Beiträge von Pumlux

    Nachdem hier so viele positive Meldungen über das QTS 5.1.2 2533 stehen, muss ich hier von einem Problem nach dem Update von QTS 5.0.1 2514 berichten.

    Vorher und lauffähig : (QTS 5.0.1 2514 oder vielleicht auch QTS 5.1.1. 2491 bin mir hier nicht sicher)

    TVS-872XT

    Speicherpool2 mit 3 x 3 TB als JOBD


    Update auf QTS 5.1.2 2533 und JOBD Pool nicht mehr erkannt:


    Nach erfolgtem Boot nach update stand schon im Gerätedisplay Volume Error.

    Der Speicherpool 2 zeigte ein Fehler an und konnte nicht geladen werden. Damit kein Zugriff auf die Daten .

    X(

    Das NAS mehrmals gebootet, aber der Speicherpool wurde nicht erkannt.


    Ich habe die 3 Festplatten nach fehlerhaften Blöcken durchsucht, es sind aber alle in Ordnung.


    Mein letzter Versuch war ein Firmware downgrade auf QTS 5.0.1 2514 und nun wurde der Speicherpool wieder erkannt , ist verfügbar und ich kann auf die Daten zugreifen.

    Interessant ist was dazu im Logfile steht.
    Ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen und mir schon gar nicht erklären warum QNAP hier die WWN geändert hat.

    Siehe Screenshot unten.
    Zum Glück hat sich hier anscheinend die WWN mit dem Downgrade wieder in den vorherigen Zustand geändert.
    Aber nur die Disk im Slot 7. Und ich habe an dem HDD Setup im NAS nichts geändert, weder im Setup noch physikalisch.
    Wie gesagt, mit dem upgrade und dem danach erfolgtem Reboot, wurde der Speicherpool nicht mehr erkannt.

    Nach 17 Tagen wieder alles ok, zum Glück habe ich mich nicht schnell dazu entschieden den Speicherpool platt zu machen und dann neu aufzusetzen.


    Wer JOBD Speicherpool nutzt, sollte sich vielleicht noch mal überlegen (oder ein topaktuelles Backup machen) bevor er upgraded.

    Gruß

    Pumlux



    Logfile Eintraege oberster nach downgrade. Black.JPG

    Ich habe den 3s Reset ausprobiert, das hat die Netzwerkeinstellung auf 0.0.0.0 gesetzt .
    Ich habe versucht über den QFinder auf das NAS zuzugreifen und er hat nach einem PW verlangt.
    Haber hier mein altes admin PW versucht, admin - admin und auch meinen anderen User mit Adminrechten, leider ohne Erfolg.
    Von Internet habe ich das NAS schon getrent, bin nämlich Opfer vom Qlocker geworden, irgendwann in den letzten Wochen.
    Konnte das Datum bisher nicht eingrenzen. In den Logfiles sind ohne Ende Lesezugriffe die mir nicht gefallen, aber in den letzten Tagen waren kaum Schreibzugriffe. Und weil in einigen Posts empfohlen wird unbekannte User zu löschen bin ich auf den User Besitzer gestoßen. War wohl ein Fehler dem alle Berechtigungen zu den Apps zu entziehen :(


    Ist wohl mit dem User "everyone" zu vergleichen.

    Und wie immer im Leben, das letzte Backup ist mittlerweile einige Monate her. Wäre kein Totalverlust, aber halt die aktuellen Dateien und Bilder.

    Aber erstmal muss ich wieder zugriff auf das Nas als solches bekommen.


    Hat sonst noch jemand eine Idee für mich ?

    Hi,

    über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

    Ich habe in QTS 4.3.3 auf einem älterem NAS TS-669L unter Berechtigungen den Benutzer "Besitzer" gefunden.
    Den habe ich nicht angelegt und da habe Ich ihm beim letzten Icon für die Appberechtigungen alle Rechte entzogen.


