Qnap TS-h886 unexpected shutdown

  • Hallo Zusammen,


    das Thema bringt mich aktuell an den Rand der Verzweiflung. ;(

    Aber vielleicht hat einer das gleiche Modell oder einen ähnlichen Fehler oder einen Rat zur Abhilfe.


    NAS:

    QNAP TS-H886

    RAM: Speichermodule, diverse ausprobiert (mit ECC, ohne ECC, unregistered, registered).

    HDD: 4x Seagate Iron Wolf ST4000VN008.

    SSD: 2x Crucial CT1000P5SSD8 1TB NVMe

    GPU: ZOTAC GeForce GTX 1650 OC GDDR6

    OS: QTS 4.5.4.1723



    Problem:

    Das NAS hat einen macht einen unerwarteten Neustart, wobei es nicht herunterfährt. Es scheint als ob es einen Fehler hat, der das NAS resettet und direkt Neustartet.

    Leider finde ich in den Log Dateien nicht viel dazu.

    Der Qnap support hat mich gebeten, das ganze mit dem originalen Speicher zu testen.

    Leider habe ich diesen nicht mehr zur Hand. Hat jemand von ein ähnliches Verhalten? Oder anderen Speicher als den originalen Verbaut ohne das Verhalten?

    Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich am RAM liegt, oder ob das Netzteil ggf. ein Problem hat.

    Ich habe jetzt 4 verschiedene Module unterschiedlicher Hersteller ausprobiert.

    Bei einem bootete das NAS erst gar nicht. Bei den anderen 3 habe ich das genannter Problem.



    Kernel Log:


    Event Log:

    Code
    1,2021-07-16,12:51:58,System,127.0.0.1,localhost,[Storage & Snapshots] File system not clean. Volume: HDD_RAID5_VOL1, Storage pool: 1. Run a file system check.,835,1626432718,A002,Storage & Snapshots,C001,Volume,
    1,2021-07-16,12:52:01,System,127.0.0.1,localhost,[Storage & Snapshots] File system not clean. Volume: SSD_NVME_1TB. Run a file system check.,834,1626432721,A002,Storage & Snapshots,C001,Volume,
    0,2021-07-16,12:52:07,System,127.0.0.1,localhost,[Storage & Snapshots] Detected external device "WD Elements 25A3". File system label: HDD-BACKUP, File system type: EXT4.,1058,1626432727,A002,Storage & Snapshots,C005,External Storage,
    0,2021-07-16,12:52:51,System,127.0.0.1,localhost,[Power] System started., 18,1626432771,A007,Power,C001,NAS Power Status,
    1,2021-07-16,12:52:51,System,127.0.0.1,localhost,[Power] The system was not shut down properly last time., 19,1626432771,A007,Power,C001,NAS Power Status,
    0,2021-07-16,12:53:02,System,127.0.0.1,localhost,[Network & Virtual Switch] Initialized Network & Virtual Switch.,0153,1626432782,A201,Network & Virtual Switch,reserved,---,
    2,2021-07-16,12:58:28,System,127.0.0.1,localhost,[Container Station] An unexpected system shutdown occurred. You must manually restart the containers, because containers do not automatically start after an unexpected system shutdown., 23,1626433108,A214,Container Station,C002,General Operation,


    Alternativ ausprobiert:

    Alle HDDs & SSDs + GPU entfernt und eine SSD ohne Inhalt (Daten, OS) installiert.

    Verschiedene Speichermodule getestet.


    Ich bin für weitere Lösungsvorschläge dankbar.


    Schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von top2bottom ()

  • Der Qnap support hat mich gebeten, das ganze mit dem originalen Speicher zu testen.

    Leider habe ich diesen nicht mehr zur Hand.

    Oh weh, schwerer Fehler. Originalen Speicher nie aus den Händen geben oder nur, wenn Du originalen QNAP-Speicher nachgerüstet hast, was aber die wenigsten wohl tun werden weil teuer. Von QNAP wird offiziell nur ihr eigener Speicher unterstützt. Somit schiebt es der Support automatisch auf den Speicher. Was in diesem Fall aber leider sehr naheliegend ist. :(

    Leider kommt dazu, dass nachgerüstete Speichermodule durchaus zickig sein können. Hat sich hier im Forum schon mehrfach gezeigt.


