TS-230 - Speicher einrichten

  • Moin zusammen,


    gibt es irgendwo - ausser in Youtube - eine Beschreibung, welche Alternativen es bei Einrichten der Speichermedien gibt und wie man es macht ? Ich komm mit Think und Thin nicht klar und was für Vorteile ein snapshot haben soll. Ich will ein stinknormales RAID1 haben und gut ist.


    Danke für Ratschläge


    Michael

  • Dann kannst Du auch ein statisches Volume (keinen Pool) erzeugen.

    Das Handbuch des QTS sollte weiterhelfen.


    Gruss

  • Auf Anhieb fällt mir das ein: Storage und Snapshots: Eine Übersicht zu Volume-Typen und Speicherpool , wobei Dich die zweite Hälfte zunächst nicht sonderlich interessieren dürfte.

    Außerdem die online Docs: https://docs.qnap.com/operating-system/qts/4.5.x/en-us/


    Ansonsten bist Du hier ja goldrichtig :)

    Ich will ein stinknormales RAID1 haben und gut ist.

    Auf einem RAID müssen aber trotzdem Volumes liegen, damit Du Daten speichern kannst.

    Ich komm mit Think und Thin nicht klar

    Ist in meinem Artikel etwas genauer beschrieben, "stinknormal" ist aber eher ein Thick Volume. Das Stinknormalste ist ein statisches Volume, mit dem Snapshots nicht möglich sind.

    und was für Vorteile ein snapshot haben soll.

    Snapshots benötigen relativ wenig Platz, sind sehr schnell erstellt und sehr wiederhergestellt. "Normale" Ransomware hat keinen Zugriff auf Snapshots, sodass sie die Daten nicht verschlüsseln kann. In jüngsten Fällen wurde die Ransomware aber so gebaut, dass sie die Snapshots löscht. Ein Backup ist das bis dahin aber trotzdem nicht.

    Außerdem besteht durch Snapshots für jeden die Möglichkeit über Windows auf ältere Dateiversionen zugreifen zu können.