Kein Zugriff mehr auf meine QNAP TS-431 P3 von windows aus

  • sknauffs Konntest Du das Problem lösen?


    Ich habe ebenfalls seit ca. Mitte August exakt dsa gleiche Problem mit TS-431P3 und WIndows 10.


    Allerdings scheitn es kein reines QNAP Problem zu sein.

    Habe 3 Win 10 PCs im gleichen Netzwerk. Bei 2 klappt der Zugriff auf einmal nicht mehr, aber 1 PC kann weiterhin Problemlos auf die Samba Freigaben zugreifen.


    Ich befürchte, dass es sich eher um ein Windows 10 Problem handelt (evtl. in Kombination mit QNAP TS-431P3). Reines QNAP Problem kann ich ausschliessen, da PC 3 funktioniert.

    [Update] Auch VLC App meines Samsung S20 kann auf die SMB Freigabe weiterhin problemlos zugreifen.


    Hat noch jemand vielleicht das gleiche Problem und eine Lösung dafür gefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von dlxbooster ()

  • Ich habe das NAS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Danach lief wieder alles normal. Habe aber mittlerweile ein neues NAS gekauft weil ich ein NAS mit einer Virtualisierungsumgebung benötige.
    das „alte“ NAS mit 12 TByte bruttokapazität steht nun zum Verkauf

  • Kann es sein, dass die aktuelle FW der x31P2/3 fehlerhaft ist?


    Hier gibt es das gleiche/ ein sehr ähnliches Problem, damit seid ihr schon zu dritt: Dateidienst für Windows Netzwerk crasht häufig ohne erkennbaren Grund

    Und hier ein ganz anderes, allerdings auch aus der x31 Serie: admin Passwort funktioniert nicht mehr - Reset 3 s drücken keine Reaktion


    Auch wenn alle Geräte (x31P,x31P2,x31P3) eine andere FW verwenden, kann ich mir vorstellen, dass der Grundbau gleich ist und irgendwas nicht stimmt.

  • Wenn nur einer meckert und alle anderen still sind wird wohl der eine selbst das Problem sein und nicht die Firmware, von der man sonst nichts fehlerhaftes berichtet bekommt ;)

  • Meine P3 läuft als NAS für meine Eltern immer und ist mein Sicherungsziel, da läuft SMB 3.0 einfach. Gerade probiert über VPN und Anmeldefenster geht auf.


    Ja es gibt wieder offene CVEs und die werden dann in kürze wieder HBS und QTS anpassen.

    Meine ganze Kisten sind daher nicht über das Internet erreichbar, dafür gibts VPN.

  • Kann es sein, dass die aktuelle FW der x31P2/3 fehlerhaft ist?

    Melde mich auch mal!


    NAS: TS-431P, aktuelle Firmware


    Ich wurde durch den Datendienst auch ausgesperrt.


    Nach dem Login ging nichts mehr bzw. musste ich mit dem Einschaltknopf ausschalten und das ganze erneut versuchen.


    Allerdings, hat bei mir der 3 sek. Reset tadellos funktioniert und habe den Fehler nicht mehr.

    Warte mal ab, ob und wie sich der Fehler reproduzieren lässt.


    Login mit...


    admin

    NAS-MAC-Adresse als Kennwort