    Was hat sich denn zuvor gegeben Falls geändert - Firmware-Update, Apps, Konfiguration, neue Hardware, neuer Standort etc. - was dieses Problem gegeben Falls ausgelöst haben könnte?

  • Ok, interessanterweise verhält sich jeder Speicher gleich.

    Zudem habe ich einen von PHS Memory bestellt, der angeblich 100% Kompatibel zum TS-h886 sein soll.

    Aber leider genau der gleiche Fehler.


    Ich habe das NAS gekauft und kurz danach den den RAM getauscht (mit den 2x8GB Ram komme ich nicht weit). Dann von meinem alten NAS TS-873 auf das TS-h886 migriert.

    Ansonsten bleibt mir nur noch eine Bestellung bei QNAP.

    Gibt es ggf. hier einen Distributor in Deutschland? Weil er die Preise nur in US Dollar bei mir im Shop anzeigt.

    Wurde gerne den RAM aus Deutschland bestellen.

  • Zudem habe ich einen von PHS Memory bestellt, der angeblich 100% Kompatibel zum TS-h886 sein soll.

    Aber leider genau der gleiche Fehler.

    In meinem TVS-h1688X läuft der von PHS ohne Probleme.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß es am Speicher liegt. QNAP stellt ja selber keinen Speicher her und so viele Möglichkeiten gibt es da nicht.

  • Ich habe das NAS gekauft und kurz danach den den RAM getauscht (mit den 2x8GB Ram komme ich nicht weit). Dann von meinem alten NAS TS-873 auf das TS-h886 migriert.

    Will heißen, das NAS ist so gut wie neu und frisch im Einsatz?

    Konfiguration vom alten NAS übernommen?

  • Dann könnte es auch ein Problem sein, dass mit der Migration der alten Einstellungen mitgekommen ist.


    Aber Verdächtiger Nummer 1 ist bei so einem Fall wohl doch der Arbeitsspeicher. Ärgerlich dass hier der originale Speicher nicht mehr vorhanden ist.

    Danach würde ich alle anderen Umbauten sehen.

    Kann natürlich auch ein andere Hardware-Komponente sein.


    Kommst Du denn mit dem QNAP-Support über Punkt 1 hinaus?

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kommst Du denn mit dem QNAP-Support über Punkt 1 hinaus?

    Leider nein.

    Ich habe gestern ein originales QNAP Speicher Modul für den TS-h886 bestellt. In Deutschland von einem Fachhändler mit 30Tage Rückgaberecht. Keine Lust mehr als das doppelte zu zahlen und naher funktioniert es genauso wenig. Ich habe auch verschiedene Auslastungen gefahren. Ich arbeite jedoch ab und zu extrem viel mit der Virtualization Station und Container Station.


    Habe auch schon alles deinstalliert und installiert um zu sehen ob es daran liegen könnte. Auch alle HDDs ausgebaut, QuTS hero installiert etc. Kaum eine Änderung. Was mich jedoch gewundert hat, das nach dem Neueinbau des PHS Rams auch der Fehler kam und dann 2 Tage nicht mehr. Nachdem ich dann dachte, ok es funktioniert mit dem RAM, habe ich alle HHDs wieder eingebaut, alte Config und wieder das Problem.

    Also schien diese 2 tage wohl eher Zufall zu sein? Das gleiche mit dem Crucial Memory. Direkt nach dem Einbau kam nach ca. 10-18h der Fehler. Danach 2 Tage Fehlerfrei. Es kann natürlich sein, dass der Fehler nach 3 Tagen aufgekommen wäre. Aber so lange habe ich nicht getestet. Weil de Fehler Grundsätzlich in einem Zeitfenster von 10 - 20h auftaucht.


    Also ich kann leider kein Muster erkennen.

