Lüfter für QNAP TS-453Be

  • Moin,

    suche neuen Gehäuselüfter fürs NAS.

    wäre ein Noctua-iPPC-2000 tauglich oder zu überkandidelt? Was wäre ideal für das NAS?

    Gruß

  • Ich hatte mal für das 253B aufgeschnappt, dass es mit alternativen Lüftern Probleme geben kann und das Gerät nicht startet. Soll irgendwie mit der PWM/ Drehzahlregelung zusammenhängen. Keine Ahnung wie viel Wahres da dran ist und ob es für das Be auch zutrifft.

  • Moin,

    hab jetzt einen Noctua NF-S12A PWM verbaut der um einiges leiser ist. Bin aber noch am beobachten wegen der Temperaturen.

    Gruß

  • Deine NAS hat den Vorteil, dass da ein 120mm PWM Lüfter verbaut ist.

    Die gibt es von vielen Herstellern.

    Bei meiner TS-453 Pro war da ein 92mm PWM Lüfter verbaut, der auch Laut wurde.

    Zuerst habe ich ihn behelfsmässig nachgeschmiert habe, mit einem gut haftenden synthischem Öl.

    Der wurde später dann durch einen neuen Lüfter ersetzt.

    Ich habe ihn durch einen Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PE-P, 92 mm ersetzt.

    Der läuft auch Leise.

    Von Noctua hatte mich mal einen 120mm Gehäuselüfter.

    Der war mir aber nicht leise genug, denn ich hörte ihn trotz niedriger Drehzahl noch deutlich.

    Der machte, ein für mich störendes Geräusch, weches ich nicht brachen konnte, weshalb er noch hier rumliegt.

    War irgendwie die Elektronik selber, die da geräusche produzierte, für mich störende Geräusche.

    Ich muss aber dazu sagen, der betr. PC steht etwas mehr wie eine Armlänge weg.

    Was ich dann statt dessen eingebaut habe, war ein absoluter Billig Lüfter von Xilence.

    Ein Xilence Red 120mm PWM um ca. 5-6 Euro!

    Der war im Gehäuse nicht mehr hörbar und lief auch lange.

    Mittlerweile gibt es im PC nur noch 2 Lüfter, den im Netzteil und der auf der CPU, aber von denen höre ich normalerweise nichts.

  • Von daher mag ich mein Chromebook: Kein Lüfter, keine Festplatte, keine Geräusche. Aber leider auch kein Power.

    Aber wie so oft im Leben kann man nicht alles haben.


    Bei einem Umbau des Lüfters bei einem NAS mit Garantie stellt sich allerdings die Frage: Garantie ade, Support ade.

  • Na so ganz so dürfte es aber auch nicht sein, wie du es meinst :)


    Nur weil ein anderer Lüfter verbaut wurde, kann sich ein Hersteller da nicht komplett herausziehen aus der Sache. Klar, wenn ein Schaden wegen Überhitzung oder ähnliches passiert, ist der Hersteller draußen. Aber wenn ein Schaden entsteht, der durch den Lüfter nicht verursacht worden sein kann, kann er das auch nicht komplett ablehnen. Was aber eindeutig schwieriger ist... man muss als Kunde nachweisen, dass der Schaden nicht durch den anderen Lüfter entstanden sein kann :)


    Den Support als solches direkt ablehnen ist auch so eine Sache, denn der Support müsste erstmal erkennen, dass da ein anderer Lüfter vorhanden ist. Das geht doch auch nur, wenn das Gerät eingeschickt vor denen steht? Der Lüfter an sich wird ja so einfach nicht erkennbar sein im System oder?


    Und dann wäre auch die Frage, wenn der Lüfter göleichwertig oder sogar besser ist, ob man da so einfach sagen kann, dass man den Support und Garantie komplett ablehnt. Ist jedenfalls ein spannendes Thema, denn sicher will jeder Hersteller, dass man am liebsten nur seine Teile verbaut. Ist ähnlich wie bei den Auto-Herstellern. Das erinnert mich zumindest gerade stark an dem Thema

  • Nur weil ein anderer Lüfter verbaut wurde, kann sich ein Hersteller da nicht komplett herausziehen aus der Sache.

    Schön wär es. Bei RAM-Modulen, die nicht von QNAP stammen verweigert der Support komplett seinen Dienst. Wurde hier im Forum schon x-fach berichtet. Auch bei Festplatten und USB-Festplatten, welche nicht auf der "heiligen" Kompatibilitätsliste stehen, wird der Support gerne verweigert, bzw. das Problem einfach darauf geschoben.

    Bei Umbauten an den Innereien, die im Gegensatz zu Festplatten ja nicht vorgesehen ist, verweigern sehr viele Hersteller jedwelche Garantieansprüche.


    Also von daher hat so ein Umbau durchaus seine Tücken.