Beiträge von top2bottom

    Also ich habe alles an RAM getestet:

    + mit ECC, registered

    + mit ECC unregistered

    + ohne ECC

    Es führt immer zum gleichen Ergebnis. Jedoch wollte ein RAM Modul garnicht. Eines von Samsung ( ECC , registered).


    Aber ich habe das ORGINALE 32GB Modul von QNAP verbaut.

    Leider kommt es zu einem ähnlichen Effekt. Was heisst ähnlich?

    Also der Server stellt nach 1-2 Tagen die Arbeit ein. Er startet aber nicht Neu, sondern verharrt in einem Zustand.

    Dabei ist der Server nicht mehr erreichbar und reagiert nicht auf Tastatur eingaben. Weiterhin sind alle DISK Leds aus und der Display lässt sich auch nicht mehr über die Display Butons bedienen. Das heißt ich muss einen manuellen Neustart durch führen.

    Da finde ich das Verhalten des anderen RAMS doch besser :/.


    Ich warte jetzt auf Antwort von QNAP und die nächsten Schritte.


    Ich gehe davon aus, dass das Gerät eingeschickt werden muss.

    Hat jemand von euch Erfahrungen, wie lange das ca. dauert?

    Also wenn das Teil schon ECC RAM benutzen kann, dann würde ich es auch nutzen. Wie sieh es mit:

    You must use a pair of identical DDR4 modules (zu deutsch: Es sind ein paar identischer DDR4 Module zu verwenden)

    aus?

    Ja ich habe, wenn ich 2 RAM Module genutzt habe, immer jeweils die gleichen genutzt.

    Ich habe aber auch mal nur ein RAM Modul verbaut. Aber gleiche Effekt.

    So gestern ist das RAM Modul von QNAP eingetroffen. Es ist ein Samsung RAM. Aber nicht das gleiche Modul wie das von PHS.


    QNAP RAM:

    Hersteller: Samsung

    Model: M391A4G43MB1


    Mal schauen ob es was bringt? Ansonsten soll QNAP sich darum kümmern.

    Nein noch nicht.

    Ich habe auch 3 verschiedene RAM Module getestet (Kingston Server Premier (ECC-Unregistered), Crucial (Non-ECC) und Samung (ECC-Registered) )

    Ich kann mir nur vorstellen, dass der Controller (Northbridge) einen Fehler hat? Oder das Netzteil.

    EIne andere Frage, wie kann ich denn einen Memtest ausführen? Ich kenne das nur als Startoption bei Linux.


    Achja, was mich wundert ist, dass der RAM auf 2133Mhz anstatt auf 2666Mhz läuft laut Report: (Configured Clock Speed)

    Kann ich eigentlich den BIOS auf Standardeinstellungen setzen?

    Hallo Steinradler,


    vielen Dank für deine Antwort.

    ich weiß auch nicht, wie ich den Fehler exakt hervorrufen kann. Er kommt sehr sporadisch.


    Ich habe erneut alles ausgebaut. Dann nur eine SSD eingebaut und hier die aktuelle Version von QTS installiert.

    Dann den RAM von PHS Memory eingebaut (M393A4K40CB2-CTD) wobei er bei mir ((M393A4K40CB2-CTD7Y) heißt. Vielleicht liegt ja daran?

    Virtualization Station installiert und 2 VMs (2 Kerne + 10240GB RAM) mit ROS laufen lassen. CPU Auslastung bei ca. 2-3 %, RAM wurde anscheinend nicht direkt allokiert. Er lag bei max. 32%. Nach ca. 18h kam dann der unexpected shutdown.

    Danach habe ich die Virtualization Neu gestartet und 3 VM laufen lassen. Bis jetzt nach ca. 2 Tagen Fehler frei.

    Die Frage ist nur wie lange? Und was passiert, wenn ich das NAS wieder Neu starte?


    Ich habe gehofft, das der Originale QNAP RAM heute noch eintrifft, damit ich das direkt testen kann. Naja vielleicht morgen.

    pasted-from-clipboard.png

    Sorry,

    das mit dem originalen RAM habe ich noch nicht probiert, da er noch geliefert werden muss.

    Aber das mit dem rudimentären System habe ich aufgesetzt und das leider ohne Erfolg.

    Wobei er gerade mit QuTS hero , GPU und dem PHS Memory seit ca. 1,5 ohne Fehler läuft. Vielleicht aber nur Zufall, da der Fehler sehr sporadisch auftritt.

    Habe auch 2 VMs mit jeweils 10240MB laufen. Und paar apps geschrieben, die den RAM auslasten sollen.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich würde zuerst den originalen RAM versuchen.

