Beiträge von sknauffs

    Crazyhorse : IPs sind im NAS nicht blockiert. Also alles offen
    tiermutter: Ich kann von keinem Windows Rechner auf das NAS zugreifen. Es wirkt gerade so als würde der Sambaserver nicht laufen. Diesen habe ich aber bereist mehrfach neu installiert und mehrfach neu initialisiert. Die Freigaben auf dem NAS sind m.E. auch OK, letztlich funktioniert der Zugriff ja auch über dem Mac


    Der Support von QNAP läßt mich hier leider auch hängen. Ich denke wenn er sich mal aufschalten würde dann würde er mir recht schnell helfen können.
    Bin jetzt kurz davor das ganze NAS vollständig auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

    Ja klar. Host und IP funktioniert beides nicht unter windows 10 (enterprise 20H2, 19042.1165)
    Die Dienste lanmanserver und browser jeweils auch schon gestoppt und neu gestartet.
    Da der zweite Rechner ca. 3 Monate nicht in Benutzung gewesen ist und somit auch keine MS Updates erhalten hat, schließe ich ein Problem mit Windows aus, da es am hauptrechner bis vor ca. 4 Wochen noch funktioniert hat.
    Einzig der Mac kann noch auf das NAS zugreifen.

    Aktueller Stand:
    - Firewalls sind deaktiviert (Auf NAS und Windows [eset und Defender])

    - Dateifreigabe Dienst ist nach wie vor aktiviert.
    - NAS befindet sich im selben subnet wie die Rechner hier im Netz (DNS Router und "Switch" ist eine Fritzbox)
    - IP 6 auf Clients und NAS deaktiviert
    - Freigabeordner auf NAS überprüft und soweit OK
    - Windows und MAC Sharing Dienste auf NAS aktiviert
    - Samba Server via ssh auf NAS neu installiert und neu gestartet
    - SMB1 auf Windows-Server aktiv
    - SMB1-3 auf NAS aktiv (auch neu via ssh initialisiert)


    Ping und Trace route zum NAS werden via Host und IP Abfrage jeweils beantwortet.

    Ja die sind aktiv, sollte m.E. aber kein Problem darstellen weil im Windows Explorer nicht einmal das NAS als NAS angezeigt wird. Das NAS finde ich dort nur als "Client" also analog zu anderen PCs im Netz.


    Betreffend des Hostnames ist es mir schon klar. Aber weder über den Hostname noch über die IP (Ist statisch aus einen reservierten Pool) werden die Shares im Explorer angezeigt noch kann ich eines direkt als Netzwerklaufwerk im Explorer einbinden.


    Mit dem Mac greife ich über AFP auf das NAS zu

    Die Fehlermeldung unter Win10 lautet "

    Code
    Auf \\QNASR5 konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern sie sich dass der Name richtig geschrieben wurde......

    Gleiche Fehlermeldung beim der Ntuzung des Hostnamens als auch bei der IP.
    SMB1 aus Win10 aktiviert, auf dem NAS niedrigste = SMB1 und Höchste auf SMB3 eingestellt.
    Firewall auf dem NAS ist deaktiviert.
    Die Abfrage der Anmeldedaten kommt garnicht erst.
    Im Win10 über Netzwerklaufwerk verbinden gebe ich die richtigen Anmeldedaten ein und als Fehlermeldung erhalte ich

    Code
    Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.


    Habe zur Sicherheit noch mal über SSH den Befehl smb2enable ausgeführt. Leider ohne das gewünschte Ergebnis.

    Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen, oder sind es bereits schon Wochen, leider keinen Zugriff mehr auf die Freigabeordner über Windows 10. Der Zugriff mittels Mac ist jedoch möglich.
    Nachdem ich nun mit einem dritten Windows PC keinen Zugriff auf die Shares erhalten habe, muss ich davon ausgehen dass das Problem weniger mit Win10 als mehr mit dem NAS zu tun hat.
    Den Samba-Server habe ich via SSH schon neu installiert/gestartet.
    Die Firewall auf dem NAS als auch an den Rechnern ist deaktiviert. Alle Geräte befinden sich im selben IP Netz sprich Subnet. Der Win Dateidienst auf dem NAS (Eigenständiger Server) ist natürlich aktiviert. Die Workgroup ist auf den Rechnern und dem NAS identisch

    Stehe hier nun völlig auf dem Schlauch.

    Es sind 4 Platte à 3TB verbaut und laufen im RAID 5 level ohne Hotspare.
    Das NAS ist bisher immer ohne Probleme gelaufen. Im Januar habe ich die alte Hardware zu QNAP eingeschickt weil das NAS nicht mehr gestartet ist.
    Von QNAP habe ich ein neues NAS zurück geschickt bekommen und die Platten wieder richtig eingebaut. also 1. auf Platz 1, Zweite Platte auf Platz 2 usw.
    Das NAS ist auch ohne Probleme wieder gestartet und läuft heute auch noch mir mehr oder weniger Problemen. Lediglich die Apps lassen sich nicht updaten mit eben dieser Fehlermeldung.
    Den Ordner Public gibt es
    Ich vermute dass dort die Config irgendwie verbogen ist. Warum auch immer.
    Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit die Config für die Systemeinstellungen neu zu schreiben über die Shell.


    Wenn ich auf dem NAS die App Filestation5 aufrufe, dann kann ich den Ordner Public sehen. Wenn ich diesen anklicke dann erscheint die Meldung "File/Folder not exist".

    Hallo,


    ich habe auf meinem NAS TS431P3 das Problem das keine Updates meiner Apps erfolgen können. Ich erhalte stets die Fehlermeldung

    Code
    "The system volume is missing".

    Gibt es hier eine Möglichkeit dieses neu zu erstellen/zu setzen?


    Ich hatte einen Beitrag gefunden indem auf ein Script cleanme.sh verwiesen wurde, der Download aber nicht (mehr) möglich ist.


    Ich freue mich auf Rückmeldungen und hoffentlich auf eine Lösung


    Die Firmware ist aktuell die Version 4.5.3.1670


    Viele Grüße

    Stefan