    Leider habe ich erst später (zu spät) bemerkt, das Ich mich nun nicht mehr in das NAS einloggen kann (Webbrowser). Weder als admin noch als selbst angelegter Nutzer mit Adminrechten.

    Was kann ich machen um mich wieder auf das NAS einloggen zu können ?


    Bin für jeden Tipp dankbar.



    PS: soweit Ich gesehen habe, gehen die Freigabeordner von Windows auch nicht mehr.

    Ich hätte da eine Vermutung, da Ich unter Android das gleiche Problem hatte. Nach einem Firmware upgrade auf dem Qnap konnte ich mich nicht mehr
    via OpenVPN verbinden.
    Vor dem Upgrade auf QTS 4.2.2 habe ich die APP OpenVPN Connect genutzt (Android Phone), das habe ich nicht mehr zum Laufen bekommen (Ich vermute wegen der geänderten Verschlüsselung etc.).
    Dann habe ich die APP OpenVPN für Android aus dem Google Play Store geladen und damit kann Ich mich nun korrekt verbinden.
    Ich habe aus meinen vorherigen Versuchen neue Zertifikate vom Qnap herunter geladen, Ich könnte mir vorstellen, das dies auch zwingend nach dem Upgrade nötig war, allerdings habe ich nicht getestet ob es mit den alten OVPN Einstellungen funktioniert hätte.


    Ich könnte mir vorstellen das einige Apps nicht mit den neuen OpenVPN komptibel sind, dann sollte es sich für IOS Geräte ähnlich verhalten.


    Just my 2 cent.

    Sorry das Ich hier so lange nichts habe von mir hören lassen. Aber es hat jedesmal Tage gedauert mehr als 6 TB and Daten hin und her zu sichern.
    Besonders wenn man nicht einfach 6 TB an freien Backupspeicher rumliegen hat. Musste immer in Häppchen schieben.


    Wie gesagt, die Smart Parameter der WD40EFRX sehen alle gut aus und die Platte hat gerade 841 Power on Hours runter ( Wobei Ich denke das mehr als 700 Stunden aus den Backupaktivitäten jetz zu diesem Problem stammen) und man könnte fast sagen, die ist noch Neu (hat ja nur als Offline Backup in Schrank gestanden), von daher wollte Ich nicht glauben das die Platte einen Defekt hat (insbesondere da, dass Problem nach meinem "spielen" mit Raid Erweiterung im Qnap erst aufgetreten ist).


    Langer Rede kurzer Sinn.


    Meine Annahme :
    Das NAS (TS-669L mit FW 4.1.3) noch Informationen zu speziell dieser WD40EFRX (Ob diese an der Seriennummer erkannt wird ?) als Member eines RAID 10 mit 2 Platten hat und diese vermutlich auf der HDD in Slot-1 speichert (bei mir war slot -1 Member in einem RAID 5 mit 3 HDD's, da vermute Ich, dass diese Info auf allen HDD's des RAID 5 standen).
    Und solange diese Infos nicht gelöscht werden, wird immer ein komplettes RAID 10 erwartet, aber nur ein Member ist gefunden worden, deswegen der Status Abnormal.


    Versuch :
    Alle Partitionen der WD40EFRX habe ich unter Windows und auch unter Linux gelöscht, aber sobald die Platte in das NAS installiert wurde, wurden diese Partitionen wieder hergestellt und der Status war abnormal.


    Lösung :


    Wichtig, zuerst kommt immer die Datensicherung. (Naja, vor der Datensicherung habe ich erstmal allen die Schreibrechte auf dem NAS entzogen, damit keine neuen Daten hinzukommen)
    Konfig des NAS gesichert
    Alle Platten aus dem NAS entfernt
    Von allen Platten unter Windows alle Partitionen gelöscht
    Die 3 HDD's im NAS installiert und erst dann hochgefahren.
    NAS und HDD neu initiallisiert und die 3 HDD's wieder als RAID 5 (weil das halt meine Konfiguartion ist) in einen Speicherpool 1 eingefügt.
    Volume im Speicherpool 1 angelegt
    Alles gespeichert und dann die Konfig zurückgespielt.
    NAS neu gestartet
    Es gab ein leichtes Problem, da die Shares nun mit der Konfig vorhanden waren, aber die Ordner im Filesystem fehlten. Also die Ordner der Shares via Filemanger manuell angelegt.
    NAS neu gestartet
    Daten zurück gesichert


    Soweit sieht alles gut aus. Ich werde noch ein wenig testen und dann wieder in den normal Betrieb gehen und den Usern wieder Schreibrechte geben.





