reboot loop nach FW Update

  • Hallo

    ich habe gestern Nacht die aktuelle FW 4.5.4 1741 aufgespielt. bei 9 hat es funktioniert, bei einem nicht.

    Das System TS-873 bootet immer wieder.


    um kurzfrsitig an die Daten zu kommen, kann ich die Platten ausbauen und in ein baugleiches System einstzten, würde dies funktionieren?

    Dann hätte ich in Ruhe Zeit mich um das "defekte" Gerät zu kümmern.


    danke schon mal für Eure Hilfe

  • Das könnte funktionieren. Wenn das Problem aber aus der Software / Firmware kommt, wird das andere Gerät das gleiche Verhalten zeigen.

    Damit wäre aber wenigstens schonmal klar ob es HW oder SW Probleme sind.

  • Hallo Tiermutter,


    danke für die schnelle Antwort.

    kurze Frage dazu

    die FW ist dann mit auf den Platten wenn das Problem die FW ist, dann wird das eben so sein?


    Wenn ich die Platten dann umziehe sind die Einstellungen und IP etc gleich oder muss ich die dann ändern?

    auf den Platten sind iSCSI LW freigegeben, die wären wichtig.

  • die FW ist dann mit auf den Platten wenn das Problem die FW ist, dann wird das eben so sein?

    Ja, die FW wird auf die HDD geschrieben, dort befinden sich auch alle Einstellungen.

    Hat die FW ein Problem, wird sie das Problem also auch im anderen NAS haben.

    Ansonsten sollte sich das "neue" NAS bei gleicher HW genau so verhalten wie das alte, also auch mit gleicher IP etc.

    Das einzige was mir einfällt, wodurch es zu Einschränkungen kommen kann ist, wenn irgendwas auf die MAC des alten Geräts bezogen ist, denn die ändert sich natürlich.

  • Hallo,


    als Leidensgenosse mal ein Tipp:


    Ich hatte das gleiche Verhalten. Das NAS befand sich nach dem Update in einem Rebootloop. Nach einiger Ursachenforschung konnte ich bei mir die CHAP-geschützte iSCSI-Verbindung identifizieren. Sobald ich den iSCSI-Client auf meinem Server beendet hatte, hörte der Reboot des NAS auf.


    Aktueller Stand des Tickets bei QNAP:


    * es gibt Probleme mit der CHAP-Verschlüsselung bei iSCSI-Targets auf dem NAS

    * Workaround: CHAP deaktivieren


    Ich kann bestätigen, dass die Deaktivierung von CHAP die Probleme beendet- allerdings ist die Sicherheit dahin.


    Ich halte Euch über den Verlauf des Tickets auf dem Laufenden.


    BTW: Auch die Beta-Firmware 5.0 ist von diesem Fehler betroffen.

  • Hallo Lars,


    Du bist mein Held!!! :)

    das war das Problem mit iSCSI und CHAP

    ich bin jetzt wieder zurück auf die FW Version 4.5.3 1670 von 4.5.4 1741

    wollte nicht alles umkonfiguieren.


    herzlichen Dank nochmal!!!

    Viele Grüße

  • Gern geschehen! Hab auch lange gesucht - meine Rettung war der Test des NAS in einem anderen Netz und komischerweise ging dann alles. So kam ich auf iSCSI.


    Sobald ich eine abschließende Antwort vom QNAP-Support habe, gebe ich noch mal bescheid.

  • Hier noch die versprochene Antwort vom Support:


    Zitat von QNAP Support

    Guten Tag Herr...,


    wir haben das Problem nachvollzogen.

    Die Korrektur wird in die in Kürze kommende neue Firmware einfließen.

    Workaround: CHAP disablen und enablen mit neuem (altem) Passwort

  • Sehr ärgerlich das Ganz. Gehört iSCSI doch zu den Kernaufgaben eines NAS, grade im Business-Umfeld.


    Da bin ich mal froh, dass meine NAS in der Firma per SMB eingebunden werden.