1 User von selben PC auf mehrere Shares zugreifen ?

  • Habt Ihr eine Idee an welcher Stelle ich den Fehler mach ?
    Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden :oops: .


    Ich hab das SS-439 und möchte darauf mehrere Shares einrichten.
    Jeder Benutzer im Netzwerk soll ein persönliches Share mit Schreib- und Leserechten bekommen.
    Dazu soll es ein Share geben, von dem mehrere nur Lesen können.
    Die Rechner benutzen Windows XP SP3 als OS.


    Das Share für die persönlichen Daten habe ich über Netzlaufwerk verbinden, einem festen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
    Hier muss ich anscheinend direkt das Share nehmen, bei dem Versuch Unterverzeichnisses des Shares als Netzlaufwerk zu verbinden, war der Schreibzugriff
    sporadisch unmöglich.
    Auf die schnelle gestestet, sieht es gut aus.


    Wenn ich nun aber ein weiteres Share verbinden möchte, oder auch nur darauf zugreifen möchte (selbst als admin), komme ich nicht über die Passworteingabe, hinaus. Es scheint so, als ob ich von einem Rechner/IP-Adresse nur auf ein Share zugreifen darf (via Samba).
    Benutze ich für den 2. Zugriff FTP, dann geht es.


    Muss ich am SS-439 etwas einstellen, damit ich mehr als 1 Share gleichzeitig nutzen kann ?


    Ach ja,
    hab auch das neue 3.1.2 Build 1014T auf dem NAS aufgespielt.


    Ich komm nicht weiter, bin dafür auf Linux Ebene zu unerfahren.


    Habt Ihr hier Tips für mich ?


    Gruß
    Pumlux

  • Hallo Pumlux,


    wahrscheinlich versuchst du mit jedem Netzlaufwerk mit einem anderen Benutzernamen auf die freigabe zu zugreifen.
    Das geht nicht und ist eine Einschränkung von Windows.
    Du solltest für alle Zugriffe auf das NAS nur einen Benutzternamen zur Anmeldung verwenden.
    Dann kannst du auch mehrere Netzlaufwerke verwenden.


    Wenn du es so schon gemacht hast, dann wären weitere Informationen wichtig.


    Ist für jede Person ein Benutzer auf dem PC und NAS eingerichtet ?
    Verwendest du für jedes Netzlaufwerk den selben Benutzernamen ?

  • Hi Eraser-EMC2- ,


    daran lag es nicht. Hab den Fehler gefunden. Geli war Mitglied der Gruppe Familie, aber die Benutzergruppe Familie stand für die Freigabe Ordnung auf Deny.
    Hab alle Häkchen bei den privaten Netzfreigaben auf dem Nas für die Gruppe Familie gelöscht und kann nun beide Freigaben als Netzlaufwerk verbinden.
    Nur, der Benutzer Geli hat auf beiden Freigaben RW Rechte. Ich hätte erwartet, das man auf der Freigabe Ordnung nur lesen kann.
    Wo kann ich das auf den SS-439 einstellen ?







    Pumlux