Beiträge von ColouredDay

    Hallo liebe Community,

    ich bin gerade dabei mein Netzwerk von 1 Gigabit auf 10Gigabit umzurüsten. Mein NAS TVS-672XT besitzt eine 10Gig Netzwerkkarte und mein PC hat auch eine QNAP 10Gig Netzwerkkarte erhalten.

    Diese beiden hatte ich bisher direkt verbunden und erreichte Upload Ca 1.5Gigabit bzw auch ca 190MB/s und im Download die 3.2Gigabit.

    Meinen Mac betrieb ich bisher auch über den Thunderbolt3-Anschluss und erreichte auch die 330/MB/s Upload und ca 1150MB/s Download ohne die Verwendung des SSD Caches im NAS.

    Die 6x10TB WD RED erreichen ja maximal 6Gigabit/s .


    Nun da jetzt auch das Internet bei uns erweitert wird auf 10 bzw 25Gigabit beschloss ich nun auch meinen Router auf 10Gig zu erweitern und kaufte mir den QNAP QHORA301w und des QNAP Switch QSW-M408-4C (12Ports)

    und habe die Verkabelung auch angepasst aktuell mit Cat6A Kabeln. Will da aber noch die Kabel mit CAT8 testen, sobald die ankommen.


    Nun sind PC und MAC mitsamt dem Switch auf 10Gig Netzwerkkabel angeschlossen und ich erreiche beim PC ca 80-140MB/s Upload und 340MB wieder im Download.

    AM MAC bekomme ich 145 MB/s Upload und 1012MB/s im Download. Krass das der Download die Geschwindigkeit von knapp 10Gig erreicht, was ja theoretisch auch nicht sein kann (max 6Gigabits/s der HDD)

    aber ich nur 1/10 im Durchschnitt im Upload bekomme.


    Habt ihr da noch einige Hinweise / Tipps wieso das passiert und ich den Upload synchron bekomme?

    Viele Grüsse und Dank im Voraus

    René

    Hallo liebe Kollegen im Forum,

    ich habe hier ein echt fieses Problem mit den SSD System vom QNAP 672XT.


    Nun kurze Vorgeschichte:


    Ich habe Anfang Januar mir den QNAP 672XT mit 8GB Ram und 6x 10TB Western Digital RED Platten gekauft sowie 2 M2 SSDs (Corsair Force MP510 (480GB, M.2 2280) )


    Damit startet meine Leidensgeschichte :( ...

    Als ich den Server eingerichtet habe und die QTIER Technologie interessant und vielversprechend eingerichtet habe,

    kopierte ich 2 Tage lang all meine Daten hinauf.

    Danach viel plötzlich aus dem SLOT 1 die SSD aus dem Verbund raus. Dies liess sich leider nicht korrigieren und laut dem Forum

    muss man dann das ganze System neu aufsetzen. Na prima - also alles neu aufgesetzt und alle Daten neu kopiert.
    Die SSD konnte ich vorher noch testen und diese war absolut fehlerfrei.

    Danach habe ich zur Sicherheit die SSDs nun in den SLOTs getauscht und das RAID System mitsamt QTIER neu aufgesetzt.
    Nun nach erneutem kopieren von 2 Tagen passierte nun wieder das Gleiche und das RAID System ist zurückgestuft und wieder ist der SLOT 1 aus dem Raidverbund geflogen.

    Somit stellt sich nun heraus , dass der SLOT 1 eventuell defekt ist.

    Daraufhin testete ich noch das ganze System das ich die Festplatten als einfaches Raid5 gekoppelt habe und die 2 SSDs als Raid1.

    Dies lief dann soweit ganz gut für 2 Tage. Danach habe ich den Server gegen ein neues Gerät tauschen lassen.


    Nun da die QTIER Technologie sehr anfällig ist, wenn ich da 8 Platten miteinander kopple, habe ich mich nach dem Tausch des Servers entschieden die 2 SSDs
    als eigenständigen Raid weiterhin zu nutzen. Damit ist dies zwar eine Geldverschwendung aber gekauft ist gekauft und so dachte ich, nutze ich die 2 SSDs für ein paar Daten , das System und eventuell später für eine VM.


    Nach dem Einsetzen der Festplatten und der SSDs ging das Theater im neuen Server weiter.

    Die 6 Festplatten laufen prima, aber die SSDs machen Probleme und sind dann nach einem Neustart wieder voneinander getrennt gewesen.

    Das Raid 1 wurde heruntergestuft und somit habe ich mittlerweile nach mehrigen Tauschen der Slots und 3x Neuerstellen der Raids es nach einem ganzen Tag geschafft dass es stabil lief.