    Sorry das der Text etwas lang geworden ist, aber wenn man nur Stichworte schreibt, wäre es vermutlich nicht zu verstehen.#
    Und Ich wollte hier noch meine Lösung hinterlassen, falls jemand ein vergleichbares Problem hat.
    Btw. Ich war auch in Kontakt mit dem QNAP Support und von dort wurde mir sofort den Kauf einer neuen Platte empfohlen. (Schnief, und dabei ist die WD40EFRX quasi neu)



    Gruß
    Pumlux

    Das habe ich versucht. Habe alle Partitionen gelöscht/entfernt.
    Mehrmals via Windows 7 und mehrmals via Partition Manager.
    Das TS-669L hat die Platte anscheinend immer wieder erkannt.


    Zum Testen habe ich die Platte in ein TS-239 pro installiert und ein JBoD Laufwerk erstellt. Dort ging es prblemlos.


    Ich denke das es nicht an den Informationen auf der WD40EFRX HDD geht, sondern eher um die gepseicherten Informationen auf der HDD in Slot-1 des TS-669L. Ich vermute, dort sind ebenfalls alle RAID Informationen und der RAID Member des kompletten NAS gespeichert. Durch das löschen des RAID 1 0 mit einer entfernten HDD, dürften dort falsche Informatoinen stehen.


    Ich habe ein Ticket bei Qnap eröffnet und der erste Hinweis von dort war, die HDD ist evtl defekt.


    Mal sehen was als nächstes kommt.

    Hi zusammen,


    könnt Ihr mir einen Tip geben wie ich eine HDD die schon im NAS im RAID10 war, komplett leeren kann, damit Ich sie im NAS
    nun in ein RAID 5 hinzufügen kann ?


    Prolog :
    Was ist passiert ?
    Ich habe im TS-669L mit FW 4.1.3 ein Raid 1 gehabt. Aus Spieltrieb eine neue HDD dem Speicherpool hinzugefügt. Ich wollte eigentlich ein JBOD Speicherpool erstellen, aber es wurde automatisch (war wohl mein Fehler :( ) ein Raid 1 mit Spare daraus.
    Nächster Fehler, Ich dachte wenn ich die neue HDD (slot 5) entferne (die andere ist in slot 6) , dann kann ich damit später alles wieder von Scratch aus anstellen (Pustekuchen)
    Nächser Fehler, dann habe ich den degradeten Speicherpool des Raid 10 ohne die HDD in slot 5, aufgelöst.


    Nun stehe ich da, die 'alte' Platte in Slot 6 kann ich im NAS problemlos weiter verwenden, aber die 'neue' aus Slot 5 wird immer als Anomal gemeldet.


    Aktueller Status :
    Ich habe die 'neue' Platte aus aus slot 5 in andere Slots installiert, aber der Fehler wandert mit (steht bestimmt auf der Platte).
    Ich habe diese HDD 5 (Ist eine WD40EFRX) am PC gehangen und mit W7 Datenträgerverwaltugn die vorhandenen Partitionen gelöscht.
    Habe mal die Platte auch zu MBR und zurück zu GPT konvertiert. Habe mir von Easeus den Partition Manger geladen und alle Partitionen gelöscht.


    Nur das NAS zeigt sich davon unbeeindruckt.


    Wie geht es weiter ? :
    Stehen die Raid Informationen auch auf den Platten der anderen Speicherpools ?
    Wie bekomme Ich diese Platte wieder so sauber, das ich diese nach meinen Vorstellungen in NAS nutzen kann ?




