10GIG Netzwerk - langsamer Upload - schneller Download

  • Hallo liebe Community,

    ich bin gerade dabei mein Netzwerk von 1 Gigabit auf 10Gigabit umzurüsten. Mein NAS TVS-672XT besitzt eine 10Gig Netzwerkkarte und mein PC hat auch eine QNAP 10Gig Netzwerkkarte erhalten.

    Diese beiden hatte ich bisher direkt verbunden und erreichte Upload Ca 1.5Gigabit bzw auch ca 190MB/s und im Download die 3.2Gigabit.

    Meinen Mac betrieb ich bisher auch über den Thunderbolt3-Anschluss und erreichte auch die 330/MB/s Upload und ca 1150MB/s Download ohne die Verwendung des SSD Caches im NAS.

    Die 6x10TB WD RED erreichen ja maximal 6Gigabit/s .


    Nun da jetzt auch das Internet bei uns erweitert wird auf 10 bzw 25Gigabit beschloss ich nun auch meinen Router auf 10Gig zu erweitern und kaufte mir den QNAP QHORA301w und des QNAP Switch QSW-M408-4C (12Ports)

    und habe die Verkabelung auch angepasst aktuell mit Cat6A Kabeln. Will da aber noch die Kabel mit CAT8 testen, sobald die ankommen.


    Nun sind PC und MAC mitsamt dem Switch auf 10Gig Netzwerkkabel angeschlossen und ich erreiche beim PC ca 80-140MB/s Upload und 340MB wieder im Download.

    AM MAC bekomme ich 145 MB/s Upload und 1012MB/s im Download. Krass das der Download die Geschwindigkeit von knapp 10Gig erreicht, was ja theoretisch auch nicht sein kann (max 6Gigabits/s der HDD)

    aber ich nur 1/10 im Durchschnitt im Upload bekomme.


    Habt ihr da noch einige Hinweise / Tipps wieso das passiert und ich den Upload synchron bekomme?

    Viele Grüsse und Dank im Voraus

    René

  • Klingt so an als ob ob deine SMB version nicht die Version 3 ist. Jenachdem was du für eine OSX Version hast musst du noch was im Terminal konfigurieren und mit Iperf würde ich ebenfalls mal checken ob der Link speed von 10G überhaupt da ist. Was bekommst du für werte?


    Vorgehehen Iperf:

    1. IPerf QNAP downloaden und installieren: https://www.qnap.com/en/how-to…all-iperf3-utility-in-qts

    2. Iperf für OSX oder Win downloaden und instalieren: https://iperf.fr/iperf-download.php

    3. Iperf ausführen: für OSX kannst diese Anleitung nehmen:

    3.1 OSX terminal öffnen iperf reinziehen und erweitern mit folgenden zeilen

    3.2 (PFAD) -c IPADRESSE QNAP Gerät

  • Hallo,


    ich habe Anfang des Jahres den CT-NAS-Benchmark mit meiner 10G Umgebung (PC - Switch-NAS) gemacht und das gleiche festgestellt bzgl Up- und Download.


    Zusätzlich gab es noch einige Ungereimtheiten mit dem NAS Netzwerk PGM.


    Die Ergebnisse sind u.a. hier nachzulesen: --> 10GBE Performance Test TS-251D Final


    Gruss

    Jürgen

  • Ist die SMB Verschlüsselung aktiv, die kostet auch einiges an Leistung.

    Diese ist wenn in der jeweiligen Freigabe ein oder aus zu schalten.