Update Nextcloud in Container Station

  • Hallo in die Runde,


    wie aktualisisere ich eine Dockerinstanz "Nextcloud" auf eine neuere Version ohne die Einstellungen und die Daten zu verlieren? Ich habe die Daten in einem separaten Ordner verlinkt.

    Meine Vermutung: Image in Containerstation löschen. Neues "nextcloud:latest" laden und installieren (auspacken). In der Konfiguration die Werte des alten Images eintragen (MariaDB / Data-Link / Ports) . Fertig?


    Danke für Info!

    VG Andrea



    pasted-from-clipboard.png

  • Um ganz genau zu sein, musst du den Container erst stoppen und löschen. Danach das Image löschen und den Container wieder neu einrichten ;)

  • blöde Frage dazu... Wenn ich den alten Container lösche und vom neuen Image einen neuen erstelle, muss ich sämtliche Einstellungen neu vornehmen. Jetzt sind grade die wichtigen Einstellungen zur Datenbank nicht standardmässig aufgelistet und man vergisst gerne mal ne Einstellung. Auch kann man sich mal verschreiben. Bis man den Fehler gemerkt hat, ist der Container angelegt und funktioniert nicht richtig. Nun kann man aber auch nicht den Container stoppen, die Einstellung korrigieren und Neustarten. Also fängt man wieder von vorne an und schmeißt die bisherigen Einstellungen wieder weg. Warum kann man diese nicht einfach sichern und wiederverwenden?


    Nach meinem letzten Update hatte ich Probleme bei der Anmeldung an der Datenbank. Anscheinend wegen irgendeiner readonly-Einstellung in komprimierten Feldern. Wenn ich jetzt wichtige Daten in der Nextcloud hab und die wegen sowas nicht starten kann, komm ich da anscheinend nicht mehr ran. Wie kann ich sichergehen, dass sowas nicht passiert? Ich meinem Fall hab ich ne Lösung gefunden, aber ich sehe diverse Möglichkeiten für Fehler, die dazu führen, dass dIe Nextcloud nicht mehr brauchbar ist. Ich möchte die Nextcloud-Instanz aber nur dann nutzen, wenn ich mir halbwegs sicher sein kann, nicht bei so einem Update alle Daten zu verlieren. Was meint ihr dazu oder was geht euch beim Lesen durch den Kopf?

  • Erstell dir doch eine docker-compose Datei für die Nextcloud Instanz.