    Ich dachte ich hätte hier schon im Forum irgendwo gelsen, wie ich eine HDD am PC komplett putzen kann, leider habe ich wohl die falschen Suchparameter in der sufu benutzt. Bin nicht fündig geworden.



    Habt Ihr Tips für mich ?



    Gruß
    Pumlux

    Kann es sein das dein NAS nur beim schreiben/kopieren sehr langsam ist, aber beim lesen die normale Geschwindigkeit hat ?


    Bei meinem SS-439 habe ich fest gestellt, dass ein erstellen eines Verzeichnisses sehr lange dauert und teilweise zu einem Timeout führt. Dann meldet Windows, die Netzwerkkomponente ist nicht mehr erreichbar.
    Das scheint mit der sehr großen Anzahl an Verzeichnisssen zusammen zu hängen. Ich habe mal tausende von Verzeichnissen auf eine andere Platte verschoben und der Zugriff beim Verzeichniss erstellen war wieder gewohnt schnell.


    Evtl. ist das auch bei dir der Grund.


    Eine Lösung, (anders als Verzeichnisse zu löschen) habe ich noch nicht gefunden.


    Gruß
    Pumlux

    Hi zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach dem Grund, warum auf meiner TS-669L mit 4.1 (war aber auch schon auf 4.0.7 so) Ich nicht auf den normalen Webserver von Port 80 komme.


    Wenn ich vom internen LAN auf den Webserver von meinem NAS möchte (192.168.xxx.52) werde ich immer auf den Port 8080 weitergeleitet. Selbst wenn ich explizit 192.168.xxx.52:80 angebe, lande ich auf dem Port 8080.
    Ich denke das der Fehler hier auch dafür verantwortlich zeichnet, dass ich keine Apps aufrufen kann.
    Ich habe eine installierte App versucht aufzurufen und bekomme im Browser die Fehlermeldung :
    --------------- ------------
    Not Found


    The requested URL /djStation/dj.php was not found on this server.
    Apache Server at 192.168.101.52 Port 80
    ------------- -----------


    Der Versuch eine App zu aktuallieren, scheitert ebenfalls. Der Download scheint noch zu funktionieren, aber danach kann das NAS den Download nicht finden. HIer der Eintrag aus dem Systemprotokoll :
    -------------- --------------


    ---------------- ---------------
    Wie man sieht, der Webserver ist gestartet. Ich finde nicht das Problem, habe nur eine Theorie.
    Da ich das TS-669L noch nicht lange habe, experimentiere ich damit ein wenig rum. (Nur die Daten der 4TB Platte würde ich ungerne verlieren)
    Daher habe Ich das NAS mit der 80 GB in Bay 4 initialisiert. Später BAY 5 und 6 hinzugefügt. Ich habe 3 Speicherpools, alle mit nur einem Datenträger und einem Volume.
    Dann habe ich die 80 GB Platte entfernt und später in Bay 1 installiert. Zur Zeit habe ich folgende Konfiguration :


    Bay 1 : 80 GB
    Bay 2 : leer
    Bay 3 : leer
    Bay 4 : leer
    Bay 5 : 1 TB
    Bay 6 : 4 TB


    Die Standardfreigaben sind zur Zeit auf der 4 TB in Bay 6.


    Kann hier ein Problem mit dem Umbau der ersten 80 GB Platte liegen und wie das NAS dann die Standardfreigaben verteilt hat ?


    Um erhlich zu sein, es ist mir schleierhaft, warum ich nicht auf den Webserver komme. Ich bin mir ziemlich sicher, das es am Anfang funktioniert hat, sonst hätte Ich die Apps auch nicht installieren können.


    Könnt Ihr mir hier helfen ?