    Wenn dies nicht funktioniert, mal ein ganz rudimentäres System aufbauen, neu konfiguriert ohne irgendetwas, wie Virtual- oder Container Station. Nur HDD, ohne SSD und GraKa. Und dann nach und nach mehr, bis... der Bösewicht gefunden ist.

    Ja das habe ich schon.

    Leider ohne Erfolg.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kommst Du denn mit dem QNAP-Support über Punkt 1 hinaus?

    Leider nein.

    Ich habe gestern ein originales QNAP Speicher Modul für den TS-h886 bestellt. In Deutschland von einem Fachhändler mit 30Tage Rückgaberecht. Keine Lust mehr als das doppelte zu zahlen und naher funktioniert es genauso wenig. Ich habe auch verschiedene Auslastungen gefahren. Ich arbeite jedoch ab und zu extrem viel mit der Virtualization Station und Container Station.


    Habe auch schon alles deinstalliert und installiert um zu sehen ob es daran liegen könnte. Auch alle HDDs ausgebaut, QuTS hero installiert etc. Kaum eine Änderung. Was mich jedoch gewundert hat, das nach dem Neueinbau des PHS Rams auch der Fehler kam und dann 2 Tage nicht mehr. Nachdem ich dann dachte, ok es funktioniert mit dem RAM, habe ich alle HHDs wieder eingebaut, alte Config und wieder das Problem.

    Also schien diese 2 tage wohl eher Zufall zu sein? Das gleiche mit dem Crucial Memory. Direkt nach dem Einbau kam nach ca. 10-18h der Fehler. Danach 2 Tage Fehlerfrei. Es kann natürlich sein, dass der Fehler nach 3 Tagen aufgekommen wäre. Aber so lange habe ich nicht getestet. Weil de Fehler Grundsätzlich in einem Zeitfenster von 10 - 20h auftaucht.


    Also ich kann leider kein Muster erkennen.

    Mich wundert es auch, dass ich keinen Kernel Panik oder so im Protokoll habe. Es steht einfach nichts drin. Als ob kurz die Spannung weg ist. Aber dann dürfte das NAS ja eigentlich gar nicht starten. Weil in den Einstellungen habe ich bei Power Recovery "Keep Nas turned off" eingestellt.

    Da ich auch eine USV habe, habe ich es mit und ohne getestet. Auch gleiches Ergebnis. Vielleicht hat die CPU, Mainboard oder der Firmware Chip eine Macke. Oder es ist am Ende doch der RAM.

    Wobei Steinradler im Arbeitsspeicher Beitrag den von PHS (Samsung) eingetragen hat.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich könnte höchstens nochmal eine alte Firmware testen. :/

    Ok, interessanterweise verhält sich jeder Speicher gleich.

    Zudem habe ich einen von PHS Memory bestellt, der angeblich 100% Kompatibel zum TS-h886 sein soll.

    Aber leider genau der gleiche Fehler.


    Ich habe das NAS gekauft und kurz danach den den RAM getauscht (mit den 2x8GB Ram komme ich nicht weit). Dann von meinem alten NAS TS-873 auf das TS-h886 migriert.

    Ansonsten bleibt mir nur noch eine Bestellung bei QNAP.

    Gibt es ggf. hier einen Distributor in Deutschland? Weil er die Preise nur in US Dollar bei mir im Shop anzeigt.

    Wurde gerne den RAM aus Deutschland bestellen.

    Hallo Zusammen,


    das Thema bringt mich aktuell an den Rand der Verzweiflung. ;(

    Aber vielleicht hat einer das gleiche Modell oder einen ähnlichen Fehler oder einen Rat zur Abhilfe.


    NAS:

    QNAP TS-H886

    RAM: Speichermodule, diverse ausprobiert (mit ECC, ohne ECC, unregistered, registered).

    HDD: 4x Seagate Iron Wolf ST4000VN008.

    SSD: 2x Crucial CT1000P5SSD8 1TB NVMe

    GPU: ZOTAC GeForce GTX 1650 OC GDDR6

    OS: QTS 4.5.4.1723



    Problem:

    Das NAS hat einen macht einen unerwarteten Neustart, wobei es nicht herunterfährt. Es scheint als ob es einen Fehler hat, der das NAS resettet und direkt Neustartet.

    Leider finde ich in den Log Dateien nicht viel dazu.

    Der Qnap support hat mich gebeten, das ganze mit dem originalen Speicher zu testen.

    Leider habe ich diesen nicht mehr zur Hand. Hat jemand von ein ähnliches Verhalten? Oder anderen Speicher als den originalen Verbaut ohne das Verhalten?

    Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich am RAM liegt, oder ob das Netzteil ggf. ein Problem hat.

    Ich habe jetzt 4 verschiedene Module unterschiedlicher Hersteller ausprobiert.

    Bei einem bootete das NAS erst gar nicht. Bei den anderen 3 habe ich das genannter Problem.



    Kernel Log:


    Event Log:

    Code
    1,2021-07-16,12:51:58,System,127.0.0.1,localhost,[Storage & Snapshots] File system not clean. Volume: HDD_RAID5_VOL1, Storage pool: 1. Run a file system check.,835,1626432718,A002,Storage & Snapshots,C001,Volume,
    1,2021-07-16,12:52:01,System,127.0.0.1,localhost,[Storage & Snapshots] File system not clean. Volume: SSD_NVME_1TB. Run a file system check.,834,1626432721,A002,Storage & Snapshots,C001,Volume,
    0,2021-07-16,12:52:07,System,127.0.0.1,localhost,[Storage & Snapshots] Detected external device "WD Elements 25A3". File system label: HDD-BACKUP, File system type: EXT4.,1058,1626432727,A002,Storage & Snapshots,C005,External Storage,
    0,2021-07-16,12:52:51,System,127.0.0.1,localhost,[Power] System started., 18,1626432771,A007,Power,C001,NAS Power Status,
    1,2021-07-16,12:52:51,System,127.0.0.1,localhost,[Power] The system was not shut down properly last time., 19,1626432771,A007,Power,C001,NAS Power Status,
    0,2021-07-16,12:53:02,System,127.0.0.1,localhost,[Network & Virtual Switch] Initialized Network & Virtual Switch.,0153,1626432782,A201,Network & Virtual Switch,reserved,---,
    2,2021-07-16,12:58:28,System,127.0.0.1,localhost,[Container Station] An unexpected system shutdown occurred. You must manually restart the containers, because containers do not automatically start after an unexpected system shutdown., 23,1626433108,A214,Container Station,C002,General Operation,


    Alternativ ausprobiert:

    Alle HDDs & SSDs + GPU entfernt und eine SSD ohne Inhalt (Daten, OS) installiert.

    Verschiedene Speichermodule getestet.


    Ich bin für weitere Lösungsvorschläge dankbar.


    Schöne Grüße

    Hallo Michi,


    Datei und Verzeichnisstruktur von VS:


    + [NameDerVirtuellenMaschine] (Ordner)

    | \____image0.img [File] // <---- Image Datei

    | \____image0.123456[File] // <---- Image0. + Snapshot-number: Snapshot Datei

    | \____image0.......... [File] // <---- Weitere Snapshots

    \ +[*VmUUID*.meta] (Versteckter Ordner)

    | \____*VmUUID*.xml [File] // <---- XML Datei mit Infos VM wie Pfade, HW, etc.

    | \____*VmUUID*.state [File] // <---- Gesicherte Datei für den Suspend Mode (Save Mode)

    \ +[Snapshot] (Ordner)

    \____Snapshot-number.xml [File]


    Also am Besten ein komplettes Backup machen.

    Wobei ich die hauseigene Backup Funktion von QNAP bevorzugen würde.


    Beste Grüße

    t2b

    Jab, nutze aber aktuell nReomteNG. Nur leider kann man damit keine VM herunterfahren, pausieren oder Neustarten. Und man muss die IP Adresse des Clients kennen.

    Daher setzte ich mir den Zugang via ssh und kontrolliere die vms über libvirt. Die IP Adresse ziehe ich mir dann aus den guest Tools. Leider habe nur noch keine vernünftige Lösung für ssh admin Problem qnap.

    Hallo Zusammen,


    für Windows VMs ist definitiv das RD-Protokoll die besser Wahl.

    Es ist wesentlich performanter und fühlt sich durch den Fullscreen mode ähnlich wie VMware Player/Workstation an.

    Zudem können die Laufwerke des Client PCs (Client PC -> NAS VM), sowie der Zwischenspeicher, gemapped werden.


    Aktuell entwickel ich eine WPF-App für WIndows Clients, die mir diesen Zugriff sehr erleichtert.

    Guten Morgen Zusammen,


    ich hatte schon in einem vorherigen Thread erwähnt, dass mein altes NAS TS-419P+ seit einiger Zeit Probleme macht.

