RAM aufrüsten

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor den RAM meines TS-251D aufzurüsten und wollte nun fragen wo Ihr eure kauft und ob Ihr bestimmte Hersteller bevorzugt.

  • RAM ist wie Benzin, Qualitätsunterschiede sind für mich da nicht erkennbar, auch wenn die Werbung anderes behaupten mag. Ich kaufe dort, wo es am billigsten ist.

  • Ich habe mit Crucial bei QNAP gute Erfahrungen gemacht und die Dinger kommen mit lebenslanger Garantie und sind über den großen Fluss schnell geliefert.

  • ich würde bei speicher.de bestellen.

    Dort wird getestet, wieviel und welcher Speicher passt, Und es wird eine Funktionsgarantie gegeben.

    Das war für mich spannend, weil ich in beiden die maximal mögliche Speichergröße bei denen bestellt habe und mir keine Gedanken machen wollte, ob ein Risiko besteht, dass es nicht funktioniert.

    Hat in beiden Fällen geklappt - sonst hätte ich es einfach zurückgeschickt.

    Selbst, wenn es dadurch ein paar Euro teurer gewesen sein sollte, ich musste mir "keinen Kopp darum machen". Wenn es eine Garantie für die Funktion gibt, wird der Lieferant schon getestet haben. 8)

    Gruß Markus

  • Ich habe vor ein paar Wochen freitags um 12.30 h bei memoryxxl 2x16 GB für mein TS-653D bestellt (mit Kompatibilitätsgarantie) und am darauffolgenden Montag war die Sendung schon in der Packstation.

    Ich habe dann das vorhandene 4GB Modul (von ADATA) ausgebaut, die beiden Module eingebaut und danach musste ich das NAS lediglich wieder neu starten und die 32 GB RAM wurden problemlos erkannt.


    Vielleicht hätte ich mir mit irgendwelchen anderen Modulen, die in Foren oder Blogs als kompatibel benannt werden, ein paar Euro sparen können, aber dann muss man sich halt auskennen und dann auch die richtigen Module geliefert bekommen.

    Aber da es bei Nicht-Kompatibilität ggf. Probleme gibt, Speichermodule umzutauschen oder komplett zu retournieren (mit Geld zurück), wollte ich es vermeiden, ggf. nicht nutzbare RAM-Riegel zuhause herumliegen zu haben, die dafür dann auch zu teuer wären.


    Viele Grüße, Armin

  • Das wusste ich leider nicht. Wie geht das bzw. wo steht das und wieviel % Ermäßigung gibt es?

  • Ich werfe immer einen Blick in die Kompatibilitätsliste für Speicher hier im Forum. Ich finde, es gibt nichts besseres als einen Bericht von jemandem, der denselben Speicher im selben Modell NAS getestet hat. Ein paar gesparte Euros sind es nicht wert, dass man sich einen Systemabsturz einhandelt, der irgendwann zuschlägt.

  • Moin,

    habe beide NAS von mir mit speicher.de Modulen erweitert. Kann ich nur empfehlen.

    Gruß

  • Habe bisher alle meine QNAP's, soweit möglich, mit Modulen von speicher.de aufgerüstet.

    Nicht ein einziges mal einen Fehler oder Systemabsturz gehabt. Alle Module wurden sofort erkannt.