    Gruß
    Pumlux

    Das Problem mit dem Freigabeordner trat wieder auf und es sieht für mich nach einem Bug der FW 4.0.7 aus.
    Wenn ich die USB Platte (habe es mit dem USB-30 Ports versucht als auch den Front 2.0 USB port) an das NAS anschließe, dann hat nur der Admin RW Rechte.
    Nun kann ich auf der Freigabe USBDISK1 auch einem weiterem User (in diesem Fall ein Mitglied der Administratorengruppe) RW Rechte gebe, dann kann ich auf die USB Platte via Filestation zugreifen.
    Entferne Ich die Platte korrekt und schliese sie wieder an, dann hat alleine der Administrator RW Rechte auf diese Platte.
    Das SS-439 mit FW 3.7.2 scheint sich die Rechte zu merken und korrekt zuzuweisen. Denn dort hat der User nach dem Anschließen seine korrekten Rechte.
    Allerdings kann auch das SS-439 die USB Platten nicht auseinander halten, hier scheint die USBDSIK1 (unabhängig welche Platte angeschlossen ist , hab es mit einer Toshiba 1 TB und einer Intenso 500GB getestet) die Rechte zu bekommen.
    Das soll heissen, Ich habe der 1TB Platte einen weiteren User Rechte eingeräumt und der gleiche User hat diese Rechte dann auf der 500GB Platte gehabt. (Ich habe die Platten quasi ausgetauscht)


    Es sieht so aus, als würde ds SS-439 mit FW 3.7.2 die Platten nicht genug differenzieren und die Rechte zu schnell vergeben und das TS-669L mit FW 4.0.7 nach dem Anschließen immer nur dem Admin die RW Rechte einräumen.


    Ist das bei euch auch so ?
    Ich nehme an, das dieses Verhalten von der FW gesteuert ist.
    Beides ist verbesserungswürdig, denn Ich denke das Nas sollte die Laufwerke an einem Diskriptor oder so identifizieren und diesbezüglich die korrekten Rechte zuweisen.

    Hi zusammen,


    könnt Ihr mir einen Tip geben warum ich auf einem TS-669L (FW 4.0.7) auf einer Usbdisk keine Freigabe erstellen kann ?
    Unter externes Gerät wird die USBDISK1 erkannt und ich kann es formatieren. Habe hier mal FAT32 und NTFS formatiert.


    Wenn ich die Freigabe erstellen will, bekomme ich zwar die USBDSIK1 angezeigt, aber die Checkbox scheint ausgegraut zu sein.
    Ich kann keine Freigabe auf der USB Platte erstellen. Ich hab versucht einen Speicherpool mit der USB Platte zu erstellen, aber dies scheint nur mit internen Platten zu gehen,
    Auf meinem SS-439 mit einer eSata Platte und FW 3.7.2 ist es einfach einen Freigabeordner zu erstellen und Daten darauf zu kopieren.
    Leider scheitere Ich auf der TS-669L damit.


    Ein paar Besonderheiten zu meiner TS-669L Konfig :


    Bay 1-4 sind leer (hier sollen demnächst WD30EFRX installiert werden. Bis dahin habe ich eine 1 TB (eigenes Speichervolume) in Bay 5 und eine Seagate 4TB in Bay 6 installiert.
    Die 1TB nutze Ich zur Zeit für Bilderdateien Backups und auf der 4 TB habe ich Multimediadateien. Hierrauf kann ich jeweils zugreifen.


    Es scheint ein Problem mit den Standardfreigaben zu geben (weil ich keine Disk in Bay 1 habe ?) diese sind ebenfalls ausgegraut.
    Woran kann es liegen, das ich keine Freigabe auf der USB Disk erstellen kann ?


    Ich möchte gerne , via Filemanager oder Windows Explorer Dateien auf die USB Platte kopieren. (Dachte das müsste von Intern nach USB 3.0 flott gehen)


    Gruß
    Pumlux


    -- edit --
    Hab die USB Platte mal an mein SS-439 Pro mit FW 3.7.2 gehangen und konnte folgendes feststellen .
    Die Freigabe scheint von der Qanp automatisch erstellt zu werden und daher kann ich hier nichts ändern.
    Unter der SS-439 konnte ich auf die Freigabe zugreifen und danach auch von der TS-669L.


