QNAP TS431X3 - 2,5Gbit an Netgear XS716T 10G Switch - nur 1Gbit aktiv

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier und hoffe, dass mir geholfen werden kann ;)


    Ich habe seit Kurzem ein QNAP NAS TS 431X3 im Einsatz. Selbiges wollte ich heute an meinen Netgearswitch (10Gbit über Kupfer) anschließen. Hierbei sollte der 2,5Gbit Port des QNAP NAS verwendet werden.


    Leider verbindet sich jedoch das NAS mit max. 1Gbit mit dem Switch.


    Sollte der 10Gbit-Switch nicht abwärtskompatibel sein und erkennen ,dass das NAS 2,5Gbit - fähig ist?


    Angebunden ist das ganze mit einem 10 Meter langen CAT6 (SFTP) Kabel.


    Brauche ich einen speziellen Switch von QNAP um die 2,5Gbit nutzen zu können?


    EDIT: Nach einigem herumgoogeln bin ich jetzt wohl auf die Antwort gestoßen: Der Switch supported: 16 x 10GBASE-T copper ports supporting 10G/1G/100M speeds


    Mist! Da hab ich wohl fälschlicherweise gedacht alle Switches die 10G können, können auch 2,5Gbit :(


    Damit einhergehend: Wenn ich die 10Gbit nutzen will, muss ich einen Transceiver in das QNAP NAS einbauen (QNAP Mellanox 10 GbE SFP+ Transceiver). Ist hier jeder QNAP Transceiver kompatibel?

    Wenn ich via dieser Anbindung dann in einen 10Gbit SFP+ Port meines Switches gehe, müsste das ganze dann mit 10Gbit laufen, oder brauche ich hier (auch) einen speziellen Switch von QNAP?


    Vielen Dank schonmal im Voraus ;)


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von mcdaniels ()

  • Du brauchst nur den zum QNAP NAS kompatiblen 10 GbE SFP+ Transceiver. Damit sollten die 10 GbE zu jedem beliebigen Switch funktionieren.

  • Qnap ist nach meiner Erfahrung nicht wählerisch bei Transceivern. Deshalb sollte es jeder beliebige rj45-Transceiver (für sfp+; es gibt auch welche für sfp, aber die sind hier sinnlos) tun. (Aussage natürlich ohne Garantie.)


    Welcher Switch ist sowieso egal, so er denn nur 10GbE kann.


    Nachtrag:

    Ist es ein Switch mit zusätzlich sfp+ Ports wie z. B. dieser hier? Dann gar keinen Transceiver kaufen, sondern ein DAC-Kabel von sfp+ zu sfp+. Die DAC-Kabel sind deutlich billiger (wenn's gebraucht sein darf unter 20 Euro; ich habe neulich auch eines für zwei Euro ersteigert, aber das war eine Ausnahme) und sparsamer im Stromverbrauch. Bei mehr als fünf Metern Länge kann man dann Glasfaser nehmen.

  • der vorgeschlagene Switch von Anthracit ist für kleine Netzwerke preislich schon eine Hausnummer zu hoch. In der Preisregion denkt man doch nicht wirklich über 2€ eBay-Schappies nach 😉