QuTS hero statt QTS?

  • Hat QNAP da irgendwie reingebastelt, 5.1.0 QuTS unterstützt nun das hinzufügen von Datenträgern in ZFS

    Das kann meiner Meinung nach ZFS schon immer, wird dort nur anders behandelt.

    Um einen Pool zu vergrößern muss ein seperater Pool angelegt werden, dieser wird ( kann) dann mit dem 1. Pool gemeinsam genutzt werden ;)

    ZFS hat schon so einige Vorteile was Snapshots und Datensicherheit angeht.

    Ich habe QTS und QuTS auf 2 unterschiedlichen Qnap Geräte am laufen.

    Was RAM angeht, sagt man 1 GB Ram zusätzlich zu 1 TB Pool Speicher.

  • AN: Es ist nicht das bisherige "zusätzlichches vdev erstellen und dem pool hinzurügen" feature.

    Es handelt sich hier um ein lang erwartetes neues Feature von ZFS.

    lange, weil hier

    ZFS fans, rejoice—RAIDz expansion will be a thing very soon | Ars Technica


    war es schon fast so weit.

    Qnap nimmt sein ZFS aus dem open ZFS. Und seit kurzem (wenige monate) ist dieses Feature dort eingebaut.

  • Es handelt sich hier um ein lang erwartetes neues Feature von ZFS.

    lange, weil hier

    Danke dir das wuste ich noch nicht :)


    laut der Console ist das feature noch nicht freigeschaltet hmm

    "

    Code
    zpool1          feature@raidz_        expand      disabled                              local
  • also, ich hoffe es tut dennoch, bin nun bei 65%

    Die FW die ich installierte: h5.1.0.2453 build 20230708

    und hier:

    mit

    zpool get all | grep feature@raidz_expand

    gibt:

    Code
    zpool1  feature@raidz_expand             enabled                          local
    zpool2  feature@raidz_expand             active                           local
  • zpool get all | grep feature@raidz_expand

    bei mir

    Code
    zpool get all | grep feature@raidz_expand
    zpool1    feature@raidz_expand             disabled                         local
    zpool256  feature@raidz_expand             disabled                         local
    zpool257  feature@raidz_expand             disabled                         local

    Firmware 5.1.0.2466

    evtl muss ich das Feature manuell aktivieren denn:

  • vielleicht ist es ja disabled weil Du derzeit keine Erweiteung machst?

    Da spricht aber das "active" dagegen was bei mir angezeigt wird, denn das denke ich zeigt an dass eine Erweiterung in gang ist.


    Vielleicht hast Du schon länger das QuTS? Die Erweiterungsfunktion existiert ja erst seit 5.1. Und man muss erst ein upgrade des Pools machen?

    was sagt denn:

    zpool upgrade

    bzw. ggf.

    zpool upgrade -a

  • zpool upgrade

    habe ich noch nicht bewust gemacht :)

    Ich würde damit gerne noch ein paar Tage warten, dann teste ich es.

    Denn falls ich downgraden müste wäre es in diesem Fall nicht so gut, weil ich nicht genau sagen kann ab wann das Feature vorhanden ist.

    Und expandieren kann ich zur zeit sowieso nicht, die Einschübe sind voll :)

  • Kann jemand was zu dem Erweitern eines Pools sagen?
    Das war - ich denke für viele andere auch - bisher das KO Kriterium für hero/ZFS.

    S.