    Leider lässt sich nun nicht mehr feststellen ob es hier ein Problem mit der HW oder mit dem User gab.
    Im moment funktioniert alles und dieesr Thread hat sich somit erledigt.

    Ich stimme dir zu. Zu viele mögliche Fehlerquellen um verläßlich sagen zu können warum es nicht klappt.


    Die Reihenfolge der Platten habe ich sorgfältig eingehalten. Allerdings weigert sich das NAS nun auch mit 4 Platten das Raid wieder herzustellen.
    Ich denke die Fehlermeldung im Syslog habe ich falsch gedeutet. Nicht genügend Platten zum wiederherstellen ist wohl auf die Anzahl der Platten aus dem Ursprünglichen Raid 5 gemeint.
    [RAID5 Disk Volume: Drive] RAID Recovery failed: Not enough devices to start the array.
    Dies ist die Fehlermeldung mit 4 Platten, wobei die ersten drei aus dem orginalen Raid 5 Verbund sind. Eine allerdings möglicheweise mit veränderten Daten.


    Da werd ich mal im neuen NAS das Raid neu aufsetzen und ein wenig damit spielen.


    Es geht doch nichts über ein zusätzliches Backup 8-)


    Danke für soweit für den Erfahrungsaustausch.



    Pumlux

    Genau richtig.


    Altes NAS : 4 x 0.5 TB Platten im Raid 5. Davon ist eine abgeraucht. Daraufhin habe ich ein Komplettbackup gemacht und die alten 4 x 05 TB geben 3 x 1 TB getauscht. Das Raidlaufwerk neu aufgesetzt und das Backup auf das 3x1 TB Raidlaufwerk aufgespielt.


    Nun habe ich ein baugleiches NAS bekommen (leider mit alter Firmware) und dachte Ich probiere mal aus, ob ich die 3x0.5 TB Platten im neuen NAS so wieder ans laufen bekomme, mit allen Daten natürlich. (Man beachte, es fehlt eine Platte aus dem Raidlaufwerk !)


    Leider konnte ich ohne HDD kein Firmwareupdate machen, daher habe ich eine der alten 0.5 TB Platten ins NAS geschoben und via Konfigurationsassistenten IP etc gesetzt. Die Frage ob die Platte Initialisiert werden soll habe ich verneint. Danach habe ich das Firmware update gemacht, Auch hier zu voreilig auf 3.8.0 (auf dem alten NAS war 3.7.2) Ob hierbei die Platte schon 'beschädigt / verändert wurde, kann ich nicht sagen.


    ---------------- Versuch an die Daten von den alten 0.5 TB Raidplatten zu kommen ---------


    Nun in der Raidverwaltung wird mir ein Raid 5 Datenträger Laufwerk als Nicht Aktiv angezeigt und ich köntte auf den Wiederherstellen Button klicken.
    Dies habe ich getan und ich bekomme die Fehlermeldung (im Systemprotokoll) :


    [RAID5 Disk Volume: Drive] RAID Recovery failed: Not enough devices to start the array.


    Mit anderen Worten, möchte Ich wissen ob ich die Daten auf das andere Gehäuse durch HDD transfer, übertragen kann, muss ich mir erstmal eine weitere mindestens 0.5 TB große Platte besorgen. :-/


    Mal sehen wie Ich das mach. Wen ich eine habe gibt es hier wieder feedback.


    Ich finde es interessant, es direkt zu überprüfen ob die Daten sich mittels HDD move von einem Gehäuse in ein anderes übertragen lassen.


    Gruß
    Pumlux

    Dann werd ich das mit dem Wiederherstellen Button mal ausprobieren.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Wiederhestellung daran scheitert, dass das Raid5 ursprünglich aus 4 Platten bestand, ich aber nur noch 3 davon habe (eine is ja defekt) und ich auch keine 4. Platte a 500 GB übrig habe.