    Mich wundert es auch, dass ich keinen Kernel Panik oder so im Protokoll habe. Es steht einfach nichts drin. Als ob kurz die Spannung weg ist. Aber dann dürfte das NAS ja eigentlich gar nicht starten. Weil in den Einstellungen habe ich bei Power Recovery "Keep Nas turned off" eingestellt.

    Da ich auch eine USV habe, habe ich es mit und ohne getestet. Auch gleiches Ergebnis. Vielleicht hat die CPU, Mainboard oder der Firmware Chip eine Macke. Oder es ist am Ende doch der RAM.

    Wobei Steinradler im Arbeitsspeicher Beitrag den von PHS (Samsung) eingetragen hat.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich könnte höchstens nochmal eine alte Firmware testen. :/

  • alte Config und wieder das Problem.

    Also schien diese 2 tage wohl eher Zufall zu sein?

    Oder es ist doch die Konfig.

    Wobei Steinradler im Arbeitsspeicher Beitrag den von PHS (Samsung) eingetragen hat.

    Muss nicht heißen. Bei einem anderen NAS (Konkurrenzmarke) hieße es im Forum auch, dieser RAM funktioniert einwandfrei. Dann kam heraus, das der genau gleich RAM bei einigen nun doch nicht funktioniert, inkl. bei meinem NAS. :(

    Ich könnte höchstens nochmal eine alte Firmware testen. :/

    Die letzte QTS 4.5.3 wäre zumindest ein Versuch wert.

    Ich arbeite jedoch ab und zu extrem viel mit der Virtualization Station und Container Station.

    Kann es sein, dass die das System auslasten?


    Ich würde zuerst den originalen RAM versuchen.

    Wenn dies nicht funktioniert, mal ein ganz rudimentäres System aufbauen, neu konfiguriert ohne irgendetwas, wie Virtual- oder Container Station. Nur HDD, ohne SSD und GraKa. Und dann nach und nach mehr, bis... der Bösewicht gefunden ist.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich würde zuerst den originalen RAM versuchen.

    Wenn dies nicht funktioniert, mal ein ganz rudimentäres System aufbauen, neu konfiguriert ohne irgendetwas, wie Virtual- oder Container Station. Nur HDD, ohne SSD und GraKa. Und dann nach und nach mehr, bis... der Bösewicht gefunden ist.

    Ja das habe ich schon.

    Leider ohne Erfolg.

  • Oh weh. Aber immer hin kann Dir jetzt der QNAP-Support auch wieder weiterhelfen.


    Also ein Konfigurationsfehler oder ein anderer Hardwaredefekt.

  • Sorry,

    das mit dem originalen RAM habe ich noch nicht probiert, da er noch geliefert werden muss.

    Aber das mit dem rudimentären System habe ich aufgesetzt und das leider ohne Erfolg.

    Wobei er gerade mit QuTS hero , GPU und dem PHS Memory seit ca. 1,5 ohne Fehler läuft. Vielleicht aber nur Zufall, da der Fehler sehr sporadisch auftritt.

    Habe auch 2 VMs mit jeweils 10240MB laufen. Und paar apps geschrieben, die den RAM auslasten sollen.

  • Hallo top2bottom,


    schade, dass du mit dem tollen NAS so viele Probleme hast. Ja ich habe RDIMM 2x32GB von Samsung (M393A4K40CB2-CTD) und die funktionieren seit Anfang an problemlos. (sind halt nicht mit den 16GB UDIMM kompatible).

    Ich habe die original Riegel zum Glück noch (dank dem Forum) aber auf der Börse von Willhaben sind immer mal wieder welche zu haben, da gibt es Händler die verklopfen die direkt wenn der Kunde mehr RAM bestellt hat.

    Hast du dein altes NAS noch? Wenn ja wäre es bei deinem Fehler am sinnvollsten du versuchst eine längere Testphase mit dem neuen NAS indem du zuerst alles noch mal neu installierst und schrittweise mal grundlegend so konfigurierst wie du es dir wünscht.

    Wenn das dann entsprechend läuft kannst du die Hardware zu Teil (die HDD wirst wohl migrieren wollen) schon mal ausschließen.


