ecoDMS und nextcloud

  • Moin,


    ich stehe noch vor der Anschaffung meines neues NAS.

    Dementsprechend ist mein Wissen um die folgenden Themen noch sehr theoretisch und ich kann auch noch nix ausprobieren...


    Ich möchte später als besondere Anwendungen auf dem NAS betreiben:

    - ecoDMS

    - nextCloud


    Auf meinem alten NAS hatte ich mal owncloud direkt installiert, nicht in einem Container. Irgendein QTS Update hat mir dann die Installation zerschossen und ich konnte sie mangels fundierter Kenntnisse nicht mehr fixen.

    Entsprechend soll nextCloud virtualisiert und sauber vom OS getrennt installiert werden. Es sollten auch Docker COntainer sein, damit ich nicht zu weit in den Versionen hinterherhinke.


    ecoDMS wird vom Hersteller in einer Version für Container Station angeboten.


    Jetzt die - vielleicht etwas naive - Frage:

    beisst sich das?

    Das wäre ein gleichzeitiger Einsatz von Docker und Container Station, also zwei unterschiedliche Virtualisierungstechniken.


    ...oder sollte ich von ecoDMS dann lieber auch die Docker Version nehmen, die wohl auch angeboten wird?

    ...oder bin ich einer "Marketingverschwurbelung" unterlegen und das ist beides das gleiche?

  • Hallo Frank,
    jetzt bin ich etwas verwirrt:
    Ich habe ecoDMS auf meine NAS installiert.
    Eine Lizenz für eine Verbindung habe ich auch gekauft.
    Auf der Container Station läuft ein DOCKER Image allinone 18.09.
    Was soll sich da beißen, wenn ein DOCKER Image auf der Container Station läuft?
    Oder habe ich da was nicht verstanden?
    Die Virtualisierungs Station habe ich auch laufen, aber da Proz. und Ram zu klein sind, laufen VMs, macht aber wenig Spaß.
    Daher gibt es 2021 ein technisches Upgrade, wohl auf ein TVS-672N.
    Gruß Markus

  • Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Die Container Station ist eine GUI (graphical user interface) für Docker Container. Das soll es dem User einfacher gestalten Docker Container zu nutzen. Du kannst dich aber auch per SSH auf dein NAS verbinden und über die Kommandozeile die Docker Container erstellen und verwalten.

    Das einzige was sich bei ecoDMS und nextCloud beißen könnte, sind die Ports welche die Anwendungen verwenden. Sprich nutzen beide Anwendungen die gleichen Ports, 80 zb. Kann keine der Anwendungen erreicht werden und eine Anwendung muss dann auf einen anderen Port umgestellt werden.

  • Und selbst wenn die Anwendungen die gleichen Ports verwenden wollen: der Vorteil an Docker ist, dass man das einfach bei der Erstellung des Containers ummappen kann. Entweder über die Container Station GUI in den Netzwerkeinstellungen oder über die Kommandozeile mit dem Flag -p.