

    nicht).

    Da gibt es ja schöne Videos zu aber im Moment fehlt mir da die Zeit um mich da reinzuarbeiten.

    Der Qnap-Helpdesk hat sich auch gemeldet und möchte auf meine TS-131K zugreifen um sich des Fehlers mal anzunehmen-

    ich habe das allerdings ablehnen müssen, da ich meine Daten (>8TB) nicht verschlüsseln kann (dieser Punkt taucht in meinem

    Freigabeordner schlicht nicht auf) und ich nicht Fremdzugriff auf meine privaten Daten erlauben möchte.

    Mal sehen, was noch so kommt.


    NACHTRAG:

    Wie war das mit den größten Problemen von Computern? Die sitzen meist davor....

    tiermutter Habe heute morgen mal dieses Forum intensiver durchforstet und bin bei dem vielen Chaos meiner Probleme

    erheblich näher an Lösungen:

    Mein TS131K erkennt jetzt die externe Festplatte in HBS3! Fehler: "admin" Konto deaktiviert und irgendwelche Rechte wohl meinem neuen Admin-Konto nicht vergeben....da suche ich noch.

    Werde das Ticket bei Qnap schließen (da kam nach meiner Fernzugriff-Verweigerung eh keine Antwort mehr).

  • Mein HBS3 Backup auf der TS451A ist heute morgen erfolgreich durchgelaufen (3h27min für

    1,4TB).

    -ohne Qudedub

    So wie es aussieht, läuft das schon mal wieder :)


    Die FTP Verbindung (MAC zur TS451 bzw. TS131) läuft auch stabil (da kommt bestimmt von

    Apple noch ein Update, denn mit SMB soll es da wohl momentan nicht so laufen) :/


    Die Probleme mit Der TS131K und der nicht erkennbaren Festplatte liegen e i n d e u t i g

    an meinem deaktivierten Standard-admin Konto!

    Laut Qnap Servicemitarbeiter besteht zwischen dem Standard admin und einem von mir

    als admin deklarierten Nutzer wohl ein Unterschied in den Rechten - warum auch immer und

    finde ich irgendwie auch nicht logisch (admin sollte admin sein, wenn er alle Rechte eines

    admin zugewiesen bekommt-oder?).

    Außerdem läuft auf beiden Maschinen die identische QTS und HBS3 Version u n d beide

    Maschinen haben ein von m i r zugewiesenes admin Konto (???) - auf der TS451A geht das,

    auf der TS131K n i c h t (:/)

    Muß man(n) nicht verstehen....

    Jedenfalls danke für die zahlreiche Hilfe! Falls Qnap noch eine Lösung für meine TS131K hat,

    schreibe ich hier nochmal....

  • Moin!

    Fall auf dem TS131 auch gelöst!!!

    ES LAG AM DAU (Dümmsten-Anzunehmenden-User....):rolleyes:


    Wenn man(n) das admin Konto deaktiviert, nachdem man sich ein Konto mit admin-Rechten erstellt hat, sollte man aufpassen und auf die e x a k t e n Rechte achten: der Punkt DASI taucht nämlich n u r auf, wenn man sich -mit genau dem deaktivierten admin Konto-anmeldet und dem n e u erstellten admin Benutzerkonto auch dann DASI genehmigt.

    Anschließend kann sich dann der neue Nutzer anmelden und das ursprüngliche Standard-admin Konto deaktivieren....

    SONST sieht man den Punkt DASI gar nicht (in den Freigaberechten)....

    Finde ich -ehrlichgesagt- etwas verwirrend. Wenn ich den Nutzer als admin (Gruppe Administrators) zuordne, dann macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, admin-Rechte noch zusätzlich einzuschränken.

    Egal. Hat halt lange gedauert und Nerven gekostet, aber: Wieder was gelernt! Admin ist eben nicht gleich Admin....

    Danke für die Hilfe! :beer:

    lt. Qnap-Support wird das Problem an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet - also war nicht alles umsonst! :)