    Warum auch immer.??


    Nun dies funktionierte nun 1 Woche und jetzt ist nach einem Serverneustart plötzlich wieder der Raidverbund 1 herabgestuft.


    Hat jemand eine Idee was man da noch machen kann? Laut Systemdiagnose sind beide SSD Sticks in Ordnung.

    Wenn es an den Sticks liegt, habe ich wegen Umtausch eher schlechte Karten, da ich die Originalverpackungen schon entsorgt habe.


    Kann es auch wie bei einigen anderen Fällen and er Firmware liegen? Beim neuen Server habe ich auch noch die Sticks mit älterer und neuerer Firmware getestet. Aber brauchte keinen Unterschied.

    Der Raid 1 Verbund wurde immer heruntergestuft.


    Gruss René

    Hallo Thomas,
    ok vielen Dank. Ich habe alles nun etappenweise ausprobiert. Bin am Verzweifeln.
    Habe auf dem NAS die Werkseinstellungen wieder hergestellt. Alles wieder neu eingestellt. Auch Apple Protokoll zu erst aktiviert.
    Den Bindestrich weggenommen bei der Namensbezeichnung. Nichts. Die MACs wollen einfach keine Verbindung zu dem NAS aufbauen per AFP.
    Untereinander kann ich mich problemlos auf den MACs anmelden und die Daten einsehen und kopieren.
    Die Timemachine funktioniert leider auch nicht ohne das Protokoll.
    Habe dir mal den Screenshot wieder beigefügt. Habe leider auch keinen anderen QNAP zum Testen.
    Ach und die Protokollierung habe ich auch angeschaltet. Bekomme auch ständig Fehlermeldungen vom NAS per Mail.
    Folgender Inhalt:


    Server Name: NAScloud
    IP Address: 192.168.1.7
    Date/Time: 27.11.2011 19:18:29
    Level: Warning
    Re-launch process [afpd].


    KEINE CHANCE - Dieses blöde Protokoll zum Laufen zu bringen. Ebenfalls funktioniert auch der ITUNES Server nicht. Twonkey usw. alles TIPTOP.


    HILFE - nicht, dass ich das Gerät auch mal wieder tauschen gehen muss .
    Das kann doch nicht sein bzw. kann das nicht bloss die Lösung sein.

    Hallo Thomas,


    ich habe alles aktiv. Es ging komischer Weise von Anfang an nicht.


    Ich habe mal alle Screenshots erstellt.


    Apple AFP Protokoll ist an.
    Timemachine auch. Aufm Mac kommt dann die gleiche Meldung, dass er sich nicht verbinden kann. (Mac Book Pro)
    Unter Backupverwaltung gibt es nichts, da noch kein Backup auf den NAS erstellt wurde.
    DHX2 bringt keine Veränderung, egal ob an oder aus.
    Firmware ist heute ganz neu eingespielt 3.5.2.

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für die Antwort.


    Ich benutze nur die Standard-Firewall vom Mac. Habe die nun auch mal komplett deaktiviert - NICHTS :(
    Dann habe ich eben auch noch alle Freigaben erteilt in der Systemeinstellung - auch keine Veränderung.
    Ich weiss da echt nicht weiter :( .


    Viele Grüsse
    René

    Hallo zusammen,
    seit ich meinen QNAP P219+ vor 1 Monat gekauft habe, kann ich mit den letzten 2 Firmwares nicht über das AFP Protokoll zugreifen. Immer ist es nur möglich per Samba auf den NAS zu gelangen.
    Ebenfalls funktioniert nicht die Backupsicherung der Timemachine.
    Meine aktuelle Firmware lautet: 3.5.2 Build 1124T


    Apple-Netzwerkdienst ist aktiviert:
    Zone * und meine Netzwerkgruppe ColouredDay habe ich auch ausprobiert - nichts!
    DHX2-Authentifizierungsunterstützung an/aus - verändert auch nichts


    Fehlermeldung beim Mac - Lion : Beim Verbinden mit dem Server "NAS-Cloud(AFP)" ist ein Fehler aufgetreten.
    Die Version des Servers, zu dem die Verbindung hergestellt werden soll, wird nicht unterstützt. Wenden Sie sich an Ihren Andministrator.


    Ebenfalls kommt diese Meldung auch bei einem anderen Mac mit Snow Leopard.


    Was mache ich falsch bzw. habe ich etwas vergessen zu aktivieren ? Liegt es am Betriebssystem? Am QNAP?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie helfen.


    Vielen Dank.