HBS3 und Clientseitige Verschlüsselung verwenden

  • Ich finde in der Hilfe dazu nichts - wie das bei Wiederherstellung der Daten läuft.

    QuellNAS TS-453A
    ZielNAS TS-431p2

    A) Der Normalfall - Wiederherstellung bei der HBS3 auf dem QuellNAS das verschlüsselte Backup vom ZielNAS wieder einlesen soll.

    B) Andersrum - wenn HBS3 auf dem ZielNAS die Daten an das QuellNAS zurücksendet.

    Geh ich recht in der Annahme, dass in beiden Fällen die korrekte Eingabe des Passwortes ausreicht, um die Daten zu restoren?

  • Ich verwende keine Verschlüsselung in HBS und kann daher nicht explizit auf Deine Frage antworten, sondern nur einen "dummen" Rat geben:

    Teste sowas mit HBS vorher lieber einmal selbst. Zu oft gab es schon böse Überaschungen X/

  • Es würde mich auch interessieren ob dies auch ohne QNAP NAS bzw. mit jedem QNAP geht also nicht auf dieses eine Gerät gebunden ist. Sprich, wenn NAS kaputt, kein Restore mehr möglich.


    Habe es schon mal geschafft über einen Wiederherstellungsjob einen Restore zu machen, ohne Eingabe des PWs.

  • Geht Fall B) denn überhaupt? Ich dachte, auf dem Ziel-NAS sei die Backup-Datei nur eine normale Datei, die mit dem dortigen HBS nichts zu tun habe.


    Es kann aber sein, dass ich mich irre, denn von dem, was du machst, in HBS zu verschlüsseln, rate ich ab.


    Durch die Verschlüsselung in HBS erhöhst du das Risiko, nicht mehr an deine Backup-Daten zu kommen, z. B. weil du das Passwort verlierst oder weil Qnap in einer zukünftigen HBS-Version einen Fehler einbaut, mit dem das Zurückspielen unter gewissen Umständen nicht mehr geht, oder weil das Ziel-NAS crasht und Verwaltungsstrukturen beschädigt werden, so dass man die eigentlich noch vorhandenen Daten wegen der Verschlüsselung auch manuell nicht wieder herstellen kann. All so etwas fällt natürlich erst dann auf, wenn man das Backup dringend braucht.


    Andererseits gewinnst du nichts durch die Verschlüsselung in HBS. Solange das Ziel-NAS läuft, wird durch die dortige Rechtevergabe verhindert, dass unbefugte an dein Backup kommen. Und wenn das Ziel-NAS gestohlen wird, werden Zugriffe auf dein Backup durch die Festplattenverschlüsselung des Ziel-NAS verhindert.


    Verschlüsselung in HBS ist nur dann sinnvoll, wenn du auf ein Ziel speicherst, dessen Betreiber du nicht vollständig vertraust, z. B. den großen Cloud-Anbietern. Da ist Fall B) aber ohnehin nicht machbar.


    Und wenn du trotz meiner Warnung an der Verschlüsselung festhallten solltest: Probier aus, ob du an dein Backup ran kommst, insbesondere für das hypothetische Szenario, dass dir dein Quell-NAS abraucht und kein Ersatz zur Verfügung steht.

  • Grüße Euch,

    ein Problem kann ich nicht lösen: Backup mit HBS 3 auf Google Drive. Dabei verwende ich Datenkomprimierung und client-seitige Verschlüsselung. Funktioniert so, wie es sein soll.

    Aber ... der Rückweg funktioniert nicht.

    Meine Vorgehensweise: Wiederherstellungsauftrag erstellen. Wenn es dann zur Auswahl der Quelldaten kommt, begrüßt mich eine Fehlermeldung (siehe Screenshots) :(

    Wiederherstellungsauftrag.jpg   Auftragsfehler.jpg

    Auftragsfehler. Von hier geht es nicht mehr weiter. Der Zielpfad kann nicht angepasst werden.


    Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

  • Danke Barungar. Wenn ich auf das + klicke und danach die Dateien auswählen will, dann kann ich keine einzelnen Dateien, sondern nur den ganzen Ordner auswählen.

    Habe ich dann den Ordner ausgewählt (Klick auf OK), erscheint sofort die beliebte Fehlermeldung:

    pasted-from-clipboard.png

  • Dir ist aber schon auch aufgefallen, dass schon die erste Zeile abweicht, oder?

    Bei meinem vorausgefüllten Fenster ist die Option "Sicherungsauftrag" selektiert, bei Dir ist es "Ziel".

    Könne es daran liegen?! Und wieso kannst Du das überhaupt wählen? Bei mir sind diese Felder vorausgefüllt und gesperrt.

  • Wie machst Du denn so einen Wiederherstellungsauftrag?

    Ich wähle den Sicherungsjob, klicke auf die drei Punkte und sage Wiederherstellung.

  • Danke Barungar, das war der entscheidende Hinweis.

    Das Problem lag eindeutig zwischen Tastatur und Stuhllehne. Ich hatte versucht, Daten, die ich durch einen Synchronisierungsauftrag auf Google Drive gesichert hatte, wiederherzustellen. Das hat nicht funktioniert.

    Verwende ich zum Sichern einen Sicherungsauftrag, dann funktioniert auch die Wiederherstellung. Wieder was gelernt.