    Ich werd posten ob das Wiederherstellen erfolgreich war.

    Hi GLG GBD,


    mit den Infos die mir im Webrowser während des ersten Inbetriebnahme angezeigt wurden, würde ich nicht erwarten das einer der Raid Member verändert wurde.
    Wenn doch, finde ich die Beschreibung auf dem Bildschirm etwas irrefürhend.


    Mein Vorhaben war, das NAS ohne Platten zu starten und dann ein Firmware update auf die gleiche Version zu machen, (von 2.6.1 auf 3.7.2) allerdings fordert der Konfigurationsassistent
    zwingend eine Platte im NAS um den Konfigurationsvorgang abzuschliesen.
    Hier habe ich die HHD3 aus dem alten NAS in der Position 1 installiert und dann konnte ich fortfahren. Beim Initialisiren habe ich 'Nicht Initialiseren gewählt und da erwarte ich, das der Inhalt nicht geändert wird.


    Nun ist diese HDD3 im neuen NAS auch auf der Position 3 .


    Sollte hier der Inhalt der HDD3 als RAID5 Member wahrhaftig geändert worden sein, dann find ich das unpraktisch und mich würde interessieren wie man 'gefahrlos' die Platten von dem einen NAS Gehäuse in das andere transferriet und die Daten weiterhin nutzen kann.


    Weisst du ob die RAID konfiguration nur auf den Platten steht, oder auch auf dem DOM ?


    Ich möchte vermeiden, nun mit den 3 neuen 1 TB Platten zu spielen und mir dabei die Raid Member zu zerbröseln.


    Gruß
    Pumlux

    Hi zusammen,


    könnt Ihr mir sagen wie ich es hin bekomme HHDs von einem SS-439 in ein anderes zu tranferrien und auf das Raid-5 wieder zuzugreifen ?


    Hintergrund :


    SS-439-alt = 4 x 500 GB HDD im Raid5, Platte 4 ist abgeraucht. Backup gemacht und alle 4 Platten durch 3 x 1 TB getauscht und Daten wieder aufgespielt.


    SS-439-neu = Bin an an zweites SS-439 Gehäuse gekommen und wollte nun mal testen ob man durch tauschen der Platten in ein anderes Gehäuse des gleichen Types an die Raid5 Daten wieder ran kommt.


    Bisher gemacht :


    1) SS-439 hat jetzt gleiche Firmware wie die alte (3.7.2) [Allerdings habe ich das Nas mit 3.8.0 und die 3 Platten installiert mal gestartet, aber Zugriff war nicht möglich]
    2) Die HDDs sind in der alten Reichenfolge im neuen NAS installiert [HDD1 , HDD2, HDD3, HDD4 war die defekte und fehlt]
    3) meines Wissens nach habe ich keine der Platten initialisiert im neuen Gehäuse [Ich hatte die HDD3 als erste Platte im neuen NAS um nach Firmware Reset von einem Uralt Image 2.6.1 auf 3.8.0 upzudaten, allerdings ohne Initialiesierung der Plaate], im Webmanager bekomme ich trotzdem die Standardfreigaben angezeigt, aber keine meiner shares. Im Resourcenmanager in der Disknutzung wird nichts angezeigt .


    Im Menuepunkt Raid-Verwaltung habe ich
    Einzeldisk Laufwerk 2 (Status entladen)
    Einzeldisk Laufwerk 3 (Status entladen)
    Raid5-Datentraeger Laufwerk (Status Nicht aktiv)


    Beim Raid5 Datentraeger Laufwerk könnte ich den Button Wiederherstellen klicken.


    Edit Nachtrag:
    In den Systemlogs habe ich folgenden Eintrag :
    [RAID5 Disk Volume: Drive] RAID device is inactive.


    Habt Ihr eien Idee was ich probieren könnte um zu im neuen NAS über die alten Platten an das Raid5 zu kommen ?


    Mit der sufu konnte ich nicht fuendig werden.


    Gruß
    Pumlux