Externer WD Sicherungsdrive plötzlich nicht mehr kompatible

  • Hallo,

    von meinem 2 Jährigen TS-251+ habe ich alle 3 Monate, one way Backups auf eine ebenfalls 2 jährige WD My Book gemacht. Nun klappt das plötzlich nicht mehr. Der Support von QNap sagt die externe WD Drive sei nicht kompatibel. Ich habe sie neu formatiert und unzählige male versucht mein NAS darauf zu sichern. Geht nicht mehr. Je nachdem ob ich ein One Touch Backup versuche oder ein Sync Job kommt folgende Meldung


    Code
    USB one Touch Copy USB copying failed USB mount point does not exist
    Hybrid Backup Sync Failed to compete Sync job SyncJob Folder pairs are invalid or inacessible


    Das WD Drive wird auf der UI oben rechts als external Device erkannt, im Sync Job beim select destination Folder allerdings nicht.


    Beim ganz ersten Versuch war ein Fenster aufgegangen, welches auf irgend ein Problem hingewiesen hat, leider habe ich dies Ignoriert. Es hatte was damit zu tun das das Label nicht gleich heisst und unter Storage & Snapshop-->External Storage (wo das Gerät auch erscheint) umgenannt werden muss.


    NAS: TS-251+ Version 4.5.3.1670(15.05.2021) (gekauft Nov. 2019)

    WD: WDBBGB0060HBK-EESN (gekauft Nov. 2019)


    Beim QNAP Support sagt man mir ich müsse eines kaufen (schon wieder 200 hinblättern! :cursing:) welches auf der Kompatibiltätsliste sei. (Mein jetztiges war auf dieser Kompatiblitätslist!!!) Leider konnte ich hier in der Schweiz keinen einzigen Ort finden an welchem ein Gerät verkauft wird (ich brauche 6 TB) welches genau die Bezeichnung der Kompatibiltätsliste hat. Ich kann mir auch nicht erklären weshalb es bis jetzt funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr. Ich habe auch keine Lust darauf, jetzt schon wieder ein neues zu kaufen, welches, dann bei nächster Gelegenheit ebenfalls nicht mehr kompatibel ist.


    Hat jemand Erfahrung oder Tipps?


    Herzlichen Dank!

  • Wenn du das Laufwerk am NAS formatieren konntest (oder wie hast du das gemacht?), dann tut es auch. Hast du denn auf dem externen Laufwerk die Verzeichnisse angelegt, in die HBS die Synchronisierung machen soll? Die Fehlermeldung deutet zumindest darauf, hin, dass diese nicht existieren (was nach dem Formatieren auch logisch wäre). Die werden nicht automatisch erstellt. Also erstelle die Verzeichnisse erst und dann lege in HBS den Sicherungs-/Synchroniserungsjob mit Ziel des jeweiligen Verzeichnisses an.

  • Vergiss den QNAP Support. Der sucht nur nach Gründen, nichts tun zu müssen. Vergiss auch die Kompatibilitätsliste für externe USB-Festplatten. Die ist voller Schreibfehler und nicht mehr lieferbaren Modellen, und selbst wenn du eins bekämst, was exakt da draufsteht, würde der QNAP Support nur einen anderen Grund finden, nicht tätig werden zu müssen. Been there, done that, got no t-shirt.


    Formatiere das Laufwerk am NAS neu und gib ihm ein Label, das nur aus Buchstaben und Ziffern besteht. Ganz wichtig: keine Leerzeichen! Lösche den bestehenden Backup-Job und lege ihn ganz neu an. Wenn es dann immer noch nicht geht, berichte was für ein Fehler auftritt.

  • Hi Niki,


    das gleiche Problem habe ich plötzlich auch.

    Seit der letzten Firmware werden keinerlei USB Festplatten erkannt. Egal ob HDD oder SSD Festplatten. Gerät nicht erkannt oder so kommt als Meldung.

    Das ging 2 Jahre lang problemlos mit allen mobilen Festplatten. Es ist egal, ob die FAT32 oder NTFS oder Ext3/4 formatiert sind am PC. Keines wird erkannt.

    Scheint ein Firmwareproblem zu sein.

    Komischer Weise werden USB-Sticks meistens erkannt.

    Ich hoffe der Fehler wird mit der nächsten Firmware behoben. Vielleicht kannst du das der Hotline noch melden.

  • Gleiches Problem auch an den hinteren USB? Der vordere USB ist oft etwas zickig.

  • Ja,leider. Auch an den hinteren 5 USB Anschlüssen.(5 X USB3.0 in Blau). Vorne habe ich fast nie was angeschlossen.

    Komischer Weise funktionieren die zwei zusätzlichen USB 3.2 Anschlüsse mit USB-A (rot) und USB-C Anschluss.

  • warpcam Es scheint sich jetzt eine Lösung abzuzeichnen. Ich habe das von Dir beschriebene Prozedere zum zigsten Mal durchgeführt. Hat bislang zu nichts geführt. ABER: diesmal habe ich es ausnahmsweise mal mit dem admin Login versucht. (admin ist bei mir IMMER deaktiviert weil dies eine Sicherheitslücke im System zu sein scheint)

    Und siehe da! Es ist nun ein Backup am runnen! Ich bin mir 100% sicher, dass es bisher mit anderen Usern immer geklappt hat.
    Ich konnte nun nicht testen woran das Funktionieren letztendlich gelegen hat. Entweder:

    • am benennen des Jobs gleich wie das Label des Laufwerkes (Storage&Snapshot-->External Storage-->(rechte Maustaste) Storage Information--> hier umbenennen
    • am formatieren des externen WD Drives am NAS selber
    • oder und ich glaube das ist der Punkt: das Backup klappt neuesten nur noch mit dem admin Login

    tgsbn erschreckend!! Ich muss allerdings sagen, dass ich bislang immer ziemlich zufrieden war mit dem Support. Aber diesmal!!! Wow! zum Glück hab ich den Rat nicht gefolgt und eine neue Disk gekauft!


    tiermutter: War mir gar nicht bewusst, dass es auch hintere USB Anschlüsse gibt. Dies wäre mein nächster Versuch gewesen. Danke


    Vielen Dank Euch allen

  • Ja, mit der 1670 werden die externen Platten oft nicht eingebunden, man muss das NAS mit angesteckten Platten neu starten. Sehr nervig.


    admin != irgendein Admin, es kann nur einen Super-Master geben ;). Man kann den USB-Mountpoints aber weitere Zugriffsrechte geben, vielleicht gehts dann.