    Ich war froh, dass ich mich in Ruhe mit QtTS hero mal beschäftigen konnte. Ich hatte ein Testsystem mit der selben Anzahl an HDD. Die meisten Daten habe ich dann synchronisiert und dann das RAID 5 mittels disc by disc replacemant auf die volle Kapazität erweitert. Der Rest der Daten wurde dann aus der Datensicherung hinzugefügt.

  • Hallo Steinradler,


    vielen Dank für deine Antwort.

    ich weiß auch nicht, wie ich den Fehler exakt hervorrufen kann. Er kommt sehr sporadisch.


    Ich habe erneut alles ausgebaut. Dann nur eine SSD eingebaut und hier die aktuelle Version von QTS installiert.

    Dann den RAM von PHS Memory eingebaut (M393A4K40CB2-CTD) wobei er bei mir ((M393A4K40CB2-CTD7Y) heißt. Vielleicht liegt ja daran?

    Virtualization Station installiert und 2 VMs (2 Kerne + 10240GB RAM) mit ROS laufen lassen. CPU Auslastung bei ca. 2-3 %, RAM wurde anscheinend nicht direkt allokiert. Er lag bei max. 32%. Nach ca. 18h kam dann der unexpected shutdown.

    Danach habe ich die Virtualization Neu gestartet und 3 VM laufen lassen. Bis jetzt nach ca. 2 Tagen Fehler frei.

    Die Frage ist nur wie lange? Und was passiert, wenn ich das NAS wieder Neu starte?


    Ich habe gehofft, das der Originale QNAP RAM heute noch eintrifft, damit ich das direkt testen kann. Naja vielleicht morgen.

    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von top2bottom ()

  • Nein noch nicht.

    Ich habe auch 3 verschiedene RAM Module getestet (Kingston Server Premier (ECC-Unregistered), Crucial (Non-ECC) und Samung (ECC-Registered) )

    Ich kann mir nur vorstellen, dass der Controller (Northbridge) einen Fehler hat? Oder das Netzteil.

    EIne andere Frage, wie kann ich denn einen Memtest ausführen? Ich kenne das nur als Startoption bei Linux.


    Achja, was mich wundert ist, dass der RAM auf 2133Mhz anstatt auf 2666Mhz läuft laut Report: (Configured Clock Speed)

    Kann ich eigentlich den BIOS auf Standardeinstellungen setzen?

  • Memtest kannst du zB von nem Stick booten, erfordert natürlich die Möglichkeit einen Monitor anzuschließen oder sich über den ggf vorhandenen Consoleport einzuloggen.


    Das BIOS sollte man wie üblich durch Spannungsfreiheit und Entfernen der Batterie rumücksetzen können, oder alternativ wieder mittels Monitor und Tastatur.

  • Angaben gemäß Tech Specs:


    System Memory16 GB UDIMM DDR4 ECC (2 x 8 GB)
    Maximum Memory128 GB (4 x 32 GB)
    Memory Slot4 x Long-DIMM DDR4For dual-DIMM configurations, you must use a pair of identical DDR4 modules.


    Also wenn das Teil schon ECC RAM benutzen kann, dann würde ich es auch nutzen. Wie sieh es mit:

    You must use a pair of identical DDR4 modules (zu deutsch: Es sind ein paar identischer DDR4 Module zu verwenden)

    aus?

  • Also wenn das Teil schon ECC RAM benutzen kann, dann würde ich es auch nutzen. Wie sieh es mit:

    You must use a pair of identical DDR4 modules (zu deutsch: Es sind ein paar identischer DDR4 Module zu verwenden)

    aus?

    Ja ich habe, wenn ich 2 RAM Module genutzt habe, immer jeweils die gleichen genutzt.

    Ich habe aber auch mal nur ein RAM Modul verbaut. Aber gleiche Effekt.

    So gestern ist das RAM Modul von QNAP eingetroffen. Es ist ein Samsung RAM. Aber nicht das gleiche Modul wie das von PHS.


    QNAP RAM:

    Hersteller: Samsung

    Model: M391A4G43MB1


    Mal schauen ob es was bringt? Ansonsten soll QNAP sich darum kümmern.