TS 209 II Pro Standbybetrieb nicht i.O.

  • Hallo,
    ich habe die Zeit für den Standy Betrieb auf 15 Minuten eingestellt. Nach dieser Zeit schalten sich auch die Festplatten ab, die grüne LED erlischt (HDD LED leuchten weiter).
    So weit so gut. Allerdings schalten sich die Festplatten nach ca. 10 -15 Minuten immer wieder von alleine an, um nach weiteren 15 Minuten wieder in Standy zu gehen. Das gleiche passiert auch bei abgezogenem Netzwerkkabel.
    Ich habe schon alle Anwendungen bis auf Twonky deaktiviert. Bei Twonky ist der automatische Rescan auf Null.
    Wie kann ich heraus bekommen, was zum ständigen Start der Festplatten führt ?
    Das Problem hatte ich sowohl mit der 2.0.1 und der neuen Firmware.


    Gruß,
    Mark

  • Hallo Mark,


    welche Festplatten sind verbaut? Ist der die automatische Zeitsynchronisierung auch deaktiviert? Ist irgendein Gerät im Netzwerk "ON" wenn dieses Verhalten auftritt?



    Mfg
    Christian

  • Zitat von "christian"

    welche Festplatten sind verbaut? Ist der die automatische Zeitsynchronisierung auch deaktiviert? Ist irgendein Gerät im Netzwerk "ON" wenn dieses Verhalten auftritt?


    Es sind zwei Seagate Festplatten verbaut und das Verhalten tritt wie gesagt auch dann auf, wenn ich den Netzwerkstecker ziehe ...

  • die eine Platte steht nicht auf der Liste ... könnte das der Grund sein?
    Ich meine sie gehen ja in Standy, wachen dann nur später beide wieder auf.
    Die Beiden Platten sind als linearer Datenträger konfiguriert. Kann ich diese ausbauen, eine andere einzelne Platte (die auch auf der Liste steht) einbauen, testen ob damit das Problem behoben und danach wieder die beiden vorherigen Platten einbauen, ohne die Daten dann neu überspielen zu müssen ?


    Gruß,
    Mark

  • ich mal wieder ...
    habe kurzzeitig die Standbyzeit auf 10 Minuten abgeändert und anschließend wieder zurück auf 15 Minuten, Neustart durchgeführt und der Standybetrieb hat jetzt drei Tage ohne Probleme funktioniert.
    NAS ist über eine Fritzbox mit weiteren PC´s im Netzwerk verbunden. Immer wenn einer der PC´s neu gestartet wird, erwacht das NAS aus dem Standbybetrieb, obwohl sich keiner der PC´s automatisch mit dem NAS verbindet. Lässt sich das abschalten?
    So lange einer der PC´s läuft, zeigt das NAS dann wieder das gleiche Verhalten, wie im ersten Beitrag beschrieben (nach 15 Minuten aus, nach 10 Minuten wieder an usw usw.). Sind dann wieder alles PC´s aus, geht das NAS aus und bleibt aus.
    Seit gestern Abend (ohne dass ich etwas geändert habe) wieder das alte Problem, NAS geht nach 15 Minuten in Standby um nach weiter 10 Minuten wieder neu zu starten, egal ob ein Netzwerkkabel eingesteckt ist oder nicht bzw. ein anderer PC läuft oder nicht.


    Gruß,
    Mark

  • Auf der Kiste laufen ja diverse Dienste (Twonky, SMART-Scan,...) die z.B. bei mir zu fest vorgegebenen Zeiten (Nachts zw. 1 und 3 Uhr) gestartet werden.
    Herausfinden kann man das, wenn man sich über Telnet oder SSH auf der TS anmeldet und den Befehl


    Code
    crontab -l


    eingibt. Bei mir sieht das dann so aus:



    Ich nehme mal in meiner "Naivität" an, daß die ersten beiden Ziffern jeweils die Minuten und Stunden darstellen, wann der jeweilige Job ausgeführt wird. Also in diesem Falle um Mitternacht erfolgt der SMART-Test, dann ab 0300 aktualisiert der Twonky seine DB und noch irgendwas zweites wird gemacht (k.A. was ImR_all ist) und zuletzt ab 0400 versucht vermutlich die Kiste die Urzeit zu stellen (Internetzeitsync hab ich aber abgeschaltet wegen Standby-Problemen?).


    Kann auch sein , dass ich da auf dem Holzweg bin, die Insider werden sich bestimmt zu diesem Punkt zu Wort melden, falls ich hier Halbwissen verbreite... ;

  • Hallo


    soweit ich weiss ist das wie folgt gegliedert.


    m = Minuten
    h = Stunden
    dom = Tag im Monat
    m = Monat
    dow = Tag in der Woche
    cmd = Befehl


    z.B.


    m h dom m dow cmd
    33 17 * 8 * /test/blubb


    entspricht dann Jeden Tag im August um 17:33 Uhr.


    Um Befehle zu deaktivieren reicht es das # Zeichen an den Anfang der Zeile zu setzen.



    Mfg
    Christian

  • habe das eben mal probiert, dann wird folgendes ausgegeben (mit Putty als Admin eingeloggt):
    [~] # crontab -l
    # m h dom m dow cmd
    0 3 * * * /usr/local/sbin/ImR_all -soft /Qmultimedia
    0 4 * * * /sbin/hwclock -s
    0 3 * * * /bin/rm -rf /mnt/HDA_ROOT/twonkymedia/twonkymedia.db/cache/*
    [~] #
    [~] #


    kann mir jemand erklären, was sich genau dahinter verbirgt ?
    Multimediastation habe ich deaktiviert, Twonky scannt nicht automatisch (Einstellung 0) und die Uhr wird auch nicht automatisch gestellt (lt. Einstellungen)


    Gruß,
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Mark77 ()

  • Zitat von "Mark77"

    Muss ich da noch etwas eingeben oder heisst das, dass keine Prozesse geplant sind bzw. laufen sollten ?


    Du hast eine fehlerhaften Parameter angegeben, den crontab nicht kennt, daher hat crontab die möglichen Parameter angezeigt.


    Es sollte "crontab -l" (klein L) sein und nicht eine 1 (eins).

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Du hast eine fehlerhaften Parameter angegeben, den crontab nicht kennt, daher hat crontab die möglichen Parameter angezeigt.
    Es sollte "crontab -l" (klein L) sein und nicht eine 1 (eins).


    sorry, hab ich schon gemerkt, siehe oben

  • Mir ist gestern noch aufgefallen, dass das Problem mit dem Standy Betrieb nur dann auftritt, wenn die blaue LED für USB leuchtet. Warum diese nach einiger Zeit (nach Tagen) zu leuchten beginnt, kann ich nicht sagen. Ich habe jedenfalls keine Sicherungsaufträge oder sonstiges erstellt.


    Gruß,
    Mark

  • Hallo Mark,


    Zitat von "Mark77"

    0 3 * * * /usr/local/sbin/ImR_all -soft /Qmultimedia


    Diese Zeile startet täglich um 03:00 Uhr einen Prozess der die Thumbnails im Qmultimediabereich erstellt.

    Zitat von "Mark77"

    0 4 * * * /sbin/hwclock -s


    Diese Zeile besagt das die Uhrzeit jeweils täglich um 04:00 Uhr resettet wird.

    Zitat von "Mark77"

    0 3 * * * /bin/rm -rf /mnt/HDA_ROOT/twonkymedia/twonkymedia.db/cache/*


    Diese Zeile besagt das der Cache täglich um 03:00 Uhr geleert wird.



    Christian