    1. Es fing an, dass er meldete, das eine HDD ausgeworfen wurde sei (RAID 5)
    2. Nach einem Neustart war das Problem weg und das NAS lief wieder wie gewohnt.
    3. Eines Tages war das NAS nicht mehr erreichbar und die Status LED leuchtete Grün/Rot. Seitdem war das NAS nicht mehr erreichbar. Ab und zu kam die Meldung "HDD1 und HDD2 nicht vorhanden".
    4. NAS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, brachte nichts. NAS meldet zudem keinen Fehler im integrierten DISPLAY.
    5. Wenn ich das NAS ohne HDD starte erscheint das Webinterface, dass mir sagt, dass ich mindestens eine HDD einschieben soll.
    6. Ich schiebe dann alle HDDs im RAID5 rein. Kurz danach ist das NAS nicht erreichbar.
    7. Ich habe aber festgestellt, dass das NAS via SSH mit putty noch erreichbar ist. Zudem kann ich alle meine Daten sehen, wovon ich gelaubt hatte, dass Sie nicht mehr existieren, da der Server immer Fehler mit HDD1 und HDD2 gemeldet hatte.

    FRAGE:

    Wie kann ich die Daten vom NAS auf mein anderes NAS oder ein anderes Laufwerk kopieren?

    WinSCP funktioniert leider nicht. Hier bekomme ich immer die Meldung "connection refused".

    FTP will leider auch nicht.


    Danke im vorraus.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor ca. 3 Jahren den QNAP TS-419P+ gebraucht zugelegt und 4 neue Festplatten eingebaut und als RAID 5 konfiguriert.

    Sinn dahinter war, dass bei einem Ausfall einer HDD, das System/ die Daten wieder hergestellt werden kann/können.


    Jetzt habe ich mich zusätzlich einen TS-873 wegen der Virtualisierung + Docker gekauft und wollte den alten 4Bay NAS als Backup server nutzen.

    Ich war auch schon dabei die Daten umzuziehen (2 Ordner als Netzlaufwerk sind auch schon auf dem neue NAS). Als das NAS nach einem Neustart nicht mehr richtig booten wollte.

    Erst erschien die Meldung HDD2 ejected, dann nach einem Neustart wieder alles in Ordnung. Paar Tage später, ließ sich das NAS nicht mehr erreichen und die Status LED blinke rot/grün)

    Leider zeigt das Display an, dass alles In Ordnung sei. Festplatten sind anscheinend alle o.k. und das Volume auch.

    Nach einem Factory Reset (Alle platten raus, hochfahren, alle platten einschieben, wurde mir per SSH angezeigt, dass wohl HDD1 und HDD2 nicht gefunden wurden) Display zeigt davon nichts an.


    Aktueller Stand:

    • NAS fährt ordnungsgemäß ohne Fehler hoch (Status blinkt rot/grün).
      • Festplatten LED leuchte alle grün
      • Display gibt keinen Fehler aus.
      • Kein Fehler im Menu des Displays zu finden.
    • Kein Zugriff auf das NAS via Weblogin
    • Ping funktioniert
    • Alle Platten raus und booten funktioniert. Auf WebUI kann zugegriffen werden.
    • Nach dem Facorty Reset und zugriff auf WEBUI, kommt die Aufforderung zum Download einer "quick.cgi"



    Jetzt meine Frage:

    Ich habe in meinem neuen TS-873, 2 SSD + NAS 4 HDDs als RAI- 5 Verbund laufen und noch 4 Einschübe frei.

    Ist es möglich die Platten einfach in die Restlichen Bays (korrekte reinfolge) zustecken und das RAID 5 zu initialisieren (Weil laut Qnap eine Migration von 419P+ auf TS-873 wohl problemlos möglich ist)?

    Ich glaube nicht, dass die HDDs defekt sind. Eher dass das 419P+ die grätsche gemacht hat. bzw. der Controller.


    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit :)

    Ansonsten bin ich auch für alternative Vorschläge aufgeschlossen.


    Schöne Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich habe auf meinem QNAP TS 873 die ContainerStaion mit einem Jenkins und einem Gitlab CE Container laufen.

    Leider kann ich beide nicht mehr via Webinterface erreichen. Link wird mir angezeigt, aber die Webseiten öffnen sich nicht mehr.

    Die Container laufen aber soweit.

    Ich habe mal versucht den Jenkins zu löschen und habe diesen dann nochmal neu aufgesetzt. Leider das gleiche Problem.

    Meine Idee, die ContainerStation zu löschen und neu zu installieren. Doch dafür möchte ich gerne ein Backup meiner Gitlab Projekte aus dem Container ziehen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich via SSH auf die Daten in dem Container zugreifen kann um mir diese zu kopieren?

    Oder eine andere Idee?


    Schöne Grüße

    top2bottom